Mühlheimer Nachrichten

Kleine Raupe Nimmersatt zu Gast in der Stadtbücherei

Mehr als 30 Jungen und Mädchen folgten am vergangenen Donnerstag dem Ruf der Kleinen Raupe Nimmersatt in die Mühlheimer Stadtbücherei, um in die bunte Welt von Autor Eric Carle einzutauchen. Das Besondere der Vorlesestunde an diesem Nachmittag war für die Kinder, dass die Geschichte nicht nur auf Deutsch vorgelesen wurde, sondern zudem auf Chinesisch und Serbisch. Begleitend wurden Bilder zur Geschichte in einem Kamishibai, einem japanischen Erzähltheater, gezeigt.

3 sprachiges Vorlesen Stadtbücherei 4-17 (8)

Nach der rund 20 minütigen Lesung bekamen die Kinder noch die Möglichkeit wahlweise Bilder zum eben gehörten zu malen, selbst eine Raupe aus Pappe zu basteln und diese entsprechend zu verschönern oder das vielfältige Angebot an Büchern und neuen Medien der Stadtbücherei zu nutzen.

Die mehrsprachige Vorlesestunde war eine Veranstaltung der Elternlotsinnen in einer Kooperation mit den ehrenamtlichen Vorlesepatinnen der Stadtbücherei. Die Vorlesestunden finden immer am ersten und dritten Donnerstag des Monats statt. Beginn ist jeweils um 16.30 Uhr.