Pressemeldungen

Stadtbücherei öffnet wieder mit eingeschränkten Öffnungszeiten

Die Stadtbücherei öffnet am kommenden Dienstag (12. Mai) erstmals wieder ihre Türen, um die Mühlheimerinnen und Mühlheimer nach der Corona-Virus bedingten Schließung mit neuem Lesestoff versorgen zu können.

Die Leserschaft muss aber vorübergehend einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Um die zwingend notwendig gewordenen Hygieneregeln umzusetzen, werden grundsätzlich alle drei Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei gleichzeitig vor Ort sein, dies macht eine Anpassung der Öffnungszeiten nötig. Diese sind nun immer dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und nachmittags von 14.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr. Samstags ist grundsätzlich geschlossen.

Die Stadtbücherei steht, um die nötigen Abstandsregeln einzuhalten, immer nur 5 Personen gleichzeitig zur Leihe bzw. Rückgabe offen – um hier für die nötige Transparenz zu sorgen, wurden Ausleihtaschen angeschafft, die am Eingang mitgenommen werden müssen und fortlaufend nach der Nutzung desinfiziert werden. Auch das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist zwingend vorgeschrieben. Zwei Desinfektionsmittelspender sind bereits aufgestellt. Als weitere Sicherheitsmaßnahme werden alle zurückgegebenen Medien vor dem erneuten Verleih in die empfohlene Quarantäne geschickt, um eventuelle Schmierinfektionen zu vermeiden.

Mit dem gleichen Hintergrund wurden auch alle Sitzmöglichkeiten und Spielgeräte entfernt, der Zeitschriftenschrank und das Spieleregal sind ebenso nicht verfügbar, auch wurden diese Angebote temporär aus dem Online-Katalog entfernt. Zudem werden alle Eltern dringend aufgefordert, ihre Kinder in den Kinder- und Jugendbereich zu begleiten und selbst für die Einhaltung der Hygieneregeln ihres Nachwuchses zu sorgen. Der Aufenthalt in der Stadtbücherei sollte so kurz wie möglich gehalten werden.

Um die Wartezeiten möglichst gering zu halten, ist eine telefonische Vorbestellung oder auch der Verleih über den Online-Katalog möglich. Eine schnelle Rückgabe bereits ausgeliehener Medien ist nicht erforderlich - alle bereits verliehenen Medien müssen erst bis zum 20. Mai zurückgegeben werden.