Pressemeldungen

Stadtbücherei am Fastnachtsdienstag geschlossen

Die Stadtbücherei ist Fastnachtsdienstag, den 5. März 2019 geschlossen. Am Mittwoch, den 6. März ist die Stadtbücherei wieder wie gewohnt von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Umleitungen wegen der Faschingsumzüge

Am Rosenmontag, dem 04.03.2019 ist die Ortsdurchfahrt der B 43 durch Mühlheim am Main in Fahrtrichtung Hanau - Offenbach ab ca. 12.00 Uhr wegen des Rosenmontagszugs gesperrt. Die Umleitung ist beschildert, sie erfolgt durch das Mühlheimer Gewerbegebiet. Von der Sperrung sind ebenfalls die Spessartstraße und die Ludwigstraße betroffen. In den Innenstadtbereichen von Dietesheim und Mühlheim ist wegen weiteren Straßensperrungen mit Behinderungen und zu rechnen.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung des Kreises Offenbach - Betrieb der Mainfähre Mühlheim weiterhin nicht gesichert

Mit Verwunderung haben Landrat Oliver Quilling und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger auf die Berichterstattung in der Frankfurter Rundschau reagiert. „Der Betrieb der Mainfähre Mühlheim ist weiterhin nicht gesichert“, erklären die beiden Verwaltungsspitzen des Kreises. „Ein Vertrag mit einem neuen Pächter ist nicht unterschrieben. Das Vergabeverfahren ist somit nicht abgeschlossen. Vielmehr ist die Stadt Maintal am Zug, denn ohne einen städtischen Betriebskostenzuschuss wird die Fährverbindung nicht wieder aufgenommen werden.“

Lesen Sie mehr

Illegale Müllablagerungen in den Steinbrüchen

Kurz vor der Einmündung zur Gaststätte am Grünen See in den Dietesheimer Steinbrüchen kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu illegalen Müllablagerungen von zahlreichen, teilweise noch gefüllten, Farbeimern, die auch auf legalem Weg kostenlos hätten entsorgt werden können. In diesem Fall hätte dies durch die Schadstoffannahmestelle der Stadt Mühlheim geschehen können. Termine können der Abfallfibel entnommen werden.

Lesen Sie mehr

Biber siedeln sich in Mühlheim an

Seit Jahren hat sich die Stadt Mühlheim auf die Fahnen geschrieben, ihre Gewässer wieder natürlicher zu gestalten und zu artenreichen, vielfältigen Lebensräumen zu entwickeln. In den vergangenen zehn Jahren wurden mit finanzieller Unterstützung aus verschiedenen Fördertöpfen neben der Rodaumündung und dem Mainufer am Nachenhafen Dietesheim mehrere Abschnitte von Rodau und Bieber renaturiert bzw. zurückgebaut. Der Aufwand lohnt sich: Neben dem positiven Effekt für die Gewässer und ihre Bewohner profitieren auch die Mühlheimer vom neuen Gesicht der umgestalteten Wasserläufe und ihren hohen Erholungs- und Erlebniswert.

Aufwändige Baumaßnahmen und Förderanträge werden nun vielleicht überflüssig. Ein Experte in Sachen Gewässerrenaturierung ist in Mühlheim angekommen: Der Biber. Nachdem er sich schon vor einiger Zeit durch gelegentliche Frassspuren angekündigt hat, zeigen sich nun auch erste Dammbauaktivitäten, die darauf hindeuten, dass das Tier sich in unserer Stadt häuslich einrichtet.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung des Kontakt-Werk - Fahrradwerkstatt zu Gast beim Kontakt-Frühstück - Fahrräder und Frühstück

Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die repariert werden muss, um aus einem nutzlosen Drahtesel wieder ein fahrtüchtiges Gerät zu schaffen, das zu einer größeren Mobilität verhilft. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt die Fahrradwerkstatt die Reparatur fast jeglicher „Rad-Wehwehchen“.

Die Arbeit der Fahrradwerkstatt steht im Mittelpunkt des Kontakt-Frühstücks am Sonntag, 24. Februar 2019, um 11.00 Uhr. Ehrenamtliche Helfer stellen das Projekt „Fahrradwerkstatt“ vor und berichten von ihren Erfahrungen.

Lesen Sie mehr

Vergabe der freien Kita-Plätze beginnt

Ab dem 18.02.2019 beginnt die Vergabe der freien Plätze, die nach den Sommerferien 2019 in allen Mühlheimer Kindertageseinrichtungen zur Verfügung stehen. Zu diesen Einrichtungen zählen die städtischen und konfessionellen Kindertageseinrichtungen sowie die Einrichtungen der freien Träger. Angeschrieben werden nach und nach alle Eltern, deren Kind einen Platz in einer Kindertageseinrichtung erhält.

Viele Eltern machen von Ihrem Recht auf Wahlfreiheit Gebrauch und melden ihr Kind in mehreren Einrichtungen an. Die zuständige Stelle der Stadtverwaltung ist darauf angewiesen, die Rückmeldungen abzuwarten, um dann die in der Rangfolge nächsten Eltern anschreiben zu können. Dieses Vergabeverfahren wird erfahrungsgemäß einige Monate in Anspruch nehmen.

Lesen Sie mehr

Baumarbeiten am Mainufer

Routinemäßige Kontrollen des Baumbestands am Mainufer haben ergeben, dass verschiedene Fäll- und Schnittmaßnahmen nötig sind, um die Verkehrssicherheit des Mainuferweges weiterhin sicherzustellen.

Wegen des Standorts der betroffenen Bäume im Vogel- und Landschaftsschutzgebiet in der Mainaue wurden die erforderlichen Maßnahmen vorab mit der zuständigen Naturschutzbehörde abgestimmt. Die Maßnahmen wurden auf das erforderliche Mindestmaß begrenzt.

Lesen Sie mehr

Neue Friedhofordnung steht zur Abstimmung an

In der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 21. Februar ab 18.00 steht auch eine Abstimmung über die Neufassung der Friedhofordnung auf der Tagesordnung.

Die bisher geltende Friedhofsordnung, die am 1. Januar 1978 in Kraft getreten ist und damit noch aus der Amtszeit von Bürgermeister Werner Grasmück stammt, bedurfte einer grundsätzlichen Überarbeitung, die den Bedürfnissen der heutigen Zeit gerecht werden. Unter anderem wurden in diesem Zuge die Ruhezeiten auf den Mühlheimer Friedhöfen vereinheitlicht, die nunmehr mit 30 Jahren bei Erdbestattungen bzw. 20 Jahren bei Feuerbestattungen festgelegt sind.

Lesen Sie mehr

Freie Plätze im VHS-Kurs „Wirbelsäulengymnastik III“

Für den VHS-Kurs „Wirbelsäulengymnastik III“ sind noch einige Plätze frei. Der Kurs startet Donnerstag, den 14. Februar, von 10.00 bis 11.00 Uhr in der Sporthalle, Anton-Dey-Straße. Die Kursgebühr beläuft sich bei 15 Veranstaltungen auf € 60,00/€ 54,00 ermäßigt.

Nähere Informationen zu dem Kursangebot erhalten Sie unter der Rufnummer 06108/601-602 o. 605, auf der Homepage (www.muehlheim.de/vhs) oder direkt im Rathaus – Friedensstraße 20, 1. Stock, Zimmer 107.

Lesen Sie mehr

Zentraler Bürger-Service vom 1. bis 6. März mit eingeschränktem Dienstleistungsangebot

Aufgrund von Renovierungsarbeiten steht der Zentrale Bürger-Service in der Zeit vom Freitag, dem 1. März bis Mittwoch, dem 6. März nur eingeschränkt zur Verfügung.

ln diesem Zeitraum sind nur die folgenden Dienstleitungen möglich: Die Ausgabe von bereits beantragten Personalausweisen und Reisepässen, Beantragung von Führungszeugnissen und die Ausstellung von Meldebescheinigungen.

Für alle anderen Dienstleistungen steht der Zentrale Bürger-Service voraussichtlich ab Donnerstag 7. März wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.

Nächste öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 14. Februar mit Bürgerfragestunde

Am Donnerstag, dem 14. Februar findet ab 18.00 Uhr die nächste öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im Stadtverordnetensitzungssaal im Rathaus, Friedensstraße 20 statt.

Gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 16. November 2017 findet ab 17.40 Uhr, also 20 Minuten vor Beginn der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, eine Bürgerfragestunde statt.

Es sind nur Fragen zulässig, die nicht Gegenstand der Tagesordnung und damit der nachfolgenden Beratung im Ausschuss sind. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Gemeinsame Pressemitteilung der Wohnbau Mühlheim GmbH und der Stadt Mühlheim - Neue Kindertagesstätte in Rekordzeit fertiggestellt

Wohnbau Mühlheim schafft 75 moderne Kita-Plätze im Multifunktionsgebäude Schillerstraße -  In gerade einmal einem Dreivierteljahr wurde 2016 das Gebäude in der Schillerstraße 83 errichtet. Zunächst für die Unterbringung von Geflüchteten geplant, wurde das Objekt vorausschauend für eine spätere alternative Nutzung konzipiert.  Dies war auch Voraussetzung für die Stadt Mühlheim, die Liegenschaft langfristig von der Wohnbau anzumieten.

Lesen Sie mehr

Gute Nachfrage für VHS-Angebote

Die Volkshochschule Mühlheim startet mit ihrem Frühjahrsprogramm in der nächsten Woche. Insgesamt werden rund 80 Kurse und Workshops angeboten. Einige Kurse aus dem Bereichen Gesundheit (wie zum Beispiel Yoga oder Rücken-Fit I) und Kreatives Arbeiten (insbesondere die Schneiderkurse) sind schon ausgebucht. Bei vielen anderen Angeboten sind nur noch wenige Plätze frei. Daher sollten sich Interessenten bald anmelden.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung des „Thiogo“ Freundeskreis Mühlheim am Main – Nouna/Burkina Faso e.V - Lämmerspieler Jagdhornbläser übergeben Spende in Höhe von 700 Euro an den Freundeskreis Thiogo zur Hilfe in Burkina Faso

Bereits zum sechsten Mal in Folge haben die Lämmerspieler Jagdhornbläser den Erlös, des gut besuchten und traditionellen Weihnachtsblasens in den Mühlheimer Steinbrüchen am dritten Advent in Höhe von 700 Euro, wie in den Vorjahren, in der vergangenen Woche dem Freundeskreis „Thiogo“ zur Verfügung gestellt. Bedauerlicherweise fand das Weihnachtsblasen im vergangenen Jahr zum letzten Mal statt. Der 1. Vorsitzende des Freundeskreises, Bürgermeister Daniel Tybussek, nahm die Spende dankend vom 1. Vorsitzenden der Jagdhornbläser, Hermann Lotz, entgegen und dankte allen Spendern, die sich an der Aktion beteiligt haben. Besonderer Dank galt den Jagdhornbläsern selbst, die dieses Highlight im Veranstaltungskalender Jahr für Jahr organisierten.

Lesen Sie mehr

Arbeiten am Alten Frankfurter Weg stehen vor Abschluss

Mit der Herstellung der letzten Asphaltschichten und der Pflanzflächen mit Bäumen entlang des Alten Frankfurter Weges hat der Straßenzug jetzt sein zukünftiges Erscheinungsbild erhalten. Die, nach dem Auftragen der letzten Asphaltschicht mittlerweile seit 6 Wochen wieder vollständig geöffnete Straße erhielt ebenso schon die Bepflanzung mit Kegelfeldahornbäumen.

Für die Zeit nach Frostende stehen noch letzte Reparatur- und Anpassungsarbeiten in den Gehwegen, das Aufbringen der letzten Asphaltverschleißdecke in der Rote-Warte-Straße sowie die Räumung der Baustelleneinrichtungsflächen an denn bis Weihnachten hatte das Bereitstellen durchgängig asphaltierter Fahrbahnen oberste Priorität.

Lesen Sie mehr

Neubau Kita – Erste Arbeiten auf dem Spielplatz Wilhelm-Busch-Straße

Mit Rodungsarbeiten von Bäumen und Gehölzen starten die ersten Arbeiten für den Neubau der Kita auf dem Spielplatz an der Wilhelm-Busch-Straße. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung Mittel für den Bau einer neuen städtischen Kinderbetreuungseinrichtung im November 2016 bereitgestellt hatte, beginnen in den nächsten Wochen die ersten Arbeiten auf dem Baugrundstück.

Lesen Sie mehr