Mühlheimer Nachrichten

Auch in Zukunft Brücken bauen!

„Es war wieder sehr gut besucht, denn die Kommunikation ist das Wichtigste in der gemeinsamen Arbeit“, freut sich Bernd Klotz, der 1.Vorsitzende des „Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V.“, über die mehr als 50 ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer, die am Mittwochabend den Weg ins Rathaus fanden.

Zukunft Brücken bauen

Claudia Bröse von der Freiwilligen-Agentur Usinger Land e.V. führte aus, dass die interkulturelle Kompetenz mit all ihren Facetten die Tür ist, um ein positives Miteinander in der Stadt zu erreichen. So konnte die Referentin sehr anschaulich die Bedeutung von verbaler und nonverbaler Kommunikation mit den Zuwandern erläutern, sie ging ganz praktisch auf die unterschiedlichen Begrüßungsformen oder verschiedene Ansichten über Höflichkeit und Pünktlichkeit ein.

Der Abend wurde von Bürgermeister Daniel Tybussek mit einer Dankesrede abgerundet. Der Verwaltungschef blickte auf die erfolgreiche Arbeit des Freundeskreises in den letzten Monaten zurück und stellte fest, dass das Motto der ersten Informationswoche im März 2014 bis heute unverändert Bestand hat: „Wir bauen Brücken“.

Der Dank richtete sich an alle Engagierten, ohne die Integration der Flüchtlinge nicht oder nur schwer gelingen kann.