Pressemeldungen

Testzentrum im Mühlheimer Rathaus wird am Sonntag eröffnet

Am kommenden Sonntag, dem 1. August öffnet das Testzentrum ab 9.00 Uhr seine Türen für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste in unserer Stadt. Gleichzeitig schließen die bisherigen Testzentren im Jugendzentrum in der Rodaustraße sowie auf dem Gelände des Autohauses Best im Industriegebiet ihre Pforten.

Moritz Breitenbach, der Betreiber der Testzentren ergänzt: „Ich möchte mich besonders bei der Stadt sowie natürlich auch beim Autohaus Best bedanken. An beiden Standorten wurde unser Team immer fantastisch unterstützt und wir freuen uns, mit dem neuen Standort im Rathaus auf die Fortsetzung unserer bisher erfolgreichen Kooperation mit der Stadt Mühlheim. Auch das Autohaus Best räumt uns als Betreibern die Möglichkeit ein, die Räumlichkeiten auch kurzfristig wieder zu aktivieren, sollte der Bedarf an Testungen durch eine vierte Welle kurzfristig wieder zunehmen.“

Lesen Sie mehr

Viele Impfmöglichkeiten der Hausärzte werden nicht in Anspruch genommen - Coronazahlen bereits wieder im Anstieg

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei - trotzdem lässt die Nutzung der zahlreichen Impfangebote auch der Mühlheimer Hausärzte offene Wünsche zurück. Gab es zu Beginn einen Ansturm auf die Corona-Impfungen - wird mittlerweile so mancher vereinbarte Termin nicht wahrgenommen oder es findet sich gar keine Interessentin oder Interessent.

Angesichts der immer stärker auftretenden Ausbreitung der Delta-Variante sollte jedem klar sein, dass die aktuelle Impfquote bei Weitem nicht ausreicht. Auch wenn die Zahlen optimistisch scheinen, verfügen bisher lediglich 48,0 Prozent der Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Offenbach (Stand 25. Juli) über den vollen Impfschutz. Die Herdenimmunität ist entsprechend nicht in Sicht, da diese erst ab einer Impfquote weit jenseits der 90% im Falle des Deltavirus zu erwarten wäre.

Lesen Sie mehr

Unser Bürgerpark blüht auf – Ein Park für alle Generationen im Herzen der Mühlenstadt

Am Freitag, dem 16. Juli 2021 öffnete der gesamte Bürgerpark wieder für die Bewohnerinnen und Bewohner der Mühlenstadt und natürlich auch für alle auswärtigen Gäste seine Pforten. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde in der jüngeren Vergangenheit im Rahmen eines Beteiligungsmodells mit insgesamt 3 Informationsveranstaltungen die Neugestaltung der großen Parkfläche im Herzen der Stadt erarbeitet.

Federführend bei der Entwicklung des etwa 2,5 Hektar Quadratmeter großen Geländes zeigte sich das Planungsbüro Götte Landschaftsarchitekten GmbH aus Frankfurt. Die Umsetzung der gemeinsam verfolgten Ideen von Bürgerschaft und Verwaltung eines Parks für alle Generationen kann nun ab sofort von Jedem genutzt werden.

Lesen Sie mehr

Anmeldungen für VHS-Herbstsemester ab sofort möglich

Rechtzeitig vor den Sommerferien ist das neue Programm der Volkshochschule Mühlheim für das Herbstsemester 2021 im Internet unter www.muehlheim.de/vhs-kurs-angebot veröffentlicht. Auf Anfrage wird das Gesamtprogramm auch per Post versandt. Nach den Einschränkungen in der Corona-Pandemie gibt es erstmals seit Frühjahr 2020 wieder ein vielfältiges Angebot.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain - Weg frei für Machbarkeitsstudie einer „Neuen Mainquerung“ im Osten der Region

Kooperationsvertrag unterzeichnet / Projekt  ergänzt Mobilitätstrategie FrankfurtRheinMain.

Die Städte Hanau, Maintal und Mühlheim, die Kreise Main-Kinzig und Offenbach sowie der Regionalverband FrankfurtRheinMain haben sich darauf geeinigt, die Idee einer neuen Mainquerung mit der Beauftragung einer Verkehrsuntersuchung gemeinsam weiter zu verfolgen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde bereits unterzeichnet. Das Projekt „Neue Mainquerung“ ergänzt als 24. Maßnahme die Mobilitätstrategie FrankfurtRheinMain des Verbandes.

Lesen Sie mehr