Pressemeldungen

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung (DFS) - Flugvermessung am Flughafen Frankfurt

In der Zeit vom 3. bis zum 6. November 2016 finden am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt, mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden. Vermessen wird das Instrumentenlandesystem der Centerbahn (Westwetterlage) sowie das Instrumentenlandessystem der Südbahn  (Ostwetterlage). Als Vermessungsflugzeug kommt eine zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft King Air 350 zum Einsatz.

Lesen Sie mehr

Grabenfräße sorgt im Stadtwald für nachhaltige Wegsicherung

Angetrieben von 180 PS schiebt sich eine Grabenfräße im Stadtwald Mühlheim entlang der Waldwege. Hierbei wird jeweils beidseits das überschüssige Material aus den Gräben in den vorhandenen Baumbestand geworfen.

Aus diesem Grund wird der Wegrand zur Baumgrenze hin kurzfristig unsauber aussehen, dieses Problem regelt sich allerdings mit einigen Regenschauern und dem anstehenden herbstlichen Laubabwurf von alleine.

Lesen Sie mehr

Sanierung der Tiefgarage des Rathauses spart 12 Tonnen CO2 pro Jahr ein

Die Sanierung der Tiefgarage diente in erster Linie der Brandfrüherkennung und der Ertüchtigung der brandschutzrelevanten Anlagen, wie sie bereits im gesamten Rathaus in der Vergangenheit durchgeführt werden mussten. Ein zweiter Schwerpunkt war die Sanierung der Innenbeleuchtung der Tiefgarage. Hierbei wurden 75 der alten 58 W Lichtleisten durch 72 LED Leuchten ersetzt, die mittels einer neuen Steuerelektronik bereichsweise angeschaltet werden können. Gegenüber der Altanlage konnte damit der Stromverbrauch um 71 % reduziert werden.

Lesen Sie mehr

Kanalbauarbeiten in der Bieberer Straße - Friedhof

In dieser Woche beginnt in der Bieberer Straße Ecke Leonhardstraße eine punktuelle Kanalbaumaßnahme. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis in die zweite Novemberwoche an. Für diese Tiefbauarbeiten wird die Bieberer Straße im Bereich der Baustelle halbseitig auf eine Fahrspur eingeengt.

Der Eingang zum Friedhof von der Bieberer Straße bleibt in der Zeit der Tiefbauarbeiten geschlossen. Bestatter erreichen die Trauerhalle in dieser Zeit von der Offenbacher Straße aus. Friedhofsbesucher betreten den Friedhof bitte am Eingang Offenbacher Straße oder am Südeingang Bieberer Straße. Für gewerbliche Fahrzeuge bleibt der Friedhof wie gewohnt durch den Südeingang Bieberer Straße befahrbar.

Der Magistrat bittet um Verständnis und Rücksichtnahme.

Lesen Sie mehr

Herbstferienspiele 2016 – Eine abwechslungsreiche Woche mit viel Spaß

In der ersten Ferienwoche vom 17. Bis 21. Oktober fanden auch dieses Jahr wieder die Herbstferienspiele der Mühlheimer Jugendpflege statt. 35 begeisterte Kinder zwischen 8 und 13 Jahren waren an den fünf Tagen mit dem fünfköpfigen Betreuerteam zu Ganztagsausflügen unterwegs. Nach der Kennenlernrunde am Montagvormittag ging es weiter auf die Bowlingbahn, wo das Geschick, aber manchmal auch das Glück, auf die Probe gestellt wurden.

Am Dienstag wurden den begeisterten Kids verschiedene Workshops wie Laternen- und Fotokalender basteln, eine Theatergruppe und eine Kochgruppe angeboten, natürlich kam auch die sportliche Seite dabei nicht zu kurz, so wurde der Hof des Jugendzentrums kurzerhand in einen Streetsoccerplatz umfunktioniert.

Lesen Sie mehr

Schleusensteg bleibt bis mindestens einschließlich 21. Dezember gesperrt

Die Arbeiten am Treppenturm sowie an der Wehrstegverlängerung bis zum Schleusenturm machen eine Verlängerung der Schließung des Schleusenstegs bis mindestens 21. Dezember nötig. Es wurden am Bauwerk nicht nur deutliche Korrosionsschäden und abplatzende Farbbeläge festgestellt, auch Mängel an der rutschfesten Beschichtung der Treppen und Schieberampen machen eine Reparatur notwendig und werden in diesem Zuge beseitigt.

Es stehen zurzeit deshalb ausschließlich die Mainfähren Mühlheim und Rumpenheim und die Steinheimer Brücke für die Querung zur Verfügung.

Lesen Sie mehr

Gemeinsame Pressemitteilung der Engagement-Lotsen und der Stadt Mühlheim - Aktionstage für pflegende Angehörige von Demenzkranken vom 2. bis 10. November

In der Zeit vom 2. bis 10. November finden die Mühlheimer Aktionstage für pflegende Angehörige statt. Die Betreuung und Pflege eines an Demenz erkrankten Menschen erfordern sehr viel Geduld und Hingabe. Besonders wenn es um eigene Angehörige geht, die von Demenz betroffen sind, ist oftmals der Wunsch des „Helfen-Wollens“ eine große physische wie psychische Belastung für die ganze Familie. Das Projekt „Herbstzeitlose“ organisiert gemeinsam mit den Engagement-Lotsen in Mühlheim unter dem Motto „An ihrer Seite“ Informationenveranstaltungen mit dem Ziel pflegende Angehörige anzusprechen und zu unterstützen. Zugleich wird die Öffentlichkeit unserer Stadt für das Los demenziell Betroffener sensibilisiert und um Verständnis für die pflegenden Angehörigen geworben.

Lesen Sie mehr

Gemeinsame Pressemitteilung der Engagement-Lotsen und der Stadt Mühlheim - Informationswoche zum Thema Integration und soziales Bürgerengagement

Unter dem Motto „Wir gehen gemeinsam Wege“ findet in der Zeit vom 12. November bis 19. November eine Informationswoche zum Thema Integration und soziales Bürgerengagement in Mühlheim statt. Nach der erfolgreichen Informationswoche „Wir bauen Brücken“ im Jahr 2014, geht es jetzt um die Integration der neuen Zuwanderinnen und Zuwanderer und Bleibeperspektiven für unsere Stadt. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm wird auf die gesellschaftliche Vielfalt und das Miteinander von Einheimischen und Neuankommenden aufmerksam machen.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Wohnbau Mühlheim GmbH - Wohnen mit vielen Facetten - Wohnbau Mühlheim errichtet in Rekordzeit Wohnraum für multioptionale Nutzung

Im April dieses Jahres wurde mit den Baumaßnahmen begonnen und bereits jetzt ist das neueste Domizil der städtischen Wohnbau Mühlheim am Main GmbH bezugsfertig: das Wohngebäude Schillerstraße 83, direkt neben dem tegut Supermarkt. Ausgangspunkt für diese Baumaßnahme war die sogenannte Flüchtlingskrise, als es für die Stadt darum ging, die hohe Zahl an zugewiesenen Geflüchteten sozialgerecht unterzubringen. Neben der zeitnahen Bereitstellung diverser Unterbringungsmöglichkeiten im Stadtgebiet wurde seinerzeit beschlossen, ein neues Wohn-gebäude auf einem stadteigenen Gelände an der Schillerstraße zu bauen.

Lesen Sie mehr

Internationales Café bildet gelungenen Abschluss der Interkulturellen Wochen 2016

Die Veranstaltungen der Interkulturellen Wochen 2016 in Mühlheim schreiben ihr Erfolgskonzept fort. Die 2 monatige Veranstaltungsreihe, die ihren Auftakt mit dem Fest der Nationen zum 40 jährigen Bestehen des Ausländerbeirates in der Mühlenstadt fand, konnte mit sehr guten Teilnehmerzahlen ihre Bedeutung für das Miteinander aller Mühlheimerinnen und Mühlheimer nochmals unterstreichen.

Angebote der Mühlheimer Elternlotsinnen wie der Spanisch-Schnupperkurs und der Workshop „Indischer Tanz“ offerierten den Interessierten nicht nur erste Einblicke in teils neue Sprachen und Kulturen, sie gaben aber vor allem die Möglichkeit, auch neue private Kontakte zu knüpfen. Auch das Internationale Frauenfrühstück lockte zahlreiche Frauen verschiedener Nationalitäten ins Jugendzentrum, die sich über die Arbeit der Vereine Schritt für Schritt e.V. und Frau-Mutter-Kind e.V., des Jugendzentrums, des Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge, der Elternlotsinnen und des Ausländerbeirates informieren konnten.

Lesen Sie mehr

PM – Herbstaktion „Sauberhaftes Mühlheim“

Zum zweiten Mal in diesem Jahr und zum 9. Mal in Folge führte die Stadt Mühlheim die Reinigungsaktion „Sauberhaftes Mühlheim“ im Naherholungsgebiet durch und nähert sich damit dem Zeitfenster der landesweiten Hessischen Aktion an, die ebenfalls nur im Herbst stattfindet, um Fauna und Flora in der Brut- und Setzzeit zu schonen. Mit der diesjährigen Herbstaktion lag der Fokus unter anderem darauf, das Naherholungsgebiet nach der Sommersaison „Winterfest“ zu machen. Auch auf Wunsch der ehrenamtlichen Helfer wird die Aktion deshalb zukünftig immer im Herbst durchgeführt werden.

Lesen Sie mehr

Vereidigung der Schöffen für Mühlheimer Ortsgerichte

Im Rahmen zweier Feierstunden wurden die Mitglieder der Mühlheimer Ortsgerichte vom Amtsgerichtspräsidenten in Offenbach am Main verabschiedet, im Amt bestätigt bzw. als Ortsgerichtsschöffe neu ernannt.

Es wurde Herr Helmut Herbert vom Ortsgericht Mühlheim am Main I aus dem Ehrenamt als Ortsgerichtsschöffe verabschiedet. Herr Herbert gehörte dem Gremium 10 Jahre an und hat nicht nur durch seinen Sachverstand, sondern auch durch seinen gesunden Menschenverstand dem Ortsgericht stets gute Dienste erwiesen. Für ihn rückt Herr Karl-Heinz Stier als Ortsgerichtsschöffe nach, der in gleicher Veranstaltung vom Amtsgerichtspräsidenten, Herrn Stefan Mohr, ernannt wurde.

Lesen Sie mehr

Ab 17. Oktober Ausstellung im Rathaus des Freundeskreises Thiogo e.V.

Am 17. Oktober um 18.00 Uhr öffnet im Foyer des Rathauses eine Ausstellung des Vereins “Thiogo - Freundeskreis Mühlheim am Main - Nouna/Burkina Faso e.V.“ ihre Pforten. Unter dem Motto „Bilder – Objekte – Aktivitäten“ können interessierte Bürgerinnen und Bürger bis zum 10. November einen besonderen Einblick in das Leben der Menschen in Burkina Faso, sowie der initiierten Projekte in der 40.000 Einwohner Stadt Nouna in Burkina Faso/Westafrika werfen. Projektleiter und Ex-Entwicklungshelfer Thorsten Ehmann, der selbst von 1995 bis 1997 für den Deutschen Entwicklungsdienst in dem westafrikanischen Land tätig war, knüpfte damals schon die ersten Kontakte, die sich bis zum heutigen Tage weiter verfestigt haben und in dem 2013 gegründeten Verein mündeten.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Mühlheimer Bürgerhaus GmbH - Kikeriki Theater gibt sein Stelldichein in der Willy-Brandt-Halle

Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr, wird am 1. und 2.Februar des kommenden Jahres das Kikeriki Theater wieder zu Gast in der Willy-Brandt-Halle in der Dietesheimer Straße 90 sein. Das Kikeriki Theater, das bereits 1979 gegründet wurde und mittlerweile in fast 7.000 Vorstellungen mehr als 1,3 Millionen Zuschauern zum Lachen gebracht hat, ist diesmal mit der Aufführung „Das Cabinet des Dr. Goggolores“ zu Gast.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung - Flugvermessung am Flughafen Frankfurt

In der Zeit vom 13. bis zum 16. Oktober 2016 finden am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt, deshalb muss mitit Lärmbelästigungen auch in der Nacht gerechnet werden.

Die Instrumentenlandesysteme (ILS) der Nordwest-Landebahn werden für beide Betriebsrichtungen (Ost- und Westwetterlage) auf ihre Genauigkeit hin vermessen. Als Vermessungsflugzeug kommt eine zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft King Air 350 zum Einsatz. In dieser Zeit ist auch in der Nacht mit Lärmbelästigungen zu rechnen.

Lesen Sie mehr

Sondervorführung vor Ort der vor- und frühgeschichtlichen Abteilung des Stadtmuseums

Am Sonntag, den 16. Oktober 2016 findet in der Zeit von 11 bis 16 Uhr eine Sondervorführung zum Thema experimenteller Archäologie bei gutem Wetter  an der Stadtgrenze zwischen Dietesheim und Steinheim an der B 43, Hanauer Straße, direkt auf dem Parkplatz am Main, linke Seite aus Richtung Mühlheim kommend, unmittelbar an der steinzeitlichen Originalfundstelle statt. Diese Sondervorführung kann nur bei gutem Wetter dort stattfinden, bei schlechtem Wetter wird diese in den ersten Stock des Stadtmuseums, Marktstraße 2, verlegt.

Lesen Sie mehr

Stadtmuseum am 16. und 23. Oktober geschlossen

Das Mühlheimer Stadtmuseum ist jeweils am Sonntag den 16. und 23. Oktober geschlossen. Am 30. Oktober hat das Museum in der Marktstraße wieder wie gewohnt von 11-16 Uhr geöffnet.

Lesen Sie mehr