Pressemeldungen

Zusammenarbeit der KiTa Raabestraße mit Haus der Orthopädie

Ein neues Projekt hat in der vergangenen Woche in der KiTa Raabestraße begonnen. In Kooperation mit dem Mühlheimer Haus der Orthopädie, das für dieses Projekt zwei Kinderrollstühle und Gehhilfen zur Verfügung stellt, hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit diese in der Praxis auszuprobieren. Die zuerst mit Skepsis betrachteten Gegenstände wurden von den Erzieherinnen anschaulich demonstriert, so dass auch die Kinder sich schnell selbständig mit der Nutzung und den damit einhergehenden Alltagsproblemen von Rollstuhl und Gehhilfe vertraut machten.

Die Erste Stadträtin Gudrun Monat fügt an: „Ich begrüße es sehr, dass dieses Projekt initiiert wurde und auch von den Kindern so gut angenommen wurde. Leider ist es noch immer keine Selbstverständlichkeit, dass Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen vollständig integriert sind. Die Kinder konnten ein anderes Verständnis für Menschen mit Behinderungen entwickeln und durch die selbst gemachten Erfahrungen im Rollstuhl können sie nun auch die damit einhergehenden Einschränkungen im Alltag besser nachvollziehen. Mein Dank geht zudem an das Haus der Orthopädie für die zur Verfügung gestellten Rollstühle und Gehhilfen.“