Mühlheimer Nachrichten

Birgit Wengenroth ist neue interne Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mühlheim am Main

Ab dem 1. November ist Birgit Wengenroth interne Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte im Rathaus und tritt damit nach 10 Jahren die Nachfolge von Eva Scholz an. 

Bürgermeister Dr. Krey übergibt Urkunde an interne Frauenbeauftragte_2
Bürgermeister Dr. Alexander Krey übergibt Urkunde an Birgit Wengenroth, hinten links Ann-Kathrin Schütz, rechts Eva Scholz

Die Bestellung erfolgt gemäß dem hessischen Gleichberechtigungsgesetz (HGlG) und umfasst die zentrale Aufgabe, die Beschäftigten vor Benachteiligungen aufgrund ihres Geschlechtes zu schützen und das Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz durchzusetzen. Dazu gehören auch die Themenfelder: Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Gesundheitsprävention und Pflegeaufgaben; Beratungs- und Unterstützungsstrukturen für vielfältige Lebenssituationen und die Förderung einer diversitätsorientierten Personalpolitik.

Frau Wengenroth wird eng mit der der externen Frauenbeauftragten Ann-Kathrin Schütz zusammenarbeiten. Die Urkunde wurde von Bürgermeister Dr. Krey überreicht, verbunden mit den besten Wünschen für die neue Aufgabe. Sein Dank gebührte an dieser Stelle auch Eva Scholz, die das Amt stets mit hohem Engagement und Erfolg ausgeführt hat.

Bei der Überreichung der Urkunde waren ebenfalls anwesend:
Herr Gerfelder, Fachbereichsleitung I; Eva Scholz, Fachbereichleitung V; Ann-Kathrin Schütz, Frauenbeauftragte.