Mühlheimer Nachrichten

Tag der offenen Tür bei den „Herbstzeitlosen“

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements veranstaltete das Demenz-Hilfsangebot „Herbstzeitlosen“ im Veranstaltungspavillon in der Fährenstraße 6 einen Tag der offenen Tür. Interessierte konnten sich über das Konzept informieren und mit Beteiligten ins Gespräch kommen. Gleichzeitig sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Angebot nach längerer Corona-Pause – unter Einhaltung von Hygienebestimmungen – wieder Teil des vielfältigen Programms der AWO ist.

Ziel des Projektes ist es, eine Entlastung für Pflegende von Demenzerkrankten anzubieten und ihnen so eine kurze „Pause“ aus dem Pflegealltag zur Verfügung zu stellen. Dabei werden die geschulten Engagierten hauptamtlich von einer erfahrenen Fachkraft der AWO unterstützt und begleitet.

Herbstzeitlose 9-21
Das ehrenamtliche Team der Mühlheimer Herbstzeitlosengruppe

Betreut werden Menschen in allen Phasen der Erkrankung. Dabei wird das Programm jeweils den Bedürfnissen den zu betreuenden Personen angepasst. Dieses reicht von gemeinsamem Kaffeetrinken über gemeinsame Spaziergänge bis hin zu Brett- und Kartenspielen.

Die Koordination Soziales Ehrenamt in der Stadtverwaltung Mühlheim dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz. Das Engagement bei den Herbstzeitlosen ist Ausdruck einer besonderen persönlichen Haltung, zugleich ist der Einsatz für die Demenzerkrankten Bestandteil einer vielfältigen, inklusiven Stadtgesellschaft.

Bei Interesse an einer Mitarbeit und für weitere Informationen steht Ihnen Ulla Moser zur Verfügung. Sie erreichen sie per E-Mail an: u.moser@awo-obertshausen.de oder telefonisch unter: 06104-49484.