Pressemeldungen

Stadtbücherei Mühlheim zieht für 2022 positive Bilanz - Ab April geänderte Öffnungszeiten

In 2022 haben sich die Ausleihzahlen wieder dem Vor-Corona Niveau aus 2019 angenähert. Trotz weiterhin eingeschränkter Öffnungszeiten im letzten Jahr wurden fast 60.000 Ausleihen registriert. Online wurden dabei über 30 % ausgeliehen. Dieser Anteil steigt seit Jahren ständig an. Auch der Service der Vormerkung bzw. Reservierung wurde rege genutzt.

Über 400 Neuanmeldungen konnten verzeichnet werden. „Unsere Stadtbücherei erfreut sich als kulturelle Bildungseinrichtung weiterhin großer Beliebtheit“, stellt Bürgermeister Daniel Tybussek fest.

Ab Mai 2022 konnten auch wieder Veranstaltungen angeboten werden. Die Resonanz darauf war sehr gut und wir werden das Angebot weiter ausbauen. „Mit den neuen Veranstaltungsräumen im Tiefgeschoss haben wir jetzt optimale Vorrausetzungen“, führt die Sachgebietsleiterin für die Stadtbücherei Inka Mueller weiter aus.

„In Anbetracht eines veränderten Nutzerverhaltens haben wir die Öffnungszeiten der Stadtbücherei entsprechend angepasst und werden ab 1. April auch wieder samstags öffnen“, so der zuständige Fachbereichsleiter für Sport und Kultur Klaus Schäfer. Die Öffnungszeiten sind dann dienstags von 10 – 13 und 14 – 18 Uhr, mittwochs von 12 – 16 Uhr, donnerstags von 14 – 19 Uhr und samstags von 10 – 13 Uhr.