Pressemeldungen

Pressemitteilung des Kreises Offenbach - Kindertagesbetreuung kehrt in den Normalmodus zurück

Mit sinkenden Inzidenzzahlen kehrt auch in der Kinderbetreuung wieder Normalität ein. Der Appell des Landes Hessen, dass Eltern nach Möglichkeit auf die Inanspruchnahme der Kinderbetreuungseinrichtungen verzichten und ihre Kinder selbst betreuen sollen, wurde zum 17. Mai 2021 aufgehoben. Im Rahmen einer kurzfristig einberufenen Runde der Sozialdezernenten haben die kreisangehörigen 13 Kommunen und der Kreis Offenbach das weitere Vorgehen abgestimmt. Einigkeit besteht, dass durch die Aufhebung des Appells die Phase von pandemiebedingten Regelungen beendet werden soll. Vielmehr sollen die jeweiligen Satzungen wieder vollumfänglich Anwendung finden.

Lesen Sie mehr

Erfolgreicher Abschluss der zertifizierten Weiterbildung von Leitungen und stellvertretenden Leitungen der städtischen Kindertageseinrichtungen

Am vergangenen Dienstag fand die Weiterbildungsmaßnahme „Führen, Leiten, Managen“ von 12 Leitungen und stellvertretenden Leitungen der städtischen Mühlheimer Kindertageseinrichtungen in Form eines Kolloquiums im Beisein des Bürgermeisters Daniel Tybussek und des Ersten Stadtrats Dr. Alexander Krey ihren Abschluss. Im Verlauf des erfolgreich abgeschlossenen letzten Fortbildungsmoduls konnten auch die Leistungszertifikate an die Leitungskräfte der Mühlheimer Kindertageseinrichtungen verliehen werden. Die Fortbildungsmaßnahmen wurden von den Referentinnen Magdalena Kladzinski und Birgitt Deutschmann der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift in Darmstadt durchgeführt.  

Lesen Sie mehr

„Frauenrecht ist Menschenrecht“- Mühlheimer Frauenbündnis macht auf den Tag der Grundrechte mit Kreideaktion in der Bahnhofstraße und auf dem Rathausinnenhof aufmerksam!

„Historisch bedeutende Tage wie der Tag des Grundgesetzes bieten sich an, um auf wichtige Errungenschaften aufmerksam zu machen. Vor allem um aufzuzeigen „einmal erkämpft, bedeutet nicht für immer gewonnen! Dass wir für demokratische Werte immer wieder einstehen und für diese kämpfen müssen, macht die aktuelle Zeit überaus deutlich!“, so Ingrid Till, Andrea Kilian und Susanne Kannwischer, drei der seit vielen Jahren aktiven Frauen des Mühlheimer Frauenbündnisses.

Lesen Sie mehr

Neuer Online-Terminkalender im Zentralen Bürger-Service und Zulassungsstelle

Seit Wochenbeginn ist der neue Buchungskalender der Ekom21 des Zentralen Bürger-Service (ZBS) für die Bürgerinnen und Bürger freigeschaltet. Der Corona-Pandemie geschuldet, ist eine Vorsprache in den jeweiligen Abteilungen weiterhin nur mit Termin möglich. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage, können Bürgerinnen und Bürger nun ihren Termin in den beiden Fachabteilungen unter https://tevis.ekom21.de/mlm/ bequem von zu Hause buchen und auf diesem Weg einen Termin für die verschiedensten Anliegen vereinbaren.

Vielfalt in der Tasche – „Vielfalts-Tasche“ für alle Kindertageseinrichtungen in Mühlheim ab sofort ausleihbar

Die Stadt Mühlheim ist einer von 100 Standorten der sogenannten „Vielfalts-Taschen“ in Hessen. Es handelt sich um ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. Die zeitlich begrenzte Ausleihe ist ab sofort kostenfrei über die Stadtverwaltung Mühlheim, Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration und Prävention möglich.

Unter dem Motto „Vielfalt in der Tasche“ stehen Kitas und frühkindlichen Betreuungsorten aktuelle Fachbücher und hilfreiche Materialien zur Verfügung.

Lesen Sie mehr

Zusätzliches Sonderreinigungsteam wegen Corona

Überfüllte Abfallbehälter durch Essen „To Go“, Kleidersäcke neben den Altkleidercontainern, Flaschen scharen sich um die Glascontainer, Mehrmengen an Sperrmüll… Corona hat das Entsorgungsverhalten der Menschen verändert. Leider prägt dies zunehmend das Alltagsbild auch in unserer Mühlenstadt. Die Müllmengen haben in der Corona-Pandemie nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im öffentlichen Raum stark zugenommen. Die eingespielten Teams der Stadtreinigung und Abfallentsorgung sind täglich unterwegs, haben aber immer mehr Probleme, die zusätzlichen Mengen in den Griff zu bekommen.

Lesen Sie mehr