Pressemeldungen

Herbstferienspiele 2016 – Eine abwechslungsreiche Woche mit viel Spaß

In der ersten Ferienwoche vom 17. Bis 21. Oktober fanden auch dieses Jahr wieder die Herbstferienspiele der Mühlheimer Jugendpflege statt. 35 begeisterte Kinder zwischen 8 und 13 Jahren waren an den fünf Tagen mit dem fünfköpfigen Betreuerteam zu Ganztagsausflügen unterwegs. Nach der Kennenlernrunde am Montagvormittag ging es weiter auf die Bowlingbahn, wo das Geschick, aber manchmal auch das Glück, auf die Probe gestellt wurden.

Am Dienstag wurden den begeisterten Kids verschiedene Workshops wie Laternen- und Fotokalender basteln, eine Theatergruppe und eine Kochgruppe angeboten, natürlich kam auch die sportliche Seite dabei nicht zu kurz, so wurde der Hof des Jugendzentrums kurzerhand in einen Streetsoccerplatz umfunktioniert.

Das nächste Ziel wurde am Mittwoch mit dem Reisebus ins Rebstockbad nach Frankfurt angesteuert. Dort waren natürlich die Wasserrutschen, das Wellenbad, sowie die Sprungtürme bei den Kindern sehr beliebt.

Der Donnerstagvormittag war wieder mit dem Abschluss der am Dienstag begonnen Workshops im JUZ gefüllt. Am Nachmittag stand dann ein Besuch bei der Mühlheimer Feuerwehr an, nicht nur die Jungs zeigten sich begeistert von den Erklärungen und Präsentationen der schweren Gerätschaften, die zur Feuerbekämpfung eingesetzt werden. Als krönenden Abschluss durften die Kids auch noch selbst ein Feuer löschen.

Das Highlight und gleichzeitig der Abschluss bildete am Freitag der Ausflug zur Ronneburg. Nicht nur die altertümliche Burg und ihre Ausstellung konnten dabei unsicher gemacht werden, sondern es gab auch hier wieder Workshops zu den Themen Waffenkunde, Bogenschießen und ein Mittelalterquiz.

Die nächsten Ferienspiele finden in den Osterferien (03.04.2017 bis 07.04.2017) statt. Es sind ab Anfang des nächsten Jahr Anmeldungen für die Osterferienspiele möglich. Das Anmeldeformular ist im Büro der Jugendpflege der Stadt Mühlheim, Rodaustraße 16, erhältlich. Die Jugendpflege ist montags bis donnerstags zwischen 9 und 13 Uhr telefonisch unter 06108/76915 erreichbar. Das Anmeldeformular ist ab Januar auch im Internet auf der Seite der Jugendpflege Mühlheim unter http://www.muehlheim.de/jugendpflege-ferienspiele.html zu finden.