Pressemeldungen

Stadtbücherei am Samstag 2. Dezember 2017 geschlossen

Die Stadtbücherei ist am Samstag, den 2. Dezember 2017 geschlossen. Am Dienstag, den 5. Dezember ist die Stadtbücherei wieder wie gewohnt von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung des Main-Kinzig-Kreises - Kreis will Fortbestand der Mühlheimer Mainfähre unterstützen

Der Main-Kinzig-Kreis hat seine Bereitschaft signalisiert, den Fortbestand der Mainfähre zwischen Mühlheim und Maintal-Dörnigheim zu unterstützen. In einem Schreiben an seinen Offenbacher Amtskollegen Oliver Quilling hat Landrat Thorsten Stolz bereits eine konkrete Beteiligung an den notwendigen Instandsetzungskosten angekündigt und einen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro in Aussicht gestellt.

Zuvor hatten sich Landrat Thorsten Stolz und Verkehrsdezernent Matthias Zach mit Mühlheims Bürgermeister Daniel Tybussek und Maintals Erstem Stadtrat Ralf Sachtleber zu einem Informationsaustausch in der Sache getroffen. „Wir haben großes Interesse, dass diese wichtige Verkehrsverbindung möglichst bald wieder aktiviert wird“, lautete die übereinstimmende Stellungnahme nach dem gemeinsamen Gesprächstermin in Maintal.

Lesen Sie mehr

Stadtverordnetenversammlung schafft Voraussetzungen für mehr als 70 neue Wohnungen in der Lämmerspieler Straße

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 16. November einstimmig den Entwurf der zweiten Änderung des Bebauungsplanes 18.2 westlich der Lämmerspieler Straße beschlossen. Dadurch soll der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Wohnbau Mühlheim am Main GmbH ermöglicht werden, ab 2018 mit einer neuen Wohnbebauung beginnen.

Im ersten Bauabschnitt werden in einem 4 geschossigen Neubau 14 neue Wohneinheiten auf 1.035 m2 Wohnfläche entstehen. Außerdem soll das vorhandene 3 geschossige Gebäude im Hausener Weg um ein Geschoss erweitert werden, was ein Potential von 5 Wohnungen beherbergt und 408 m2 neue Wohnfläche generiert.

Lesen Sie mehr

Weihnachtsgeschenkaktion für Kinder im Lebensladen

Leider gibt es in Mühlheim auch Familien, die an Weihnachten nicht so aus dem Vollen schöpfen können, wie andere Mühlenstädter. Speziell an die Kinder dieser Familien, die an ihren Lebensumständen nichts ändern können, sei an dieser Stelle besonders gedacht.

Noch bis zum 6. Dezember können jeden Mittwochvormittag von 9.30-11.00 Uhr und jeden Mittwochnachmittag von 14.30-17.00 Uhr Geschenkspenden für ein Kind im Lebensladen am Bahnhof abgegeben werden.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung des Mühlheimer Gewerbeverein - GMF - Traditionelle Lichternacht der Mühlheimer Fachgeschäfte am 25. November

„So ist das Wesentliche einer Kerze nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht“, dies erkannte auch schon der Schöpfer des kleinen Prinzen, Antoine de Saint-Exupéry. Zum mittlerweile 12. Mal lädt der Mühlheimer Gewerbeverein - Gemeinschaft Mühlheimer Fachgeschäfte (GMF) e.V. unter dem gelebten Motto „Bei Kerzenschein Neues erleben, Schönes genießen, bequem einkaufen“ die Mühlheimerinnen und Mühlheimer am Samstag, den 25. November 2017 von 18.00 bis 21.30 Uhr zur Lichternacht ein.

Den Mühlheimer Bürgerinnen und Bürgern werden von Kerzen erleuchtete Schaufenster und Häuser im Innenstadtbereich (Bahnhofstraße, Offenbacher Straße , Marktstraße bis hin zur St. Markus Kirche) geboten, wo in den bis 21.30 Uhr geöffneten Geschäften gebummelt und natürlich auch geshopped werden kann. Neben den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten gibt es an diesem Tag auch einige nicht-alltägliche Highlights zu bestaunen: So findet die Feuerartistin Keiko Schmitt, auch bekannt als „Tanzlicht K.“, erneut ihren Weg in die Mühlenstadt. Begeistern wird sie die Zuschauer durch drei beeindruckende Darbietungen:

Lesen Sie mehr

Schülerhilfe Mühlheim feiert 25-jähriges Jubiläumin den neuen Räumen in der Bleichstraße - Bürgermeister Daniel Tybussek nimmt Stipendien in Höhe von 3000 € für drei sozial benachteiligte Schüler entgegen

Die Schülerhilfe in Mühlheim ist 25 Jahre nach Ihrer Gründung umgezogen. 1992 wurde die Schülerhilfe in der Bahnhofstraße 18 eröffnet, hatte dann 10 Jahre lang ihr Quartier in der Offenbacher Straße 1. Ab sofort heißt das Team um Schülerhilfe-Inhaber Thilo Jahn alle Schülerinnen und Schüler im Erkrath-Eck, in der Bleichstraße 6, 63165 Mühlheim herzlich willkommen.

Zudem gab es Anlass zum Dank: „Ich möchte mich bei Herrn Jahn von der Schülerhilfe vor Allem auch im Namen derer für die großzügige Spende bedanken, denen die 3 Stipendien nun zu Gute kommen. Ich bin optimistisch, dass hier 3 Schülerinnen und Schülern geholfen wird, da die erfolgreichen Zahlen der Schülerhilfe für sich sprechen. 84% der Schülerhilfe-Schüler verbessern sich im Schnitt nach 6 Monaten um eine Note, die neuen und sehr gelungenen Räume verbessern dabei nochmals das gute Lernumfeld“ führt Bürgermeister Daniel Tybussek aus.

Lesen Sie mehr

25. November – Veranstaltungen zum Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“

Die Frauenbeauftragte der Stadt, das Mühlheimer Frauenbündnis sowie die Elternlotsinnen der Stadt Mühlheim am Main laden am Samstag, 25. November zum internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ ein.

Bereits am 25. November 2001 ließ Terre des Femmes zum ersten Mal die Fahnen wehen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Seither wehen die Fahnen und Banner jedes Jahr. Zahlreiche Frauenbeauftragte, Verbände und Ministerien greifen die Aktion auf, so auch die Stadt Mühlheim am Main.

Lesen Sie mehr

Bürgerversammlung 14. November 19:30 Uhr in der Willy-Brandt-Halle

Auf Einladung des Stadtverordnetenvorstehers Harald Winter findet am Dienstag, dem 14. November 2017 um 19:30 Uhr in der Willy-Brandt-Halle, Dietesheimer Straße 90, eine Bürgerversammlung statt. Es werden 2 Themen im Vordergrund der Veranstaltung stehen. Den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Plattform angeboten werden, bei dem neben der aktuellen Berichterstattung zum DRK ...

Lesen Sie mehr

Kranzniederlegungen in den Stadtteilen zum Volkstrauertag, Sonntag 19. November

Am diesjährigen Volkstrauertag, Sonntag 19. November, werden Vertreterinnen und Vertreter des Magistrats, der VdK-Ortsverbände und der örtlichen Stadtteilfeuerwehren auf den städtischen Friedhöfen zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt jeweils um 10 Uhr gemeinsam Kränze niederlegen. Auf dem Friedhof an der Bieberer Straße wird Bürgermeister Daniel Tybussek eine Gedenkansprache halten, in Dietesheim (Friedhof Hegelstraße) die Stadträtin Anke Kähni und in Lämmerspiel (Friedhof Steinheimer Straße) Stadtrat Wilfried Bodensohn.

Das schwache Herz – „Erkennung und Behandlung der Herzschwäche“

Das Herz ist zu erstaunlichen Leistungen fähig. Es schlägt ca. 120.000 Mal in 24 Stunden. In dieser Zeit pumpt es bis zu 20.000 Liter Blut durch den Körper. Die Arbeit des Herzens verläuft in zwei Phasen. Einerseits zieht sich der Herzmuskel zusammen und wirft Blut aus, andererseits entspannt er sich und wird neu gefüllt. Die Herzschwäche tritt entweder als eine Schwäche auf, ausreichend Blut in den Kreislauf zu bringen, oder als Unfähigkeit ausreichend elastisch zu sein, um genügend Blut für den Pumpvorgang aufzunehmen.

Lesen Sie mehr

Die Preisträger stehen fest - Ausstellung zum Planungswettbewerb Kita Wilhelm-Busch-Straße

Am Mittwoch dem 8. November werden um 17.00 Uhr im Rahmen der Ausstellungseröffnung die Modelle der Teilnehmer am Planungswettbewerb zur Kindertagesstätte Wilhelm Busch Straße im Rathaus Foyer gezeigt und die Preisträger des Wettbewerbs von Bürgermeister Daniel Tybussek vorgestellt. Die Modelle und Pläne der Teilnehmer am Wettbewerb um den Neubau der ...

Lesen Sie mehr

Jubiläum und Abschied beim Freiwilligen Polizeidienst

Am vergangenen Freitag wurden gleich 2 Mitglieder, die ihren Dienst beim Freiwilligen Polizeidienst verrichten, im Rathaus bei einer Feierstunde geehrt. Frau Roswitha Malejka erhielt für ihre 10 jährige Dienstzeit neben einem Präsent die Urkunde, mit der ihr auch der Dank des Polizeipräsidenten Roland Ullmann für ihre langjährige Mitarbeit überbracht wurde. Auch Wolfgang Knees wurde ebenso bedacht, allerdings ist er zum Bedauern aller Anwesenden wegen des Erreichens der Altersgrenze aus dem Freiwilligen Polizeidienst ausgeschieden. Wolfgang Knees, der schon kurz nach Einführung des Freiwilligen Polizeidienstes in Mühlheim im Jahre 2003 seine Tätigkeit aufnahm, brachte seine zuvor auch schon in Offenbach seit 2002 gemachten Erfahrungen in die neu gegründete Gruppe an Freiwilligen ein.

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung des Kontakt-Werk - Dem Verein eine Zukunft!

Informationsabend im Kontakt-Werk zu Fragen der Gewinnung von Verantwortungsträgern und Führungsnachwuchs in Vereinen.

Das neu eröffnete Kontakt-Werk will neben der Förderung und Unterstützung sozialer Initiativen und Aktivitäten auch Fortbildungen und Informationen rund um das Thema ehrenamtliches Engagement anbieten.

So findet am Freitag, den 10. November 2017, um 18.00 Uhr im Kontakt-Werk, Ludwigstraße 57 in Mühlheim ein Informationsabend zum Thema Führungsnachwuchs in den Vereinen statt.

Vereine sind die wichtigste Organisationsform für ehrenamtliches Engagement. Die Zahl der Engagierten, die als Funktionsträger tätig sind, verringert sich jedoch stetig. Für viele Vereine ist es zunehmend eine Herausforderung, ehrenamtliche Vorstandsposten nach zu besetzen. Dies liegt oft an einem überholten Bild von Vorstandsarbeit.

Lesen Sie mehr

„Musikschule on Stage“

Es ist mal wieder soweit! Seit mehr als 10 Jahren ist die Veranstaltung der „Musikschule on Stage“ im Schanz (Carl-Zeiss-Straße 6) ein fester und sehr beliebter Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Musikschule. Am kommenden Sonntag, dem 12. November ab 15.30 Uhr wird wieder wie gewohnt in die Tasten gegriffen, auf die Trommeln geschlagen und die Seiten werden gezupft. Verschiedene Instrumentalklassen, die Schülerband der Musikschule unter der Leitung von Norbert Schneider, sowie das Lehrerensemble der Musikschule bestehend aus Oliver Ruschke, Anja Tlili, Norbert Schneider, Udo Diegelmann und Markus Hoßner stehen auf dem abwechslungsreichen Programm, das ein Potpourri aus „Pop, Jazz, Blues & more“ bietet .

Lesen Sie mehr

Sicherheitsberatung für Senioren fällt aus

Die für den nächsten Mittwoch geplante Sicherheitsberatung für Senioren im Kontakt-Werk muss leider ausfallen. Die nächste Beratung findet dann wieder wie gewohnt am zweiten Mittwoch des Monats am 13. Dezember in den Räumlichkeiten des Kontakt-Werk in der Ludwigstraße 57 von 10.00 bis 12.00 Uhr statt.