Pressemeldungen

Kanalsanierungsarbeiten in der Dietesheimer Straße

Ab dem 31.03.2020 werden in der Dietesheimer Straße (B 43) zwischen Spessart- und Ludwigstraße umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten an der städtischen Kanalisation durchgeführt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Mai 2020 andauern.

In die städtischen Abwasserrohre werden über die Kanalschächte sogenannte Inliner in geschlossener Bauweise eingezogen. Die Arbeiten werden also ohne Tiefbauarbeiten durchgeführt. Während der Arbeiten kann es an den Kanalschächten punktuell und zeitlich beschränkt immer wieder zu geringfügigen Einschränkungen des fließenden Verkehrs kommen. Die Zufahrten zu den Grundstücken sind in der Regel aber gewährleistet.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Offenbach - Entsorgung von Abafall aus Quarantäne - Haushalten

Auch im Kreis Offenbach befinden sich derzeit zahlreiche Bürgerinnen und Bürger wegen der Corona-Pandemie zu Hause in Quarantäne. Das Hessische Umweltministerium hat jetzt Hinweise zum Umgang mit Abfällen, die mit Coronaviren kontaminiert sind, herausgegeben.
Für Haushalte, in denen Infizierte in häuslicher Quarantäne leben, gilt: Der Müll soll in dieser Zeit nicht getrennt werden. Sämtliche Abfälle, die kontaminiert sein könnten, sollen in stabile, möglichst reißfeste Abfallsäcke gegeben werden. Ein Einwerfen von losen Taschentüchern in eine Abfalltonne ist unbedingt zu unterlassen.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Offenbach und der Kreiskommunen - Beiträge für die Kinderbetreuung im April werden ausgesetzt


Die 13 Kommunen und der Kreis Offenbach haben sich am Dienstag darauf verständigt, den Einzug von Beiträgen für die Kinderbetreuung, egal ob Krippe, Kindertagesstätte, Tagespflege oder Schulkindbetreuung, befristet für den Monat April auszusetzen. Mit dem Essensgeld wird ebenso verfahren. Diese Absprache der Verwaltungschefs erfolgte während einer gemeinsamen Telefonkonferenz aller Bürgermeister mit der Kreisspitze. Nahezu täglich werden dort die Lage sowie die Auswirkungen der Corona-Verordnungen auf das öffentliche Leben und die Menschen im Kreis Offenbach besprochen.

Lesen Sie mehr

Rathaus ab Montag für den Publikumsverkehr komplett geschlossen – Hilfehotline „Mühlheim rückt zusammen“ ist eingerichtet

Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich ab Montag auf weitere Einschränkungen im Mühlheimer Rathaus einstellen. Der Publikumsverkehr mit alle Dienststellen wird

eingestellt. Anliegen können dann nur noch telefonisch oder per Mail an die einzelnen Fachbereiche gerichtet werden. Die Zulassungsstelle ist komplett geschlossen. Dies bedeutet, dass hier nur in begründeten Ausnahmefällen eine Bearbeitung erfolgt. Dafür sollten sich Bürger telefonisch an die Zentrale im Rathaus unter 06108/601-0 wenden.

Lesen Sie mehr

Verstärkte Kontrollen der Ordnungspolizei – Auch Kinder und Jugendliche müssen die Situation ernst nehmen

Mit Inkrafttreten der vierten Verordnung des Landes Hessen zur Bekämpfung des Corona Virus mussten zahlreiche Veranstaltungs- und Begegnungsstätten, wie z.B. auch die öffentlichen Spielplätze, geschlossen werden. Auch für gastronomische Betriebe gelten neue Regeln.

Die Überprüfung der Einhaltung der Regeln obliegt der Ordnungspolizei Mühlheims, die bereits zahlreiche Kontrollen durchgeführt hat. Hierbei wurden leider Verstöße hinsichtlich u.a. der Spielplatznutzung festgestellt, auch auf der Liegewiese am Zulauf der Rodau in den Main, die ebenso ein öffentlicher Veranstaltungsort ist, waren die Ordnungshüter gezwungen einzugreifen.

Positiv wurde hierbei festgestellt, dass keine Verstöße der kontrollierten Betriebe und Gaststätten festgestellt wurden.

Lesen Sie mehr

Straßenbauarbeiten in der Industriestraße

In der Industriestraße sind ab dem 23.03.2020 für die Dauer von drei Wochen im Bereich der

  1. Industriestraße 31-33
  1. Industriestraße 25 (östliche Ausfahrt)
  1. Industriestraße 21-23 (Betonwerk)

 

Straßenreparaturarbeiten geplant.

Die Reparaturstellen werden zeitlich versetzt bearbeitet.

Für die Dauer der Reparaturen werden an den Abschnitten unter 1. und 2. die Arbeiten unter Vollsperrung der Fahrbahn durchgeführt. Es ist keine Durchfahrt für KFZ jeglicher Art möglich. Eine Zufahrt zu den Grundstücken ist unter wechselnder Benutzung der Einfahrten Industriestraße/Dieselstraße immer möglich.

Pressemitteilung des Kreises Offenbach - Kreis Offenbach vermeldet ersten Todesfall

Eine 89-jährige Frau aus Mainhausen ist an COVID-19 verstorben. Der Kreis Offenbach hat somit den ersten Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu verzeichnen. Sowohl die Infektionskette als auch die Kontaktpersonen der Verstorbenen konnten nachvollzogen werden. Außer zur Familie und einer Nachbarin war die Frau in der Tagespflege im Senioren-Pflegeheim Aurelius-Hof in Mainhausen zu Gast. Daraufhin wurden vorübergehend verschiedene Sicherheitsvorkehrungen in der Einrichtung getroffen. Diese umfassen einen Besuchsstopp, eine engmaschige medizinische Überwachung der Bewohnerinnen und Bewohner, Schutzmaßnahmen für die Beschäftigten und das Aussetzen der Tagespflege.

Lesen Sie mehr

Unseriöse Angebote für Kanalhausanschlüsse

Im gesamten Stadtgebiet sind seit einigen Tagen Betrüger unterwegs, die TV-Untersuchungen des Hausanschlusses mit dem Hinweis anbieten, dass die Stadt Mühlheim hier in Kürze am Kanalnetz Arbeiten durchführen wird. Diese TV-Untersuchung ist natürlich für die Verbraucher kostenpflichtig. Die Aussagen der Betrüger sind natürlich unwahr. Die Stadt wird im Vorfeld von Kanalarbeiten oder Sanierungen die Anwohner immer direkt kontaktieren.

Lesen Sie mehr

Vergabe der freien Kita-Plätze beginnt

In der Zeit vom 9. bis 13. März beginnt die erste Vergabephase der freien städtischen Kita-Plätze, die nach den Sommerferien 2020 zur Verfügung stehen werden. Im Zuge dessen werden nach und nach alle Eltern angeschrieben, deren Kind einen Platz in einer Kindertageseinrichtung erhält. Es werden keine Absagen versendet.

Die angeschriebenen Eltern haben nach Erhalt des Schreibens bis zum 27. März 2020 Zeit, die Anmeldebestätigung an die Verwaltung zurückzusenden. Einige Eltern haben von Ihrem Recht auf Wahlfreiheit Gebrauch gemacht und ihr Kind in mehreren Einrichtungen angemeldet. Aus diesem Grund ist die zuständige Stelle der Stadtverwaltung darauf angewiesen, die Rückmeldungen abzuwarten, um dann die nachrückenden Eltern über eine erfolgreiche Platzvergabe informieren zu können.

Lesen Sie mehr

Osterferienspiele - Noch Restplätze verfügbar

In der ersten Osterferienwoche (6. – 9. April) finden auch dieses Jahr wieder die Osterferienspiele der Jugendpflege Mühlheim für Kinder von 8 bis 13 Jahren statt. Es sind noch wenige Restplätze kurzfristig verfügbar. Zum Wochenbeginn werden die Kinder Gelegenheit haben, sich beim gemeinsamen Spielen, Basteln und Kochen erst einmal kennenzulernen.

Im weiteren Verlauf der Woche stehen noch zwei Ausflüge auf dem Programm. Ziel wird das Frankfurter Rebstockbad sein, hier sind die beiden Rutschen und das Wellenbad die begehrtesten Attraktionen, die die Kinder sicher wieder begeistern werden. Auch das Taunus-Wunderland in Schlangenbad – Schwalbach wird wieder Ziel eines Ausflugs sein. Am Karfreitag finden keine Ferienspiele statt.

Lesen Sie mehr

Zwei neue Graffiti Projekte fertiggestellt

Unter der Anleitung des Graffiti-Künstlers Thomas Parakenings nutzten einige Jugendliche im Rahmen einer Veranstaltung der städtischen Jugendpflege die Gelegenheit sich in die Feinheiten des Graffitisprayens einweihen zu lassen, bzw. ihre Vorkenntnisse aus den bereits stattgefundenen Aktionen zu vertiefen. Die Sprayaktionen fanden diesmal auf 2 Privatflächen statt. Verschönert wurden ein Zaun auf der stattlichen Länge von 25 Metern sowie ein Garagentor samt Seitenwänden.

Lesen Sie mehr

Internationaler Frauentag am 08.03.2020 in der Kulturhalle Schanz

„Es war eine gelungene Veranstaltung, mit spannenden inhaltlichen Beiträgen und toller Musik“, waren sich viele Gäste der Veranstaltung anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentages einig. Wie in langer Mühlheimer Tradition luden das Mühlheimer Frauenbündnis, in Kooperation mit der Mühlheimer Frauenbeauftragten Eva Scholz und ihrer Stellvertreterin Linda Huf, auch in diesem Jahr am 08. März in die Kulturhalle Schanz ein.

Lesen Sie mehr

Nachruf Stadtrat Wilfried Bodensohn

Die Stadt Mühlheim am Main trauert um Stadtrat Wilfried Bodensohn. Der 1954 geborene CDU-Kom­munalpolitiker verstarb am 2. März 2020.

Herr Wilfried „Bodo“ Bodensohn war in der Zeit von 1983 bis 2000 Mitglied der Stadt­­­ver­ordneten­ver­sammlung. Seit dem Jahr 2000 gehörte er als ehrenamtlicher Stadt­rat dem Magistrat der Stadt Mühlheim am Main an.

Seine verdienstvolle Mandatsausübung wurde aufgrund der Entscheidung der Stadt­ver­ordneten­ver­sammlung im Jahre 2005 mit der Verleihung der Ehrenbezeich­nung „Stadtältester“ gewürdigt.

Aufgrund seines langen kommunalpolitischen Engagements und weitere Tätig­keiten in Vereinen und Institutionen wurde ihm im Jahr 2001 der Landesehrenbrief ver­­liehen. Ebenso erhielt er 2003 den Ehrenbrief der Stadt Mühlheim am Main.

Mit Verantwortungsbewusstsein und viel Elan hat er sich in vorbildlicher Weise für das Wohl seiner Heimatstadt eingesetzt. Sein Name war seit Jahrzehnten untrennbar mit dem kommunalpolitischen Leben in Mühlheim am Main verbunden. In der partei­­politischen Landschaft war er ein verlässlicher Partner. Sein uneigennütziges und selbstloses Handeln hat ihm große Achtung und Anerkennung eingebracht.

Stadtverordnetenversammlung und Magistrat der Stadt Mühlheim am Main nehmen in Anerkennung und Dankbarkeit Abschied von einer allseits geschätzten Persönlich­keit.

Pressemitteilung des Freundeskreises der Mühlheime Flüchtlinge e. V. - Vorstand des Fördervereins „Freundeskreis der Mühlheim Flücht-linge e.V.“ bestätigt!

"Wir bauen Brücken!" Dies ist das erklärte Motto des in Jahr 2015 gegründeten Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge e. V., der sich zur Förderung und Integration von geflüchteten Menschen in und für Mühlheim einsetzt. Hierzu zählen Begegnungs- und Informationsveranstaltungen ebenso, wie regelmäßige Treffen im freizeitpädagogischen Bereich, Hauspatenschaften und individuelle Begleitungen von Familien und Einzelpersonen.

Lesen Sie mehr