Pressemeldungen

„Mühlheim schenkt – einen schönen Tag“ - Eine etwas andere Weihnachtsaktion für geflüchtete Kinder in Mühlheim

Die Heimat zu verlassen, ist kein einfacher Schritt. Wenn das eigene Zuhause in Trümmern liegt, eine bessere Zukunft nicht in Aussicht ist, man selbst und die Familie politisch verfolgt werden, dann belastet dies die ganze Familie. In Mühlheim wohnen in den Flüchtlingsunterkünften und im Stadtgebiet zahlreiche Kinder und Jugendliche zwischen einem und 15 Jahren, die hier eine neue Heimat finden.

Lesen Sie mehr

Verlagerung des Bauhofes auf die Fläche der ehemaligen EHA-Ventilfabrik sinnvoll

In der Stadtverordnetenversammlung am 14. Juli diesen Jahres wurde der Magistrat beauftragt zu prüfen, ob der städtische Bauhof von der Dietesheimer Straße auf dem zentral im Stadtgebiet gelegenen Gelände im Gewerbegebiet der ehemaligen EHA-Ventilfabrik untergebracht werden kann. Nach intensiver Überprüfung kommt die Verwaltung zu dem Ergebnis, dass ein Umzug des Bauhofs von seinem jetzigen Standort hinter dem alten Feuerwehrhaus an die Lämmerspieler Straße eindeutig zu empfehlen ist und deshalb nun in die Stadtverordnetenversammlung eine Ergänzungsvorlage zum Haushalt 2017 eingereicht wurde.

Lesen Sie mehr

30. Mühlheimer Weihnachtsmarkt am 2. Advent

Die Altstadtgassen rund um die St. Markus Kirche bilden wie in den vielen Jahren zuvor eine perfekte Kulisse für die den Mühlheimer Weihnachtsmarkt. Am Wochenende des 2. Advent (3. und 4. Dezember) bieten ortsansässige Vereine, Privatpersonen und Gewerbetreibende an 45 Ständen wieder alles an, was zu einem Weihnachtsmarkt gehört. Für das kulinarische Wohl ist von Glühwein bis heißem Orangensaft auch für die Durstigen gesorgt. Mit Mühlrädchen, Crêpes, Würstchen, Pommes Frites und Kuchen kommen auch die Hungrigen sicher nicht zu kurz. Auch für die Verzierung des Adventskranzes zu Hause ist mit selbstgemachtem, kleinen Schmuckstücken, aber auch traditionellen Christbaumschmuck für den Baum alles zu erstehen.

Lesen Sie mehr

“Musikalische Früherziehung“ in der Musikschule Mühlheim

Im Elementarbereich im Kurs “Musikalische Früherziehung“ sind noch wenige Plätze frei: Donnerstags um 16.45 Uhr bei Margit Goebel oder freitags um 16.00 Uhr bei Daniela Weber. Der Unterricht wird wöchentlich 2 Jahre lang in einer Gruppe bis zehn Kinder erteilt. Mit Tanzen, Instrumentalspiel und Singen werden die Kinder ab 4 Jahren spielerisch für Musik sensibilisiert.

Nähere Informationen erhalten Sie in der Musikschule unter der Rufnummer 06108/76159.

Lesen Sie mehr

Zweites Treffen des Jugendforums im Rathaus

In dieser Woche fand zum zweiten Mal in diesem Jahr das Jugendforum statt. Bürgermeister Daniel Tybussek begrüßte als Gastgeber gemeinsam mit der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Lieselotte Kawecki und der Ersten Stadträtin Gudrun Monat zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Haupt- und Realschule und des Friedrich-Ebert-Gymnasiums im Stadtverordnetensitzungssaal im Rathaus.

Lesen Sie mehr

Ausstellungseröffnung „Menschen in Mühlheim – Geschichten von Flüchtlingen“ im Rathausfoyer

„Ich bin 19 Jahre alt, stamme aus Syrien und bin seit einem Jahr in Mühlheim. Mit dem Boot bin ich nach Griechenland und von dort zu Fuß über die Balkanroute nach Deutschland gekommen“. So oder so ähnlich beginnen die Erzählungen, die in der Ausstellung „Menschen in Mühlheim – Geschichten von Flüchtlingen“ noch bis 24. November im Rathausfoyer zu sehen sind. In dieser Woche fand nun im Rahmen der Informationswoche zum Thema Integration die Vernissage statt.

Lesen Sie mehr

Verlängerung der Sperrung des Schleusensteges Mühlheim am Main

Zurzeit werden im Bereich des Treppenaufganges und der Stegverlängerung zum Schleusenturm Mühlheim Oberflächensanierungsarbeiten ausgeführt. Aufgrund unvorhersehbarer zusätzlicher Arbeiten verlängert sich die Bauzeit. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 21.12.2016 beendet sein.

Fahrradfahrer und Fußgänger können in diesem Zeitraum auf die Mühlheimer Mainfahre (Mo - Sa von 6.oo Uhr bis 21.00 Uhr verkehrend) oder über die Steinheimer Brücke in Hanau ausweichen.

Lesen Sie mehr

Wolfgang Lauinger berichtet im Schanz über seine Zeit als Verfolgter im Dritten Reich und der noch jungen Bundesrepublik

Auf Einladung der Stadt Mühlheim am Main und des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Mühlheim in Zusammenarbeit mit der Kulturhalle Schanz findet am Montag, den 21. November, um 18.30 Uhr im Schanz  (Carl-Zeiss-Straße 6, 63165 Mühlheim am Main) eine Lesung Wolfgang Lauingers aus seinem Buch „Eine Familiengeschichte aus Deutschland“ statt.

Artur Lauinger wurde 1937 als vermutlich letzter jüdischer Journalist in Deutschland entlassen. 30 Jahre lang hatte er für die »Frankfurter Zeitung« gearbeitet. Als er zwei Jahre später nach London emigrierte, ließ er seinen 20-jährigen Sohn Wolfgang in Deutschland zurück, damit dieser »dem Vaterland« – sprich: der Wehrmacht – diene.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung - Flugvermessung am Flughafen Frankfurt

In der Zeit vom 17. bis zum 20. November 2016 finden am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt. Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden

Die Instrumentenlandesysteme der Süd- und Centerbahn werden auf ihre Genauigkeit hin vermessen. Untersucht werden die Betriebsrichtung 25 (Westwetterlage) der Südbahn sowie 07 (Ostwetterlage) der Centerbahn. Hierbei kommt ein Vermessungsflugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350, eine zweimotorige Propellermaschine, zum Einsatz. In dieser Zeit ist auch in der Nacht mit Lärmbelästigungen zu rechnen.

Lesen Sie mehr

Sterben in Würde – Stadt Mühlheim unterstützt Hospizgemeinschaft Rodgau

Immer mehr totkranke Menschen wünschen sich, die letzten Tage und Wochen ihres Lebens in einem Hospiz verbringen zu können. Dort werden sie von speziell ausgebildetem Personal versorgt und können in einem möglichst friedlichen Umfeld vom Leben Abschied nehmen.

Dieser Wunsch kann im Kreis Offenbach bisher nur teilweise erfüllt werden, da einem Bedarf von 20 Betten für Stadt und Kreis Offenbach einer Bettenzahl von nur 8 gegenübersteht. Aus diesem Grund unterstützt die Stadt Mühlheim die Hospizstiftung Rotary Rodgau mit insgesamt 20.000 Euro. Auch vor Ort im Rodgau gibt es noch kein Hospiz.

Lesen Sie mehr

„Demokratie in Hessen erleben“ - Integration in Sachen Demokratie: Flüchtlinge gewinnen Einblick in Mühlheimer Kommunalpolitik

Der Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim am Main wird Pate in Sachen Demokratie. „Wir wollen Flüchtlingen einen lebensnahen Einblick in die gelebte Demokratie unserer Stadt geben. Wir wollen sie daran teilhaben lassen, wie und wo Entscheidungen in und für Mühlheim fallen, die dann das Leben aller Menschen in unserer Stadt betreffen“, begründete Hüsamettin Eryilmaz, Vorsitzender des Beirates, die Aktion.

„Demokratie zum Anfassen und ganz konkret. Das ist das Ziel. Ob es nun um den Bau von neuen Wohnungen, die Stadtbücherei oder die Gestaltung der Friedhofssatzung geht, für viele Flüchtlinge ist dies völlig neu. Wir wollen sie teilhaben lassen und sie zugleich ermutigen, auch selbst aktiv zu werden.“

Lesen Sie mehr

Rechtsmittelverzicht im Verwaltungsstreitverfahren gegen Land Hessen wegen Flughafenausbau wird angestrebt

Das letzte Wort hat natürlich die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 10. November, es wird durch den Magistrat allerdings vorgeschlagen, auf Rechtsmittel im Verwaltungsstreitverfahren gegen das Land Hessen zu verzichten. In dem seit 2008 andauernden Verfahren wurde die Stadt nicht als Musterklägerin zugelassen und es musste deshalb auf die Beendigung der Musterklageverfahren im Jahr 2013 gewartet werden.

Auch der deshalb angestoßene Versuch, das auf die Musterklagen folgende Beschlussverfahren des Verwaltungsgerichtshofes durch eine mündliche Verhandlung zu ersetzen, um die Durchsetzung der speziellen Interessen der Mühlheimer Bürgerinnen und Bürger vorzubringen und zu schützen, wurde durch den Beschluss des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs vom 14.09.2016 endgültig hinfällig, wobei selbst eine Revision vom Gericht ausgeschlossen wurde.

Lesen Sie mehr

Entwurfsplanung des Erweiterungsbaus für neue Hortplätze an Markwaldschule in kürzest möglicher Zeit abgeschlossen

Die Anstrengungen rund um den Erweiterungsbau der Markwaldschule gehen in die finale Phase. Der von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Architektenwettbewerb für den Neubau der Schulbetreuung hat seinen Sieger gefunden. Unter Vorsitz des Architekten Prof. Zvonko Turkali aus Frankfurt, ergänzt aus den stimmberechtigen fünf Fach- und vier Sachpreisrichtern, sowie neun nicht-stimmberechtigen Sachverständigen erklärte das Preisgericht am 5. Oktober den Entwurf des Planungsbüros raum-z architekten GmbH aus Frankfurt zum Besten der zehn eingereichten Entwürfe. Die Stadtverordnetenversammlung wird bereits bei der nächsten Sitzung am 10. November hierüber entscheiden.

Lesen Sie mehr

ADFC-Fahrradklima-Test läuft noch bis zum 30. November

Alle 2 Jahre haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit beim ADFC-Fahrradklima-Test die Städte und Gemeinden aus der Perspektive der Radfahrer zu beurteilen. Die Beurteilung findet unter anderem unter Gesichtspunkten wie: Was bietet eine Stadt für ihre Radler? Wie sicher und komfortabel kommen sie von A nach B? Wie gut sind diese Punkte miteinander vernetzt? Diese und weitere Fragen werden vom ADFC auch in diesem Jahr wieder gestellt. Schon bei der Teilnahme an der Umfrage im Jahr 2012 erreichte Mühlheim den 1. Platz, 2014 den 2. Platz innerhalb des Landkreises Offenbach.

Lesen Sie mehr

Alljährliche Rattenbekämpfung findet vom 15.11. bis 15.12. statt

Die Auslegung des Bekämpfungsmittels wird von der Schädlingsbekämpfungsfirma Kraft & Menge GbR aus Bruchköbel durchgeführt. Die Bediensteten dieser Firma besitzen einen auf Zeit ausgestellten Ausweis der Stadtverwaltung, der auf Verlangen vorzuzeigen ist.

Zur Auslegung gelangt ein Wirkstoff, der die Blutgerinnung hemmt. Die Rattenbekämpfung wird im städtischen Kanalnetz sowie auf städtischen und privaten Liegenschaften durchgeführt. Zeigen sich innerhalb von 4 Wochen noch Ratten, so werden nochmals Bekämpfungsmittel ausgelegt.

Lesen Sie mehr

Ausländerbeirat und Geschichtsverein finden die Gründungswurzeln

Der Ausländerbeirat feiert in diesem Jahr sein 40 jähriges Jubiläum. Er gehört heute noch zu den aktivsten im Kreis Offenbach. Mühlheim war eine der ersten Kommunen in Hessen, die einen Ausländerbeirat gegründet hat. Was macht eigentlich ein solcher Beirat, wie stark nimmt er am gesellschaftlichen und politischen Leben der Stadt teil und was waren die Ursachen für seine Gründung?

Lesen Sie mehr

Finissage der Ausstellung des Thiogo e.V. im Mühlheimer Rathaus

Am Mittwoch, dem 09.11.2016 ab 17 Uhr findet die Finissage zur Ausstellung des Vereins “Thiogo - Freundeskreis Mühlheim am Main - Nouna/Burkina Faso e.V.“ statt. Bürgermeister Daniel Tybussek und Projektleiter Thorsten Ehmann werden hierbei auch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und zukünftigen Pläne und Projekte des Vereins geben.

Ergänzend zur Ausstellung wird an diesem Tag eine Projektion mit dem Titel „Wasser fürs Leben – eine Bilderreise durch Afrika“ mehrfach zu sehen sein. Zudem werden für alle Interessierte weitere Bilder und Erläuterungen zum Projekt und, als Gemeinschaftsaktion mit dem Mühlheimer Buchladen, ein Schmökertisch mit Literatur aus und über Afrika zur Verfügung stehen.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung des Mühlheimer Gewerbeverein - GMF - Traditionelle Lichternacht der Mühlheimer Fachgeschäfte am 12. November

„Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen“, dies erkannte schon der weise Konfuzius und wird zum mittlerweile 11. Mal vom Mühlheimer Gewerbeverein - Gemeinschaft Mühlheimer Fachgeschäfte (GMF) e.V. unter dem Motto „Bei Kerzenschein Neues erleben, Schönes genießen, bequem einkaufen“  am Samstag, den 12. November 2016 von 17.00 bis 21.00 Uhr auch in die Tat umgesetzt.

Lesen Sie mehr

Kranzniederlegungen in den Stadtteilen zum Volkstrauertag, Sonntag 13. November

Am diesjährigen Volkstrauertag, Sonntag 13. November, werden Vertreterinnen und

Vertreter des Magistrats, der VdK-Ortsverbände und der örtlichen Stadtteilfeuerwehren auf den städtischen Friedhöfen zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt jeweils

um 10 Uhr gemeinsam Kränze niederlegen. Auf dem Friedhof an der Bieberer Straße wird Bürgermeister Daniel Tybussek eine Gedenkansprache halten, in Dietesheim (Friedhof Hegelstraße) die Erste Stadträtin Gudrun Monat und in Lämmerspiel (Friedhof Steinheimer Straße) Stadtrat Wilfried Bodensohn.

Lesen Sie mehr

2. Jugendforum am 14. November im Rathaus

Am Montag, den 14. November 2016 findet ab 12:15 Uhr das zweite Jugendforum in diesem Jahr im Stadtverordnetensitzungssaal, Friedensstraße 20, statt.

Unter anderem teilen die Sprecher die Ergebnisse bzgl. der Ampelschaltung an der Lämmerspieler Straße mit und die durch das Jugendforum initiierten Verbesserungen und Verschönerungen am Main- und Rodauufer werden vorgestellt. Hier sind nur beispielhaft das Ersetzen von defekten Tischplatten und die bessere Pflege der Liegewiese an der Rodau, vis-a-vis der St. Markus Kirche zu nennen. Dieses Projekt wird in den folgenden Wochen mit Mitarbeitern aus der Verwaltung weitergeführt.

Lesen Sie mehr

Nur noch wenige Restkarten für Lesung von Nadia Qani in der Stadtbücherei

Im Rahmen der Informationswoche „Wir gehen gemeinsam Wege…“ der Stadt Mühlheim am Main und der Engagement-Lotsen zum Thema „Integration und soziales Bürgerengagement“, findet am Dienstag, den 15.11.2016, um 19.00 Uhr eine Lesung der Autorin Nadia Qani aus ihrem Buch „Ich bin eine Deutsche aus Afghanistan“ und Frau Dr. Anette Rein statt.

Lesen Sie mehr

Rollator-Schulung auf den 11.November verlegt

Die im Rahmen einer Veranstaltung der Seniorensicherheitsberater des Mühlheimer Präventionsrates (AK Sicherheit) Rollator-Schulung muss leider vom 4. November auf Freitag, den 11.November um 15 Uhr verlegt werden.

Für die kostenfreie Veranstaltung können aus diesem Grund auch noch Anmeldungen telefonisch bei Siegfried Fröhlich unter 06108-69386 oder im Büro der Koordinatorin für das soziale Ehrenamt Linda Huf unter 06108-601106 oder per E-Mail unter: sfs-muehlheim@seniorenberater.help vorgenommen werden.

Zentraler Bürger-Service am 9. November früher geschlossen

Der Zentrale Bürger-Service der Stadtverwaltung Mühlheim am Main ist am Mittwoch, den 09. November 2016, aufgrund der Teilnahme der Mitarbeiterinnen an einer Fortbildungsveranstaltung, nur in der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr erreichbar.

Lesen Sie mehr

Herz unter Stress – Vortrag am 17. November

Im Rahmen der von der Deutschen Herzstiftung initiierten bundesweiten Herzwoche, die auch die Stadt Mühlheim seit mehr als 10 Jahren mitbegleitet, liegt der Informationsschwerpunkt in diesem Jahr darauf, was Stress, hoher Blutdruck, Zucker und Blutfette mit unserer Gesundheit zu tun haben.
Die diesjährige "Herzwoche" steht deshalb unter dem Motto "Herz unter Stress".
Immer mehr Menschen sagen von sich, dass ihr Leben Stress belastet sei. Doch was ist Stress und wie wirkt er sich aus? Dauerstress ist der Gesundheit abträglich. Manchmal reicht ein Urlaub aus, manchmal müssen intensive Behandlungen durchgeführt werden, um besser mit dem Alltag, der Arbeit oder der Beziehung umgehen zu lernen.

Lesen Sie mehr

Seniorensicherheitsberater bieten Rollator-Schulung an

Im Rahmen einer Veranstaltung der Seniorensicherheitsberater des Mühlheimer Präventionsrates (AK Sicherheit) kommt am Freitag, den 04.11.2016 um 15 Uhr der ADAC-Moderator Ralf Drexelius in die Seniorenwohnanlage in der Fährenstraße 6, um bei der Veranstaltung über den Rollator und dessen optimale Handhabung zu referieren. Der geschulte Verkehrsexperte, der beruflich als Polizeibeamter in der Verkehrsprävention arbeitet, möchte mit dieser Aktion für mehr Sicherheit im Umgang mit dem, mittlerweile sehr häufig benutzten, Fahrzeug sorgen.

Lesen Sie mehr