Pressemeldungen

Eingeschränkter Regelbetrieb in den Kitas startet ab Dienstag

Die Mühlheimer Kinderbetreuungseinrichtungen öffnen ab Dienstag, dem 2. Juni mit einem eingeschränkten Regelbetrieb wieder ihre Türen, nachdem das Land Hessen Anfang dieser Woche mit neuen Regelungen die Voraussetzungen dafür geschaffen hat. Dabei wurde das grundsätzliche Betretungsverbot der Einrichtungen genauso beibehalten wie die Möglichkeit der Notbetreuung für Eltern in bestimmten Berufsgruppen, allerdings müssen jetzt beide Elternteile berufstätig sein (davon eines in der entsprechenden Berufsgruppe). Die dann noch verbleibenden Plätze können an die übrigen Kinder verteilt werden. Allerdings ist das Angebot begrenzt, denn die Größe einer gewöhnlichen Kindergartengruppe wird wegen der Einhaltung der Hygieneempfehlungen und gängigen Vorschriften für Ü3 Gruppen nur 12 Kinder (anstatt 25 bei Normalbetrieb) umfassen können. Die U3 Gruppen können im Regelfall betreut werden. Nach Gesprächen mit den freien und konfessionellen Trägern wird diese Vorgehensweise auch in deren Einrichtungen so praktiziert.

Lesen Sie mehr

Kanalbauarbeiten im Stadtgebiet

Voraussichtlich ab Mitte / Ende Juni 2020 ist wieder mit Behinderungen und Einschränkungen wegen Tiefbauarbeiten für punktuelle Kanalreparaturarbeiten an unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet zu rechnen. Folgende Straßen sind von diesen Arbeiten betroffen: Obermainstraße Ecke Hauptstraße, Elisabethenstraße Höhe 42, Ludwigstraße Höhe 24, Schillerstraße Höhe 51b, Dietesheimer Straße, Offenbacher Straße Ecke Austraße, Schillerstraße Höhe 57, Ulmenstraße Ecke Lämmerspieler Straße und Ulmenstraße zw. Müllerweg und Tulpenweg. Die einzelnen Reparaturstellen werden nacheinander abgearbeitet. Insgesamt ist mit einem Zeitrahmen von voraussichtlich zwei Monaten zu rechnen.

Lesen Sie mehr

Jugendzentrum öffnet wieder

Das JUZ öffnet am heutigen Dienstag für die Jugendlichen in unserer Mühlenstadt wieder seine Türen. Allerdings müssen derzeit noch einige Einschränkungen zum Schutz der Besucher und der Mitarbeiter vor Ort gelten. Im Vorfeld der Wiedereröffnung wurde ein umfangreicher Hygienekatalog ausgearbeitet, der folgendes vorsieht:

Im ganzen Haus gilt eine Maskenpflicht, der Nutzungszeitraum ist zeitlich auf
jeweils eine Stunde Besuchszeit begrenzt, auch ist eine Anmeldung per E-Mail zwingend vorgesehen. Name, Anschrift und Telefonnummer werden bereits per E-Mail erfragt, bei Ankunft im Jugendzentrum überprüft und in eine Teilnehmerliste eingetragen.

Lesen Sie mehr

Stadtbücherei öffnet wieder mit eingeschränkten Öffnungszeiten

Die Stadtbücherei öffnet am kommenden Dienstag (12. Mai) erstmals wieder ihre Türen, um die Mühlheimerinnen und Mühlheimer nach der Corona-Virus bedingten Schließung mit neuem Lesestoff versorgen zu können.

Die Leserschaft muss aber vorübergehend einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Um die zwingend notwendig gewordenen Hygieneregeln umzusetzen, werden grundsätzlich alle drei Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei gleichzeitig vor Ort sein, dies macht eine Anpassung der Öffnungszeiten nötig. Diese sind nun immer dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und nachmittags von 14.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr. Samstags ist grundsätzlich geschlossen.

Lesen Sie mehr

Frühjahrssemester der VHS Mühlheim eingestellt – Musikschule startet mit Einzelunterricht am 11. Mai 2020

Die Stadt Mühlheim hat das Frühjahrssemester der Volkshochschule eingestellt und alle Kurse mit sofortiger Wirkung abgesagt. Infolge der geltenden Regelungen insbesondere in Bezug auf Gruppengrößen und räumliche Verfügbarkeiten ist eine geordnete Weiterführung des VHS-Angebotes nicht möglich. „Daher haben wir nach reiflichen Überlegungen diese Entscheidung getroffen“, so der zuständige Fachbereichsleiter für Sport und Kultur, Klaus Schäfer. Alle Dozentinnen und Dozenten und alle Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer wurde bereits darüber informiert und haben für diese Situation sehr viel Verständnis und können dies nachvollziehen.

Lesen Sie mehr