Mühlheimer Nachrichten

Engagierte aus dem Kreis Offenbach nutzen Qualifizierungsangebot im Kontakt-Werk

Unter dem Motto „Durch den Ämterdschungel im Kreis Offenbach“ fanden sich mehr als 25 Engagierte aus Mühlheim und dem Kreis Offenbach am 18. März im Kontakt-Werk ein. Im sozialen Ehrenamt stoßen freiwillige Helferinnen und Helfer immer wieder an Grenzen, wenn es darum geht, für ein konkretes Anliegen die richtigen behördlichen Ansprechpersonen und Abteilungen zu finden.

 

Qualifizierungsangebot im Kontakt-Werk

 

Hier setzte der Vortrag von Selver Erol und Semra Kanisicak (Integrationsbüro des Kreises Offenbach) an: Die Referentinnen konnten mit detaillierten Informationen über behördliche Strukturen weiterhelfen. Sie gaben einen Überblick u.a. über die Aufgaben des Landratsamts und gingen besonders auf die Fragen ein, mit denen Zugewanderte in das Landratsamt kommen. Die Aufgaben einer Clearingstelle im Ausländerrecht wurden beispielsweise ebenso erläutert, wie die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten im Kreishaus. 

Die Qualifizierungsangebote im Kontakt-Werk holen regelmäßig Expertinnen und Experten aus der (Berufs-)Praxis in das Kontakt-Werk. Engagierte aus Mühlheim und Umgebung können sich so vor Ort in Bereichen wie Pressearbeit, Social Media und Fundraising weiterbilden. Die aktuellen Termine werden mit zwei Wochen Vorlauf über die Presse und den Kontakt-Werk Newsletter bekannt gegeben. Kontakt für Rückfragen: Thomas Weikert, info@kontakt-werk-muehlheim.de