Pressemeldungen

Spessartstraße gesperrt

Die Spessartstraße wird am Donnerstag, den 1. September von 8- 16 Uhr und gegebenenfalls am darauffolgenden Freitag von 8-12 Uhr, je nach Arbeitsfortschritt, zwischen Mühlheim und Lämmerspiel voll gesperrt sein. Die Sperrung ist auf Grund von Holzerntearbeiten nötig.

Lesen Sie mehr

Noch Anmeldungen für Sprachkurse der Vhs möglich

Das Herbstsemester der Volkshochschule Mühlheim beginnt ab 5. September.

In den Sprachkursen für Spanisch, Italienisch für Anfänger/innen und Deutsch für Anfänger/innen sind noch einige Plätze frei. Interessenten sollten sich daher bald anmelden.

Lesen Sie mehr

Letzte Paten für Hundekottütenspender gesucht

Die in diesem Frühjahr begonnene ehrenamtliche Patenamtsübernahme für die Hundekottütenspender im Stadtgebiet kann als großer Erfolg verbucht werden. "Ich freue mich persönlich sehr, dass sich für die 34 Hundekottütenspender bereits 26 ehrenamtliche Helfer für eine Patenschaft gefunden haben.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung von Hessen Mobil: B 43: Am BePo-Kreisel zwischen Offenbach und Mühlheim wird die Fahrbahn saniert

Auf der B 43 zwischen Offenbach und Mühlheim wird im Bereich des sogenannten BePo-Kreisels die Fahrbahn saniert. Die Arbeiten starten am Freitag, 9. September 2016 und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2016 an. Alle Fahrbeziehungen werden weitesgehend aufrechterhalten, allerdings auf jeweils einen Fahrstreifen verengt. Am Freitag, 9. September muss ab 12 Uhr kurzzeitig die Einfahrt auf den Kreisel aus Fahrtrichtung Friedensstraße gesperrt werden, weil eine Schutzwand aufgebaut werden muss. Ab 18 Uhr wird die Einfahrt auf den BePo-Kreisel über die Friedensstraße wieder befahrbar sein

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung des Kreises Offenbach - Geänderter Fährbetrieb in Mühlheim

Am Sonntag, 4. September 2016, findet das Regionalpark-Rundroutenfest statt. Die Route führt auch von Mühlheim nach Dörnigheim, so dass an diesem Sonntag die Fähre zwischen Mühlheim und Maintal-Dörnigheim von 10:00 bis 18:00 Uhr pendeln wird. Dadurch entfällt aber der Fährbetrieb am Samstag,
3. September 2016. Ab Montag läuft der Fährbetrieb wieder ganz normal.

 

Aktuelles zur Fähre wird auf www.kreis-offenbach.de/mainfähre-mühlheim veröffentlicht.

Lesen Sie mehr

Neue Spielgeräte auf Mühlheimer Spielplätzen

Es gibt wieder neues Spielgerät auf den Spielplätzen Helpertseestraße und am Talweg. Der Spielplatz Talweg wurde um ein Pyramidenklettergerüst erweitert, die Helpertseestraße hat speziell für den noch ganz jungen Nachwuchs ab 6 Monate eine Kleinkindschaukel hinzubekommen, die das Angebot für Kleinkinder auf dieser Anlage für den Lämmerspieler Bereich abrunden soll, da die Stadt hier eine Lücke in der Versorgung mit speziellem Kleinkindgerät erkannt und nun beseitigt hat. 

Lesen Sie mehr

Die Vielfalt steht im Mittelpunkt: Interkulturelle Wochen 2016

Dem diesjährigen Motto „Vielfalt - Das Beste gegen Einfalt“ der bundesweiten Interkulturellen Wochen schließt sich die Stadt Mühlheim an, die vom 1. September bis 30. Oktober stattfinden. „Die Vielfalt steht im Mittelpunkt der zahlreichen Veranstaltungen und sie spiegelt sich in unserem Programm wider. Menschen unterschiedlichster Herkunft können ins Gespräch kommen und damit auch den Dialog zwischen den Kulturen fördern.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Gas-Union GmbH - Erdgasleitung unter dem Main verlegt.

Eine neue Erdgastransportleitung wird unter dem Main durchgeführt. Die Vorbereitungen zu den Tiefbauarbeiten bei Main-Kilometer 49,5 im Bereich der Stadt Mühlheim und der Stadt Maintal  sind bereits angelaufen. Für die neue Erdgasleitung wird in ca. 6 Meter Tiefe unter dem Flussbett des Mains ein Rohrtunnel gebohrt. Parallel dazu wird eine weitere Bohrung vorgenommen, durch die Kabel und Steuerungsleitungen geführt werden.

Lesen Sie mehr

Stadtradeln – Am Samstag den 27. August geht´s los!

Am Samstag, den 27.August fällt der Startschuß zum zweiten Mühlheimer Stadtradeln. Die Eröffnungstour geht nach Seligenstadt mit Einkehr im Brauhaus. Treffpunkt und Start ist das Rathaus, Friedensstraße 20 im Innenhof um 15 Uhr.

Lesen Sie mehr

VHS-Semester beginnt Anfang September

Für das in Kürze beginnende Herbstsemester der VHS sind im Bereich „Gesundheit“ schon viele Kurse ausgebucht. Dazu gehören „Wirbelsäulengymnastik“, „Fit für den
Alltag“ und „Zumba“.

Wenige Plätze sind noch montags in den Kursen für „Rücken-Fit“ und mittwochs in den „Rückenschule“ Kursen frei. Außerdem im Kurs „Pilates“, der dienstags und bei „Bodyforming“, der donnerstags stattfindet. Interessenten sollten sich daher bald anmelden.

Die Kurse beginnen in der Woche ab dem 05. September 2016.

Lesen Sie mehr

Sommerferienspiele 2016 wieder ein voller Erfolg

In der Zeit vom 18. bis 29. Juli fanden auch dieses Jahr wieder die Sommerferienspiele der Mühlheimer Jugendpflege statt. 35 begeisterte Kinder zwischen 8 und 13 Jahren
waren in den 2 Wochen mit dem fünfköpfigen Betreuerteam und einem Hilfsbetreuer zu abwechslungsreichen Ganztagsausflügen unterwegs.

Lesen Sie mehr

Baumfäll- und Schnittarbeiten mit Kranfahrzeug

An der Seligenstädter Straße zwischen Offenbach und Obertshausen werden zurzeit auch im Bereich des Mühlheimer Stadtwaldes Schnitt- und Fällarbeiten durchgeführt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Maßnahme wird gemeinde-
übergreifend durchgeführt. Dabei sind die Städte Offenbach, Obertshausen und
Mühlheim beteiligt und teilen sich die Kosten.

Lesen Sie mehr

Erweitertes Angebot der Musikschule Mühlheim im Fach Violine

Für das Erlernen eines Streichinstrumentes kann mit jedem Alter begonnen werden. Am Anfang des Unterrichts wird das Greifen der Töne durch das Aufkleben von Streifen auf dem Griffbrett erleichtert. Das saubere Hören der Töne stellt sich mit der Zeit ein. Die Entwicklung des Tastsinns steht zunächst im Vordergrund. Schon nach kurzer Zeit sind die jungen Streicher in der Lage, in einem Ensemble zu spielen.

Lesen Sie mehr

Wegebauarbeiten am Waldfriedhof

In der Zeit vom 22. August bis voraussichtlich zum 02. September 2016 finden auf dem Waldfriedhof Wegebauarbeiten statt. Die in die Jahre gekommenen Wege werden
teilsaniert und erhalten einen neuen Aufbau. Dazu wird die Wegedecke in
Teilabschnitten zunächst großflächig abgetragen. In einem nächsten Schritt erfolgt der Einbau des neuen Belags.

Lesen Sie mehr

VHS-Semester beginnt im September

Viele Kurse für das Herbstsemester der Volkshochschule Mühlheim sind schon
ausgebucht und in einigen sind nur noch wenige Plätze frei. Dazu gehören die Kurse in
Spanisch, Italienisch für Anfänger/innen und Deutsch für Anfänger/innen. Daher sollten sich Interessenten bald anmelden.

In dem Kurs „Einführung in die EDV“, der bereits am 30. August beginnt, sind auch noch einige Plätze frei.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung - Flugvermessung am Flughafen Frankfurt

Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden.

In der Zeit vom 18. bis zum 21. August 2016 finden am Flughafen Frankfurt
Vermessungsflüge statt. Die Instrumentenlandesysteme (ILS) der Nordwest-Landebahn werden für beide Betriebsrichtungen (Ost- und Westwetterlage) auf ihre Genauigkeit hin
vermessen. Als Vermessungsflugzeug kommt eine zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft King Air 350 zum Einsatz. In dieser Zeit ist auch in der Nacht mit
Lärmbelästigungen zu rechnen.

Lesen Sie mehr

Starke Nachfrage für VHS-Angebote

Für das Herbstsemester der VHS Mühlheim sind im Bereich „Gesundheit“ schon viele Kurse ausgebucht. Dazu gehören z.B. „Yoga am Vormittag“, „Fit für den Alltag“ und
„Zumba“. Wenige Plätze sind noch in den Yoga-Kursen, die sowohl montags als auch dienstags Abends stattfinden, sowie montags in den „Rücken-Fit“ und mittwochs in den
„Rückenschule“ Kursen frei. Daher sollten sich Interessenten bald anmelden.

Die Kurse beginnen in der Woche ab dem 05. September 2016.

Lesen Sie mehr

Unterrichtsangebote der Musikschule

Nach den Sommerferien beginnt auch für die Musikschule wieder ein neues Schuljahr. Für folgende Kurse im Elementarbereich sind noch wenige Plätze frei: Donnerstags um 16.45 Uhr bei Margit Goebel oder freitags um 16.00 Uhr bei Daniela Weber startet die „Musikalische Früherziehung“ ab 4 Jahre. Der Unterricht wird wöchentlich 2 Jahre lang in einer Gruppe bis zehn Kinder erteilt. Mit Tanzen, Instrumentalspiel und Singen werden die Kinder spielerisch für Musik sensibilisiert.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Telekom und der Stadt Mühlheim - Schnelles Internet in Mühlheim: Früher auf die Überholspur

  • 11.600 Mühlheim Haushalte können bis Oktober schnelles Internet nutzen
  • Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich
  • Zwei Informationsveranstaltungen vor Ort in der Willy-Brandt-Halle

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Wohnbau Mühlheim am Main GmbH-Markt im Markwald wird mit neuem Betreiber weitergeführt

Im März diesen Jahres hatte der Bonus-Markt im Markwald seinen bis August laufenden Vertrag gekündigt. Seit dieser Zeit bemühte sich die Wohnbau Mühlheim am Main GmbH als Eigentümer der Immobilie intensiv um einen Nachmieter.

Erfreulicherweise steht jetzt ein kompetenter Anbieter für Lebensmittel zur Verfügung. Der Vertrag ist unterzeichnet und wenn alle Umbauten und Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, geht der neue Markt im Frühherbst an den Start.

Lesen Sie mehr