Pressemeldungen

Stadt Mühlheim fordert Überarbeitung des Kifög-Entwurfs

Das Kinderförderungsgesetz, kurz Kifög, ist seit einigen Wochen in aller Munde. Die Führenden der Hessischen Landesregierung legten einen Gesetzesentwurf vor, der sich auch auf die Qualität der Kinderbetreuung auswirkt. Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern wehren sich gleichermaßen gegen diesen Entwurf wie politische Instanzen auf kommunaler Ebene.

Lesen Sie mehr

Anwaltliche Vertretung im Klageverfahren gegen den Flughafenausbau

Bereits im Dezember 2007 hatte die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mühlheim beschlossen, gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Flughafens Frankfurt/Main Klage zu erheben. Allerdings schob der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel dieser Klage im darauffolgenden Jahr erst einmal einen Riegel vor. Er teilte mit, die Stadt Mühlheim sei als Musterkläger nicht ...

Lesen Sie mehr

Warten auf den Frühling

Der meteorologische Frühlingsanfang veranlasst zahlreiche Mühlheimer Bürgerinnen und Bürger dazu, die zu pflegenden Gräber auf den Friedhöfen zu bepflanzen. Um die Wasserzufuhr dafür zu gewährleisten, wird die Friedhofsverwaltung die Brunnen auf den Friedhöfen mit Wasser befüllen. Das fließende Wasser kann aufgrund der nächtlichen Minusgrade noch nicht angestellt ...

Lesen Sie mehr

Familienfreundliches Mühlheim

Bei der Betreuung ihrer Kinder haben die Eltern ein wachsames Auge. Sie wollen ihre Sprösslinge in modernen Einrichtungen mit gut ausgebildetem Personal untergebracht wissen. Die zahlreichen Familien mit Klein- und Schulkindern in Mühlheim wird es deshalb besonders freuen, dass in den letzten eineinhalb Jahren über 100 neue Betreuungsplätze geschaffen wurden. „Uns ging ...

Lesen Sie mehr

Schöffen gesucht

Im ersten Halbjahr 2013 sind bundesweit die Schöffen für die Amtszeit von 2014 bis 2018 zu wählen. Gesucht werden in unserer Stadt ca. 18 Frauen und Männer, die am Amtsgericht Offenbach als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.
Bei ihrer Tätigkeit haben alle Richter, ob Berufsrichter oder ehrenamtliche Richter, die gleichen Rechte und Pflichten. Im ...

Lesen Sie mehr

Kita Bornweg präsentiert ihre neuen Räume

Die Spielzeugkisten warten nur darauf, ausgepackt und über den Boden verteilt zu werden. Noch stehen sie still und geordnet an den Wänden der neuen Gruppenräume in der Kindertageseinrichtung Bornweg. Nach einer intensiven Umbauphase verfügt die Kita nun über 24 neue Plätze für die U3-Betreuung im Obergeschoss des Hauses. „Es war ein langer Weg, aber die Räume sind ...

Lesen Sie mehr

Onlineumfrage des Kreises Offenbach zur Breitbandversorgung

Der Kreis Offenbach hat Ende November 2012 die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zum Aufbau einer flächendeckenden Breitbandversorgung auf Glasfaserbasis beauftragt. In einem ersten Arbeitsschritt wird zunächst eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Infrastruktur und der Versorgungssituation gemacht, bevor Ausbauoptionen aufgezeigt werden. Zum Ende der Studie werden dann ...

Lesen Sie mehr

Keine Bürgermeister-Sprechstunde in den Osterferien

Am 26. März und am 02. April findet aufgrund der Osterferien die Sprechstunde bei Bürgermeister Daniel Tybussek nicht statt. Am 09. April steht er den Bürgerinnen und Bürgern wieder wie gewohnt zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr zur Verfügung.

Einweihung des Mahnmals am Platz des Mühlheimer Widerstandes am 26. März

Noch liegt das Mahnmal auf dem Hof der Firma Kaiser & Co. Naturstein GmbH. Doch schon in wenigen Tagen wird es an seinem zukünftigen Standort auf dem Platz des Mühlheimer Widerstandes am Stadtmuseum aufgebaut. Mit der Enthüllung des Mahnmals soll ein bedeutendes Ereignis für die Stadt Mühlheim während des Zweiten Weltkrieges sprichwörtlich in Stein gemeißelt ...

Lesen Sie mehr

Gewerbeamt am 19. März 2013 geschlossen

Das Gewerbeamt ist aus personellen Gründen am Dienstag dem 19. März in der Zeit von 14.00 – 17.45 Uhr nicht besetzt. Angelegenheiten gewerberechtlicher Art können erst wieder ab dem 21. März bearbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Standesamt am 21. März 2013 geschlossen

Am Donnerstag, dem 21. März 2013, haben das Standesamt und das Ortsgericht Mühlheim am Main I aufgrund der Teilnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer Fortbildungsveranstaltung nicht geöffnet.

25 Jahre Engagement für und von Frauen in Mühlheim

Wenn Doris Globig von ihrer Vorgängerin und der ersten Frauenbeauftragten der Stadt Mühlheim spricht, findet sie nur Worte des Lobes: „Wir ernten heute, was Carla Willmes damals gesät hat.“ Vor genau 25 Jahren hob Willmes mit einigen anderen Frauen das Mühlheimer Frauenbündnis aus der Taufe. 1988 und in den folgenden Jahren trafen sie sich noch unter dem Namen ...

Lesen Sie mehr

Altpapiersammlung im gesamten Stadtgebiet zwischen dem 02. und 04. April 2013

In der Woche von Dienstag, dem 02.04.2013 bis Samstag, dem 06.04.2013 findet wieder eine Abfuhr von Altpapier statt.
Das Altpapier wird im gesamten Stadtgebiet an den gleichen Tagen der allgemeinen Müllabfuhr gesondert eingesammelt und abtransportiert.

Mit der Altpapiersammlung ist die Firma Trapp, Frankfurt am Main, beauftragt.

Besonders zu beachten:
Die Firma Trapp ...

Lesen Sie mehr

Abfuhr von Sondermüll am 06.04.2013 und 23.04.2013

 Am Samstag, dem 06.04.2013 und Dienstag, dem 23.04.2013 findet wieder eine Sammelaktion von Schadstoffen statt.

Schadstoffe, die angenommen werden, sind:
Farben, Lacke Holzschutzmittel, Abbeizmittel, Leim, Klebemittel, Rostschutzmittel, Verdünner, Terpentin, Waschbenzin, Kaltreiniger, Fleckenentferner, Säuren, Laugen, Metallputzmittel, Herdputzmittel, ...

Lesen Sie mehr

Geänderte Abfuhrzeiten der Gelben Säcke – Bezirk 1 - wegen Ostermontag

Die Abfuhr der Gelben Säcke am Montag, 01.04.2013 (Ostermontag) für den Bezirk 1 wird verschoben und von der Firma Veolia am Dienstag, dem 02.04.2013, abgeholt.

Reklamationen wegen stehengebliebener Gelber Säcke können telefonisch bei der Stadt Mühlheim am Main unter 601-822, 793468 sowie 793496 oder bei der Firma Veolia unter der Telefonnummer 0800-0785600 oder per Mail an ...

Lesen Sie mehr

Geänderte Abfuhrzeiten wegen Ostermontag 2013

Bedingt durch Ostermontag, müssen die Abfuhrtermine der Müllabfuhr wie folgt geändert werden.

Der Montagsbezirk (Ostermontag 01.04.2013) wird am Dienstag, dem 02.04.2013, der Dienstagsbezirk (02.04.2013) am Mittwoch, dem 03.04.2013, der Mittwochsbezirk (03.04.2013) am Donnerstag, dem 04.04.2013, der Donnerstagsbezirk (04.03.2013) am Freitag, dem 05.04.2013 und der Freitagsbezirk ...

Lesen Sie mehr

Sperrung des Marktbereiches

Aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags wird am kommenden Sonntag, dem 17. März, der Marktbereich in der Bahnhofstraße zwischen ab 12 Uhr für Fahrzeuge gesperrt sein. Ab 19 Uhr ist die Marktzone wieder wie gewohnt befahrbar.

Brut- und Setzzeit beginnt - Hundehalter müssen Rücksicht nehmen

„Trächtiges Reh von wildernden Hunden gerissen“, „Hund hetzt Rehe über Straße und verursacht schweren Verkehrsunfall“ – derartige Meldungen häufen sich jedes Frühjahr in der Presse.
 
Es ist wieder soweit: Der Frühling steht vor der Tür und die Natur erwacht. Die Tierwelt fängt an, für Nachwuchs zu sorgen. Dabei ist leider festzustellen, dass die Zahl der ...

Lesen Sie mehr

Freie Plätze im Vhs-Kurs „Einführung in die Textverarbeitung“

Für den Vhs-Kurs „Einführung in die Textverarbeitung I“ sind noch wenige Plätze frei. Der Computerkurs startet am kommenden Dienstag, 12. März, von 18.00 bis 21.00 Uhr im Friedrich-Ebert-Gymnasium, In der Seewiese 1.

Weitere Informationen zum Kurs erhalten Sie bei der Vhs telefonisch unter den Rufnummern  06108/601-602 oder -606.

Offener Brief an Marius Schwabe und Helmut Weigert

Sehr geehrter Herr Schwabe,
sehr geehrter Herr Weigert,

 

über die örtliche Presse haben Sie schwere Vorwürfe an mich gerichtet: ich hätte vertrauliche Unterlagen an Dritte weitergegeben.

 

Wie Sie zu dieser Annahme kommen, ist mir nicht erklärlich, denn dies war nicht der Fall.

 

Anstatt den üblichen Weg mit einer ...

Lesen Sie mehr

Bürgermeister nimmt Stellung zu den Vorwürfen der CDU und der Bürger für Mühlheim

Bürgermeister Daniel Tybussek hat sich intensiv mit den schweren Vorwürfen, gegen die Verschwiegenheitspflicht als Sprecher des Magistrats verstoßen und vertrauliche Dokumente weitergegeben zu haben, auseinandergesetzt.
„Die von CDU und Bürger für Mühlheim in der Presse dargestellten Unterstellungen und Behauptungen entbehren auch nur im Ansatz jeder Grundlage. Ich weise die ...

Lesen Sie mehr

Letzte Möglichkeit zum Kauf von Holzlesescheinen

Am Dienstag, dem 19. März, findet die letzte Sprechstunde der Revierförsterei statt, in der Holzlesescheine erworben werden können. Das Büro in der Lämmerspieler Straße 109 hat zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr geöffnet. Die nächste Möglichkeit zum Kauf der Leseschein besteht dann erst wieder im Oktober.

Seit 35 Jahren als Künstlerin in Mühlheim für Mühlheim

Kalligrafie-Dozentin der VHS spricht über ihre Arbeit

Wenn sie über ihre Arbeit als Künstlerin spricht, verändert sich ihr Gesichtsausdruck. Als Zuhörer merkt man sofort, dass es für sie keine Arbeit im eigentlichen Sinn ist, wenn sie sich mit Papier und Farben an einen Tisch setzt, sondern eine Leidenschaft. „Wenn ich meine Ideen umsetze, schalte ich die Umwelt ...

Lesen Sie mehr

Haushalt 2013 zügig genehmigt

 Am 14. Februar 2013 lag der wichtige Brief im Postfach, der die Genehmigung der Haushaltssatzung, des Haushaltsplans, des Höchstbetrags der Kassenkredite und die Einzelgenehmigungen der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen verkündete. Daniel Tybussek, Bürgermeister und Stadtkämmerer in Personalunion, freute sich über diese frühe ...

Lesen Sie mehr

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung (März 2013)

Flugvermessung am Flughafen Frankfurt
Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden

In der Zeit vom 7. bis zum 10. März 2013 finden am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt.

Die Instrumentenlandesysteme der Nordbahn werden auf ihre Genauigkeit hin vermessen. Untersucht werden die Betriebsrichtungen 25 ...

Lesen Sie mehr

Vorgezogener Annahmeschluss in der KFZ-Zulassungsstelle am 08.03.2013

Am Freitag, den 08. März 2013, wird der Annahmeschluss der KFZ-Zulassungsstelle im Rathaus auf 11 Uhr vorverlegt. Jede Bürgerin und jeder Bürger, der bis 11 Uhr im Wartbereich erscheint, wird noch bedient. Grund für den vorzeitigen Annahmeanschluss sind beginnende Bauarbeiten im Erdgeschoss des Rathauses.

HipHop Anfängertanzkurs im Jugendzentrum

Ab Mittwoch, den 06.03.2013, startet im Jugendzentrum Mühlheim ein neuer HipHop Anfängertanzkurs. Dieser HipHop Kurs findet ganzjährig (bis Dezember 2013) immer mittwochs von 18:00 – 19:00 Uhr statt. Das Kurskonzept ermöglicht einerseits, den TeilnehmerInnen das Erlernte zu festigen und weiter zu vertiefen, andererseits können interessierte Jugendliche immer neu dazu ...

Lesen Sie mehr