Mühlheimer Nachrichten

Ehrenplakette der Stadt Mühlheim am Main in Bronze für Nesarettin Elmaci

Bürgermeister Daniel Tybussek ehrte im Rahmen des letzten Termins des Ausländerbeirates in diesem Jahr Nesarettin Elmaci mit der Ehrenplakette der Stadt Mühlheim am Main in Bronze.

Herr Elmaci ist seit Jahrzehnten für die Belange der ausländischen Bevölkerung engagiert, als Mitglied des Ausländerbeirates seit 1997 bis heute sowie als 1. Vorsitzender des Türkischen Familienverein Mühlheim e.V. von 1995 bis 2018 und Engagement-Lotse.

Ehrung Elmaci

Nesarettin Elmaci hat sich insbesondere für (Migranten-) Vereine und Organisationen eingesetzt und Ihnen bei der Ausrichtung interkultureller und interreligiöser Events sowie Informations- und Fortbildungsveranstaltungen geholfen. Sein Einsatz galt dem muttersprachlichen Unterricht in verschiedenen Sprachen. Er engagierte sich für ein kostenfreies Nachhilfeangebot im Jugendzentrum, Tanzkurse für Migrantenkinder und interkulturelle Elternarbeit in Mühlheim. Über viele Jahre hat er Sprechstunden für die ausländische Wohnbevölkerung im Rathaus angeboten.

Für den Ausländerbeirat war Herr Elmaci im Ausschuss für Bauwesen, Sicherheit und Umwelt der Stadt Mühlheim vertreten und hat seine berufliche Expertise in sensiblen Fragen wie der Friedhofsgestaltung eingebracht.