Pressemeldungen

Sanierung der Tiefgarage des Rathauses spart 12 Tonnen CO2 pro Jahr ein

Die Sanierung der Tiefgarage diente in erster Linie der Brandfrüherkennung und der Ertüchtigung der brandschutzrelevanten Anlagen, wie sie bereits im gesamten Rathaus in der Vergangenheit durchgeführt werden mussten. Ein zweiter Schwerpunkt war die Sanierung der Innenbeleuchtung der Tiefgarage. Hierbei wurden 75 der alten 58 W Lichtleisten durch 72 LED Leuchten ersetzt, die mittels einer neuen Steuerelektronik bereichsweise angeschaltet werden können. Gegenüber der Altanlage konnte damit der Stromverbrauch um 71 % reduziert werden.

Die Kosten für die neuen Installationen lagen bei etwa 20.000 €. Allerdings profitierte die Stadt von der nationale Klimaschutzinitiative zur nachhaltigen Reduzierung von Treibhausgasen, denn die Erneuerung der Beleuchtung wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit einer Förderquote von 30 % belohnt, so dass etwas mehr als 6.000 Euro vom Bund getragen wurden.

Die Erste Stadträtin Gudrun Monat fügt an: „Die Sanierung der Beleuchtung war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, nicht nur weil wir nun unseren CO2 Ausstoß um 12 Tonnen pro Jahr verringern, sondern auch die Stromkosten reduziert werden. Ein weiterer positiver Effekt für alle Besucherinnen und Besucher sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung ist, dass unsere Tiefgarage nun erheblich heller geworden ist, was das Sicherheitsgefühl deutlich erhöht.“.“

Die bereitgestellten Fördermittel des Bundesministeriums sind nur das erste Förderobjekt für die Stadt Mühlheim. Ab Juni nächsten Jahres wird die Sporthalle an der Anton-Dey-Straße auch ein neues Beleuchtungskonzept erhalten, zu dem die Fördermittel bereits bewilligt wurden. Die Halle bleibt während der Sanierungsmaßnahme in der Zeit vom 12. Juni bis 6. August nächsten Jahres geschlossen.

Mehr zum Thema Klimaschutz finden Sie unter www.klimaschutz.de und www.ptj.de/klimaschutzinitiative.