Pressemeldungen

Lesung in der Stadtbücherei

In der Stadtbücherei wird am Dienstag, 07. Juli, ab 19.00 Uhr eine Lesung zum Thema „Oliven-Metamorphosen - Eine Reise rund um das Mittelmeer" von Birgit Braun stattfinden. Karten sind in der Stadtbücherei und der Gärtnerei Warmuth erhältlich.Preise: Vorverkauf 7,00 €, Abendkasse 9,00 €.

"Rast mit Musik für Leib und Seele"

Rund 90 Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Mühlheim am Main waren am Sonntag, dem 28. Juni 09, bei „Rast mit Musik für Leib und Seele" in 5 Veranstaltungen zu hören.

Während die Kirchengemeinde für das leibliche Wohl der Gäste sorgte, übernahm die Musikschule den musikalischen Part, denn wie man zu Beginn hören konnte, ist auch Musik Nahrung für die ...

Lesen Sie mehr

KfZ-Zulassungsstelle erhielt eine Schulung in "Urkundenfälschung/Prüfung der Echtheit von Dokumenten"

Im Mai diesen Jahres fand eine Schulung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungsstelle, des Bürgerbüros und für die Ordnungspolizisten der Stadt Mühlheim bezüglich des Themas „Urkundenfälschung- Prüfung der Echtheit von Dokumenten" statt. Zwei Polizeibeamte schulten das Personal darin, woran man erkennen kann, ob ein Dokument gefälscht ist oder ...

Lesen Sie mehr

Neue Öffnungszeiten im JUZ

1. Neue Öffnungszeiten im Juz bis zu den Sommerferien:

Der „Offene Treff" im Jugendzentrum hat seit Juni neue Öffnungszeiten:

Montag: 17:30Uhr - 20:30Uhr

Dienstag: 14:30Uhr - 20:30Uhr

Mittwoch: 17:30Uhr - 20:30Uhr

Donnerstag: 14:30Uhr - 20:30Uhr

Diese Treffzeiten gelten bis zum ...

Lesen Sie mehr

"Spiel ich die Unschuld im Lande..."

Arien und Ensembles aus Oper, Operette und Musical. Unter diesem Motto laden die Schüler/innen der Gesangsklasse von Renate Körkel am Mittwoch, den 30. Juni 2009 um 19.00 Uhr in die Gustav-Adolf-Kirche, Untermainstraße in Dietesheim ein.

Alle Eltern und interessierten Musikfreunde sind dazu recht herzlich eingeladen.

"piano und forte"

Unter diesem Motto laden die Klavierschüler/innen von Boris Pons und die Gitarrenschüler/innen von Stephan Zitzmann am Mittwoch, den 01. Juli 2009 um 18.00 Uhr in die Gustav-Adolf-Kirche, Untermainstraße in Dietesheim ein.

Alle Eltern und interessierten Musikfreunde sind dazu recht herzlich eingeladen.

Neues VHS-Programm erscheint am 06. Juli

Anfang Juli wird das Programmheft der VHS für das Herbst/Wintersemester 2009/2010 erscheinen. Mit über 90 interessanten Kursangeboten, Workshops und Tagesveranstaltungen werden nicht nur die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mühlheim ein hoffentlich gut gemixtes Programm vorfinden.

„Wir führen auch in diesem Semester die erfolgreiche Arbeit der örtlichen Volkshochschule fort", ...

Lesen Sie mehr

Abfuhr von Sondermüll am 02.07.2009, 03.07.2009 und 04.07.2009

Am Donnerstag, dem 02.07.2009, Freitag, dem 03.07.2009 und Samstag, dem 04.07.2009, findet wieder eine Sammelaktion von Schadstoffen statt.

Schadstoffe die angenommen werden sind:

Farben, Lacke Holzschutzmittel, Abbeizmittel, Leim, Klebemittel, Rostschutzmittel, Verdünner, Terpentin, Waschbenzin, Kaltreiniger, Fleckenentferner, Säuren, Laugen, Metallputzmittel, Herdputzmittel, ...

Lesen Sie mehr

Altpapier im gesamten Stadtgebiet

In der Woche von Montag, dem 06.07.2009 bis Freitag, dem 10.07.2009 findet wieder eine Abfuhr von Altpapier statt.

Das Altpapier wird im gesamten Stadtgebiet an den gleichen Tagen der allgemeinen Müllabfuhr gesondert eingesammelt und abtransportiert.

Mit der Altpapiersammlung ist ...

Lesen Sie mehr

Schutzmöglichkeiten bei Anmache und sexualisierter Gewalt im Internet

In Schulen, zu Hause, bei Freundinnen und Freunden oder auch im „Net-Café" - überall sind Mädchen heute online. Meist unbeaufsichtigt, meist allein, recherchieren sie nicht nur für ihre Hausaufgaben, sondern gehen auch in den sogenannten Chat.

Chatten nennt man die Unterhaltung mit anderen im Internet. Jedoch ist das Chatten nicht gefahrlos, zum Beispiel können Mädchen dabei in ...

Lesen Sie mehr

"Alle Lieder sind schon da" war ein voller Erfolg

„Alle Lieder sind schon da" und so gestalteten die Klavier- und Keyboardschülerinnen von Frau Clara Sang die passende Instrumentalbegleitung. Die Gäste in der Gustav-Adolf-Kirche erfreuten sich an dem Können der Musikschülerinnen und -schüler.

Freie Plätze in dem Kurs "Frisur- und Typberatung"

Für Kurzentschlossene sind in dem Kurs „Frisur- und Typberatung" noch Plätze frei.

Schönheit, dass ist nicht nur eine gepflegte Frisur oder ein schönes Make-up. Schönheit ensteht auch durch ein ansprechendes Gesamtbild - hauptsächlich aber durch eine persönliche Ausstrahlung. Dieser Kurs wird Ihr Inneres strahlen lassen! Sie werden Ihr Aussehen verbessern, sich wohler, sicherer ...

Lesen Sie mehr

4. Staffel Elternkurs erfolgreich beendet

Durchweg positiv war die Resonanz der teilnehmenden Eltern am Kurs „Starke Eltern- Starke Kinder ®", ein Angebot des Deutschen Kinderschutzbundes und der Stadt Mühlheim am Main in der Kindertageseinrichtung Bürgerpark I. Erläutert Anna Dourouka, Fachbereichsleitung Jugend & Soziales im Rathaus. Neun Mütter und 2 Väter holten sich an 10 Abenden Unterstützung in Erziehungsfragen des ...

Lesen Sie mehr

Routinemäßige Kanalinspektionen des städtischen Kanalnetzes

Die Stadt Mühlheim am Main lässt in den kommenden Wochen Teilbereiche der städtischen Kanalisation routinemäßig mit Kanalfernsehkameras untersuchen. Betroffen sind ca. 24 Kilometer Kanal im Stadtgebiet Mühlheim, Dietesheim und im gesamten Gewerbegebiet. Der Abwasserverband Untere Rodau (AUR) lässt ebenfalls ca. 16 Kilometer Sammelkanäle im gesamten Stadtgebiet ...

Lesen Sie mehr

"Rast mit Musik für Leib & Seele"

eine gemeinsame Veranstaltung der Ev. Friedensgemeinde in Dietesheim und der Musikschule der Stadt Mühlheim am Main

Seit rund 10 Jahren nutzt die Musikschule der Stadt Mühlheim am Main die Gustav-Adolf-Kirche für ihre Klassenvorspiele. Nun laden die Ev. Friedensgemeinde in Dietesheim und die Musikschule am Sonntag, dem 28. Juni 2009 zu einer „Rast mit Musik für Leib & Seele" ...

Lesen Sie mehr

Standesamt und Ortsgericht I geschlossen

Am Dienstag, dem 16. Juni 2009 und am Mittwoch, dem 17. Juni 2009 sind das Standesamt und das Ortsgericht Mühlheim am Main I, aufgrund der Teilnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer Fortbildungsveranstaltung, nicht geöffnet.

Neuer Mitarbeiter in der Jugendpflege der Stadt Mühlheim

Viktor Anipir, Dipl. Sozialarbeiter, ist seit dem 15.05.2009 neuer Mitarbeiter im Team der städtischen Jugendpflege.

Herr Anipir hat bis Anfang Mai 2009 sein Anerkennungsjahr bei der Jugendpflege der Stadt Mühlheim absolviert.

Die ersten Kontakte knüpfte Anipir bereits einige Jahre zuvor, als er für den Verein Deutsche Jugend aus Russland diverse Veranstaltungen organisierte. ...

Lesen Sie mehr

Alle Reiseunterlagen für 2009 vorhanden?

Neue Ausweisdokumente müssen ca. 4-5 Wochen vor Reiseantritt beantragt werden.

Der Zentrale Bürger-Service der Stadt Mühlheim am Main bittet die Bürger/Innen, die im Sommer eine Urlaubsreise ins Ausland geplant haben, schon jetzt um Prüfung Ihrer Ausweisdokumente auf Gültig- und Vollzähligkeit.

„Die Beantragungszeit von Ausweisdokumenten beträgt regelmäßig rd. 4 ...

Lesen Sie mehr

Rock im JUZ

Ankündigung der nächsten Veranstaltung:

Die Rock Veranstaltung im Jugendzentrum „Rock im JUZ" vom 15.Mai 2009 war ein mega Erfolg.

Die knapp 100 Besucher wurden zunächst mit „science fiction army" aus Offenbach in Stimmung gebracht. Bei dem absolut sehenswerten Bühnenprogramm wechselten die drei Hauptdarsteller mehrfach die Instrumente. Verstärkt wurden sie von zwei ...

Lesen Sie mehr

Blasorchester TV 1944 Schwalbach spielt auf dem Wochenmarkt

Am kommenden Donnerstag wird das Blasorchester TV 1944 Schwalbach zwischen 11.00 und 12.30 Uhr auf dem Wochenmarkt ein Platzkonzert geben. Der Auftritt erfolgt in der Höhe der Bahnhofstraße beim Optik Rollmann. Die Gruppe nimmt zurzeit am Deutschen Turnfest teil und ist in der Friedrich-Ebert-Schule untergebracht.

"Lachend kommt der Sommer"

Bei so vielen wohltemperierten Klaviertönen konnte die Sonne einfach nur strahlen und lachen. Die Klavierschüler von Margit Goebel und Alice Köszegi und die Gitarrenschüler von Bernd Maier begrüßten somit auf ihre Art den Sommer.

Stadtverwaltung warnt vor Hundeködern

Eine Hundebesitzerin berichtete der Stadtverwaltung, dass ihr Hund in den Steinbrüchen etwas gefressen hatte und anschließend starke Krämpfe bekam. Sie vermutet dort vergiftete Köder. Es wird derzeit noch überprüft, ob es sich dabei tatsächlich um vergiftete Hundeköder handelt. „Zur Sicherheit bitten wir alle Tierbesitzer, genau darauf zu achten, was ihre Vierbeiner fressen und die ...

Lesen Sie mehr

Stadtbücherei geschlossen!

Die Stadtbücherei ist am Samstag, 13. Juni 2009, geschlossen.

Kreatives Schneidern für Anfänger und Fortgeschrittene

Für Kurzentschlossene sind in den Kursen „Schneidern Schnupperkurs" und „Workshop - Schneidern" noch Plätze frei.

In einer Zeit in der alles immer schneller, besser und dem Trend entsprechen muss- und sich alle Damen immer mehr gleichen- denken wir: Es ist Zeit, wieder seinen eigenen Stil zu zeigen. Und wie würde das besser funktionieren, als sich etwas Einmaliges, Einzigartiges ...

Lesen Sie mehr