Pressemeldungen

Verwaltungsbüro der Musikschule geschlossen

Das Verwaltungsbüro der Musikschule ist in den Sommerferien geschlossen. Das Büro ist ab Dienstag, 22. Juli 2008 wieder vormittags besetzt.

In dringenden Fällen steht das Kulturamt der Stadt Mühlheim am Main mit der Telefon Nr. 06108/ 601 601 zur Verfügung.

Sommerpause der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei ist in der Sommerpause vom 07. Juli - 26. Juli 2008 geschlossen. Der letzte Ausleihetag ist am Samstag, 05. Juli von 10 bis 12 Uhr, und ab Dienstag, 29. Juli hat die Bücherei wieder regulär geöffnet.

Abfuhr von Sondermüll am 03.07.2008, 04.07.2008 und 05.07.2008

Am Donnerstag, dem 03.07.2008, Freitag, dem 04.07.2008 und Samstag, dem 05.07.2008, findet wieder eine Sammelaktion von Schadstoffen statt.

Schadstoffe die angenommen werden sind:
Farben, Lacke Holzschutzmittel, Abbeizmittel, Leim, Klebemittel, Rostschutzmittel, Verdünner, Terpentin, Waschbenzin, Kaltreiniger, Fleckenentferner, Säuren, Laugen, Metallputzmittel, Herdputzmittel, ...

Lesen Sie mehr

Schadstoffsammlung am 03.07.2008, 04.07.2008 und 05.07.2008

Am 03. Juli, 04. und 05. Juli findet die dritte Schadstoffsammelaktion des Jahres 2008 statt: Zu den unten aufgeführten Zeiten und Standorten können die Bürgerinnen und Bürger ihren Sondermüll kostenfrei abliefern. Bürgermeister Bernd Müller, zuständiger Dezernent für das Thema „Entsorgung" im Mühlheimer Rathaus, weist noch einmal auf die Wichtigkeit dieses Themas hin. „Gerade ...

Lesen Sie mehr

Mit dem Rad zur Arbeit 2008

Auch in diesem Jahr, zum vierten Mal, beteiligt sich die Stadtverwaltung Mühlheim an der Aktion mit dem Rad zur Arbeit. 9 Teams haben sich vorgenommen, für mindestens 20 Tage Genussradeln das Auto für den Weg zur Arbeit stehenzulassen. Bis zu 12.000 km wurden von den Rathaus-Radlern in den letzten Jahren bei dieser Aktion zurückgelegt. Im vergangenen Jahr konnten durch die Aktion ...

Lesen Sie mehr

Happy-Drummer-Summer

Das ganze Spektrum mit allen technischen Möglichkeiten für den modernen Schlagzeugunterricht war Open-Air im Garten der Gustav-Adolf-Kirche zu erleben. Die afrikanische Trommelgruppe mit ihrem Afrika Walzer Saybe für Drum set mit Playalong, Duett für 2 Drumsets, die Etüde für Marimba, Gumbe für 2 Djembé, bis hin zum Power of Tower. Die zahlreichen Besucher waren begeistert und erstaunt ...

Lesen Sie mehr

Falscher Alarm - Keine präparierte Hundeköder gefunden

Eine Hundebesitzerin berichtete am vergangenen Samstag, dass ihr Hund am Bürgerhaus, auf dem Wiesenstück zwischen dem Parkplatz und der Bücherei, was gefressen hat und anschließend starke Krämpfe bekam. Sie vermutet dort vergiftete Köder.

Aufgrund von Vorkommnissen von mit Gift präparierten Hundeköder im Stadtgebiet, wurde von uns das Gebiet rund um die Willy-Brandt-Halle ...

Lesen Sie mehr

"Happy-Drummer-Summer"

Das letzte Klassenvorspiel vor den Sommerferien sorgt für einen namentlichen Trommelwirbel. Unter diesem Motto sind alle Bürgerinnen und Bürger am Freitag, dem 20. Juni 2008 um 18.00 Uhr in den Garten der Gustav -Adolf-Kirche, Untermainstraße in Dietesheim eingeladen.

Es spielen die Schlagzeugschülerinnen und schüler von Udo Diegelmann und die Musikschul-Combo „Insider" unter ...

Lesen Sie mehr

Sommerfest Hort Hallgartenstraße

Am Sa., dem 14.06.2008 fand das diesjährige Sommerfest des Hortes Hallgartenstraße und der Schulbetreuung der Goetheschule statt. Unter dem Motto: "Sommer, Sonne Sonnenschein" verwandelte sich der Hallgartenhort in eine Karibikinsel mit Palmen und blühenden Blumen. Ein großes, buntes Programm erwartete die vielen Besucher des Festes:
Die Kinder beantworteten die Frage "Was wir im Hort ...

Lesen Sie mehr

Schließzeit Jugendzentrum

Das Jugendzentrum ist während der Sommerferien (v. 23.06. - 01.08.2008) geschlossen. Ab dem 04.08.2008 ist das Jugendzentrum wieder zu den bekannten Zeiten geöffnet. Das Büro der Jugendpflege bleibt während der Sommerferien geöffnet.

Sommerferienspiele 2008

1. Woche

Event

Verpflegung

Abholzeiten

Lesen Sie mehr

Gewerbesteuer sprudelt in 2008 - Gesamteinnahmen in Höhe von über 7,5 Mio. Euro

"Nachdem in den vergangenen Jahren die Einkommenssteueranteile für den Mühlheimer Haushalt leichte Verbesserungen gebracht haben, können wir in diesem Jahr bei der Gewerbesteuer mit fast 3 Mio. Euro Mehreinnahmen rechnen", so Kämmerer Erster Stadtrat Heinz Hölzel in der letzten Stadtverordnetenversammlung am 12. Juni.

Im Haushaltsplan 2008 waren, wie im Vorjahr, € 4,6 ...

Lesen Sie mehr

Vorerst letztes Treffen allein erziehender Mütter

Zum Gesprächskreis laden die Frauenbeauftragte und der Verein Frau-Mutter-Kind im Monat Juni für Samstag, den 21., allein erziehende Mütter mit ihren Kindern herzlich ein. Von 15.00 bis 17.00 Uhr ist zum vorerst letzen Mal im Mütterzentrum, Lessingstraße 25, Gelegenheit, Frauen in gleicher Situation kennen zu lernen sowie aktuelle Fragen und Anliegen zu besprechen. Für Kinderbetreuung ...

Lesen Sie mehr

Seniorenzentrum Mühlheim am Main

Mühlheim. Seine sprichwörtlich gute Laune lässt sich der Rathauschef ungern verderben, wenngleich das eine oder andere Mal auch Sorgenfalten auf seiner Stirn zu sehen sind. Verständlich, wenn man tagtäglich um das Wohl der Mühlheimer Bürgerinnen und Bürger bemüht ist. In den letzten Tagen hingegen schien es Dauersonnenschein für Bürgermeister Bernd Müllers Gemüt zu geben. Dies war ...

Lesen Sie mehr

Neues VHS-Programm liegt seit einigen Tagen vor

Wieder einmal ist es dem Team der VHS Mühlheim gelungen, mit über 80 Kursen einen Bogen von bewährten und neuen Angeboten zu spannen. In der heutigen Zeit der immer knapper werdenden Haushaltskassen sicher nicht immer einfach. "Die örtliche VHS-Arbeit ist ein wichtiges kulturelles Angebot und unverzichtbar für uns", so Bürgermeister Bernd Müller bei der Vorstellung des ...

Lesen Sie mehr

"Musikalischer Zeitvertreib"

Die Blockflöten- und Gitarrenschülerinnen und -schüler der Dozenten Christiane Wetzlar und Stephan Zitzmann laden unter dem Motto „Musikalischer Zeitvertreib" am Mittwoch, 18. Juni 2008 um 18 Uhr in die Gustav -Adolf- Kirche, Untermainstraße in Dietesheim ein.

Alle Eltern und interessierten Musikfreunde sind dazu recht herzlich eingeladen.

Über Ihr Kommen freut sich die ...

Lesen Sie mehr

"Für Jugendfreizeit noch Plätze frei"

Die Jugendpflege der Stadt Mühlheim führt vom 11.07. - 18.07.2008 eine Jugendfreizeit an der Ostsee (Hohwacht) durch.

Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren haben hier die Möglichkeit, einen Segel oder Surfkurs zu machen und einen entsprechenden Grundschein zu erwerben.

Die Jugendpflege hat nur noch wenige Plätze dafür frei!

Daher werden interessierte ...

Lesen Sie mehr

Zweiter Chill-out-Abend in der Kirche

Die Klavier-, Keyboard- und Gitarrenschülerinnen und -schüler von dem Dozenten Oliver Ruschke laden unter dem Motto " Zweiter Chill-out-Abend in der Kirche" am Dienstag, 17. Juni 2008 um 18 Uhr in die Gustav -Adolf- Kirche, Untermainstraße in Dietesheim ein.

Alle Eltern und interessierten Musikfreunde sind dazu recht herzlich eingeladen.

Über Ihr Kommen freut sich die ...

Lesen Sie mehr

Stadtmuseum geschlossen

Das Stadtmuseum ist während der Sommerpause vom 16. Juni bis einschließlich 17. August 2008 geschlossen.

Sommer-Praeludium

Die Schülerinnen und Schüler von Margit Goebel, Alice Köszegi (Klavier) und von Johanna Kattenborn-Klein (Querflöte) laden am Dienstag, dem 12. Juni 2008 um 18 Uhr in die Gustav -Adolf- Kirche, Untermainstraße in Dietesheim ein, um ihr Können zu präsentieren.

Alle Eltern und interessierten Musikfreunde sind dazu recht herzlich eingeladen.

Über Ihr Kommen freut sich die ...

Lesen Sie mehr

Stadtverwaltung stellte Planungen für die Mainauen vor

Am vergangenen Sonntag fand in Mühlheim bei den Wassersportvereinen das 2. Mainfest statt. Neben den Organisatoren Kanuklub, Ruderverein und Yachtclub nahmen auch die Mühlheimer DLRG, Tauchclub und Ruderverein sowie das Deutsche Rote Kreuz und die Mühlheimer Feuerwehr mit ihren Rettungsbooten teil. Die Organisationen stellten ihr Vereinsleben vor und boten Gelegenheit, die verschiedenen ...

Lesen Sie mehr

Freilaufende Hunde im Außenbereich nach wie vor ein Problem

Nach wie vor sind freilaufende Hunde im Außenbereich ein Problem für die Land- und Forstwirtschaft, den Naturschutz und die Jagd sowie für die Erholung suchenden Bürgerinnen und Bürger.

Landwirten ist die Verwendung von durch Hundekot- und/oder Urin verunreinigtem Mähgut zu Futterzwecken nicht mehr möglich. Hier entstehen den Betroffenen ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher ...

Lesen Sie mehr

Alle Reiseunterlagen für den Sommerurlaub 2008 vorhanden?

Der Zentrale Bürger-Service der Stadt Mühlheim am Main bittet die BürgerInnen, die im Sommer eine Urlaubsreise ins Ausland geplant haben, schon jetzt um Prüfung Ihrer Ausweisdokumente auf Gültig- und Vollzähligkeit.

Die Beantragungszeit von Ausweisdokumenten beträgt regelmäßig rd. 4 Wochen, so die Sachgebietsleiterin des Bürgerbüros Heike Gallenbacher. Darum möchten wir ...

Lesen Sie mehr

Veranstaltung "Linienbus wird zum Klassenzimmer"

Richtiges Verhalten an der Bushaltestelle, gefahrloses Ein- und Aussteigen und die wichtigsten Regeln im Bus - das alles stand im Mittelpunkt der gestrigen Veranstaltung „Linienbus wird zum Klassenzimmer", organisiert vom AK Sicherheit und Sauberkeit des Mühlheimer Präventionsrates unter der Federführung von Stadtrat Dieter Dickmann. Schülerinnen und Schüler der Markwaldschule hatten ...

Lesen Sie mehr

Mühlheimer Ordnungspolizei auf Fahrradstreife

Seit Anfang April werden 1-2 mal wöchentlich, wenn es das Wetter zulässt, Fahrradstreifen durch die Mühlheimer Ordnungspolizei durchgeführt. „Im Rahmen der Fahrradstreifen wird nicht restriktiv kontrolliert oder sanktioniert, sondern vielmehr darauf geachtet, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt einen Ansprechpartner haben, der sie informiert und für Fragen zur Verfügung ...

Lesen Sie mehr