Pressemeldungen

Ausflug der Jugendförderung zum Europapark - Anmeldung ab sofort möglich

In den Osterferien bietet die städt. Jugendförderung für Jugendliche ab 14 Jahre einen Ausflug in den Europapark in Rust an. Dazu stellt der Kreis Offenbach Fördergelder aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ zur Verfügung.

Los geht es am Donnerstag, 13. April um 7.00 Uhr am Jugendzentrum in der Rodaustraße. Die Rückkehr ist an diesem Tag für 21.00 Uhr vorgesehen. Insgesamt stehen 27 Plätze zur Verfügung. Die Gruppe wird dann von 3 Betreuungskräften begleitet.

Die Kosten belaufen sich auf € 15, -- pro Person. Interessierte Eltern und Jugendliche wenden sich bitte direkt an die Kolleginnen und Kollegen der Jugendförderung unter 06108/76915. Eine Anmeldung ist auch direkt vor Ort im Jugendzentrum zu den bekannten Öffnungszeiten möglich.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung (DFS) - Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Vom 30. März bis voraussichtlich 2. April 2023 wird das Instrumentenlandesystem der Nordwest-Landebahn am Frankfurter Flughafen vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als ...

Lesen Sie mehr

Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine nimmt weiter zu - Stadt Mühlheim sucht freie Wohnungen von Privatpersonen

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine kommen auch in Mühlheim Geflüchtete an, die schnelle und unbürokratische Hilfe und Unterstützung benötigen. Gerade in den letzten Wochen nimmt die Zahl der Geflüchteten weiter zu. Aktuell sind in Mühlheim ukrainische 175 Personen registriert. Dabei stellt insbesondere die Unterbringung für die Stadt Mühlheim zunehmend eine große Herausforderung dar.  

Lesen Sie mehr

Standesamt und Ortsgericht I geschlossen

Am Donnerstag, den 30. März 2023, ist das Standesamt und das Ortsgericht Mühlheim am Main I, aufgrund der Teilnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer Fortbildungsveranstaltung, nicht erreichbar. Die Kolleginnen und Kollegen sind am Freitag, dem 31. März zu den gewohnten Zeiten wieder für Sie erreichbar.

Lesen Sie mehr

Kanalbauarbeiten in der Bischof-Ketteler-Straße

Voraussichtlich ab Dienstag, 11. April 2023, ist in Lämmerspiel mit Behinderungen und Einschränkungen wegen Kanalbauarbeiten in der Bischof-Ketteler-Straße Höhe Hs-Nr. 20 bis 28 (ehemaliges Waitz-Gelände) zu rechnen.

Während einem Zeitraum von ca. 4 Wochen wird dieser Straßenabschnitt für alle Kfz-Verkehrsteilnehmer komplett gesperrt sein. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.

Lesen Sie mehr

Abstimmung zu Konzeptideen für das neue Stadtmobiliar in der Bahnhofstraße endet in Kürze – Sehr gute Beteiligung

Nach dem erfreulich breiten Interesse an der in der Vorweihnachtszeit durchgeführten Befragung im Rahmen des Projekts Zukunft Innenstadt und der Präsentation der Konzeptideen im Rathausfoyer für das neue Stadtmobiliar in der Bahnhofstraße, möchte die Stadt an das Ende der Online-Befragung auf der städtischen Homepage (Link auf der Startseite muehlheim.de bzw. per QR-Code in diesem Artikel) erinnern.

Lesen Sie mehr

Brennholz auch wieder in größeren Mengen verfügbar

Seit 2021 bietet die Stadt das im Stadtwald anfallende Brennholz über den Online-Shop des Holzkontors Darmstadt-Dieburg-Offenbach an.

Nachdem es aufgrund der hohen Nachfrage zwischenzeitlich Engpässe gab, stehen aktuell wieder größere Mengen an Brennholz, überwiegend Nadelholz, zur Verfügung.

Lesen Sie mehr

Stadtbücherei Mühlheim zieht für 2022 positive Bilanz - Ab April geänderte Öffnungszeiten

In 2022 haben sich die Ausleihzahlen wieder dem Vor-Corona Niveau aus 2019 angenähert. Trotz weiterhin eingeschränkter Öffnungszeiten im letzten Jahr wurden fast 60.000 Ausleihen registriert. Online wurden dabei über 30 % ausgeliehen. Dieser Anteil steigt seit Jahren ständig an. Auch der Service der Vormerkung bzw. Reservierung wurde rege genutzt.

Lesen Sie mehr

Seniorenfahrt findet in diesem Jahr am 7. Juni statt

Seit 1952 begibt sich ein Tross aus Seniorinnen und Senioren zur allseits beliebten Seniorenfahrt der Stadt Mühlheim am Main. Die Organisation der beliebten Veranstaltung übernimmt der Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVM). So auch wieder in diesem Jahr, denn am Mittwoch, dem 7. Juni ist es wieder soweit. Von den bekannten Abfahrstellen geht die Reise auch in diesem Jahr wieder mit komfortablen Bussen zum Zwischenziel Koblenz. Von dort geht es mit dem Schiff auf der Mosel weiter bis nach Alken – hier wartet auf dem Schiff auch das gemeinsame Mittagessen um gut gestärkt den folgenden Landausflug anzutreten.

 

Lesen Sie mehr

Cannabisprävention für Jugendliche im JUZ

Was passiert mit mir, wenn ich das probiere und ist das für mich schädlich? Welche gesundheitlichen Gefahren drohen mir? Wird das wirklich legal? Fragen, die sich Jugendliche und junge Erwachsene durch die undurchsichtige politische Entwicklung natürlich stellen. Hierauf sollen am Sonntag, dem 19. März ab 15:00 im Jugendzentrum (JUZ), in der Rodaustraße 16 in Mühlheim Antworten gegeben werden. Für ihre Fragen stehen den Schülerinnen und Schülern der Soziologe und Publizist Dr. Jens Warburg sowie der Jugendsozialarbeiter Peter Metz vom Verein Impuls Rhein-Main e.V. zur Verfügung.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung des Kontakt-Werk - Kontakt-Frühstück in Mühlheim - Die Hospizgemeinschaft stellt ihren Letzte Hilfe Kurs vor

Neben den vielen schönen Zeiten, Begegnungen und Erfahrungen in unserem Leben sind doch auch viele Familien und Partnerschaften mit den Schwierigkeiten und Belastungen von Alter und Krankheit konfrontiert. Im Rahmen des Kontakt-Frühstücks am 26. März 2023 informiert die Hospizgemeinschaft Mühlheim über ihren "Letzte Hilfe Kurs". Dieses Angebot vermittelt Unterstützung und Hilfestellung in Fragen des Umsorgens von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende. In lockerem Gespräch können Fragen beantwortet und Anregungen ausgetauscht werden.

Lesen Sie mehr

Aufklärungskampagne gegen Verschmutzung durch Hundekot geht in die nächste Runde

„Die Aufklärungskampagne gegen Verschmutzung durch Hundekot wird durch die neu entworfenen Plakate, die auf stark frequentierten Gassi-Routen und vor allem in der Nähe von landwirtschaftlich bewirtschafteten Feldern bzw. Äckern aufgestellt werden, vervollständigt“ informiert der Erste Stadtrat Dr. Alexander Krey. Wie bereits berichtet, wurden neue Informationsflyer entworfen, die neben Tipps für ein gutes Miteinander, Hinweise zu den Hundekottütenspendern auch Informationen über die Auswirkungen für Mensch und Tier sowie auf Lebensmittel enthalten, wenn Hundekot nicht entfernt wird. Auch die bereits vorhandenen fast 70 Hundekottütenspender erhielten ein neues Design.

Lesen Sie mehr

Wahlbezirke geändert – Zahl der Briefwähler nimmt weiter deutlich zu

Für die Bürgermeisterwahl am Sonntag, dem 12. März erinnert die Verwaltung unbedingt vor Besuch des Wahllokals daran, dass Bürgerinnen und Bürger noch einmal ihre Wahlunterlagen hinsichtlich des für sie zuständigen Wahllokals überprüfen.

Aufgrund der immer weiter zunehmenden Zahl an Briefwählern wurden einige Wahlbezirke zusammengelegt.

Lesen Sie mehr

Bürgermeister lädt Interessierte ein und erläutert den Haushalt 2023

Am Dienstag, dem 7. März 2023 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses in den Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses eingeladen. Bürgermeister Tybussek stellt allen Interessierten den städtischen Haushalt 2023 vor und steht den Anwesenden für Fragen rund um das Thema „Haushalt“ im Anschluss zur Verfügung.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung des Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge e.V. - Friedenskonzert in der Passionszeit

Wer politischer und religiöser Verfolgung entkommen ist oder versucht hat, aus Kriegsgebieten seine Familie zu retten, verliert seine Heimat und wird oft unfreiwillig zum Flüchtling. Schutzsuchende kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern der Erde, wie Afghanistan, Eritrea, Irak, Pakistan oder aus der Ukraine zu uns, in unsere Stadt.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung (DFS) - Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt 

 

Vom 2. März bis voraussichtlich 5. März 2023 wird das Instrumentenlandesystem der Südbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend. 

Die Flugvermessungen beginnen an den genannten Tagen um 23:00 Uhr und sind um zirka 03:00 Uhr des darauffolgenden Tages beendet. Sollte es dabei zu technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommen, müssen die Vermessungsflüge an einem späteren Ersatztermin fortgeführt werden. Dieser Zeitraum läge dann zwischen dem 9. und 12. März 2023.

Lesen Sie mehr