Mühlheimer Nachrichten

Mühlheimer Elternlotsinnen informieren sich im Rathaus

In der vergangenen Woche besuchten 17 angehende Elternlotsinnen das Rathaus. Die Frauen sind Teilnehmerinnen der halbjährigen, kostenfreien Ausbildung zur Elternlotsin, die im September mit einer Zertifikatsverleihung durch Bürgermeister Daniel Tybussek endet. Anschließend werden die Mütter als ehrenamtliche Multiplikatorinnen mit den Themenschwerpunkten Erziehung und Bildung in Mühlheimer Kindertageseinrichtungen, Grundschulen oder der Stadtbücherei bei mehrsprachigen Vorleseaktionen aktiv.

Elternlotsinnen 2018 Gruppe

Die Frauenbeauftragte Eva Scholz begrüßte die Frauengruppe im Stadtverordnetensitzungssaal und erläuterte die Beratungs- und Orientierungsangebote.

Des weiteren wurden die städtischen Angebote für Zugewanderte und die Arbeit des Ausländerbeirates und das soziale Ehrenamt aus dem Bereich des bürgerschaftlichen Engagements vorgestellt. Den Abschluss bildete der Besuch der noch bis Ende dieser Woche andauernden Ausstellung des Mühlheimer Frauenbündnisses und der Frauenbeauftragten.

Interessierte wenden sich bitte unter der Telefonnummer 06108 – 601 728 oder unter m.schlicht@stadt-muehlheim.de im Rathaus.