Mühlheimer Nachrichten

Sterben in Würde - Stadt Mühlheim unterstützt Hospizgemeinschaft Rodgau

Immer mehr totkranke Menschen wünschen sich, die letzten Tage und Wochen ihres Lebens in einem Hospiz verbringen zu können. Dort werden sie von speziell ausgebildetem Personal versorgt und können in einem möglichst friedlichen Umfeld vom Leben Abschied nehmen.

Dieser Wunsch kann im Kreis Offenbach bisher nur teilweise erfüllt werden, da einem Bedarf von 20 Betten für Stadt und Kreis Offenbach einer Bettenzahl von nur 8 gegenübersteht. Aus diesem Grund unterstützt die Stadt Mühlheim die Hospizstiftung Rotary Rodgau mit insgesamt 20.000 Euro. Auch vor Ort im Rodgau gibt es noch kein Hospiz. Am vergangenen Freitag wurde nun der erste von drei Schecks in Höhe von 7.000 Euro symbolisch den Vertretern der Hospizstiftung Rodgau, Dr. Philipp Geis und dem Präsidenten der Rotarier im Rodgau, Udo Schimmel überreicht.

Hospiz Schecküberreichung
v.l.n.r. Bürgermeister Daniel Tybussek, Dr. Philipp Geis, Udo Schimmel, Erste Stadträtin Gudrun Monat

In den beiden kommenden Jahren werden der Stiftung seitens der Stadt nochmal 7.000 bzw. 6.ooo Euro zur Verfügung gestellt. Mit diesem Geld, können die Planungen weiter vorangetrieben werden, so konnte die Hospizgemeinschaft bereits als Betreiber das gemeinnützige und diakonische Unternehmen "Mission Leben" gewinnen, dass in Obertshausen bereits schon das Haus Jona unterhält. Nach Informationen der Rotarier kann bereits 2017 mit dem Spatenstich gerechnet.