Pressemeldungen

Wahlamt verteilt Musterstimmzettel zur Kommunalwahl

Mit rund 15.ooo amtlichen Musterstimmzetteln, die seit dem 25. Januar 2o16 als Wurfsendung an sämtliche Haushalte in Mühlheim am Main verteilt werden, werden die zur Kommunalwahl am 6. März 2o16 Wahlberechtigten über alle Gestaltungsmöglichkeiten informiert, die das Kommunalwahlrecht für die Stimmabgabe bietet.

Wie das Wahlamt mitteilt, entsprechen die Musterstimmzettel für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mühlheim am Main auf weißem Papier und die Musterstimmzettel für die Wahl des Kreistages des Kreises Offenbach auf rötlichem Papier in Größe, Farbe und Aufdruck den Originalstimmzetteln, die die Wahlberechtigten am Wahltag im Wahllokal zur Stimmabgabe erhalten. Sie sind auf die Größe von DIN A 4 gefaltet und deutlich mit einem Musteraufdruck versehen und sollten mit üblicher Werbung nicht verwechselt werden. Die Stimmzettel enthalten auf der Innenseite Angaben über die zugelassenen Wahlvorschläge, die Namen der Bewerberinnen und Bewerber und einen Hinweis zu den Stimmabgabemöglichkeiten nach dem Kommunalwahlrecht. Darüber hinaus sind auf der Rückseite ergänzende Erläuterungen zur Stimmabgabe abgedruckt.

Die Musterstimmzettel dienen lediglich zur Vorabinformation und dürfen nicht in die Wahlurne oder bei der Briefwahl in den Wahlbrief eingelegt werden. 

Wer keinen Musterstimmzettel in seinem Briefkasten vorfindet, kann sich diesen auch im Zentralen Bürger-Service oder an der Information im Rathaus, Friedensstraße 2o, abholen. Fragen zum Wahlrecht beantwortet das Wahlamt auch telefonisch unter der Nummer 6o1-134 und 6o1-13o. Informationen zur Eintragung in das Wählerverzeichnis geben die Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter des Zentralen Bürger-Services unter der Rufnummer 6o1-999 bzw. das Wahlamt unter der Rufnummer 6o1-134. Über die Internetseite der Stadt www.muehlheim.de besteht die Möglichkeit, den Musterstimmzettel einzusehen. Ebenso kann hier eine Beantragung von Briefwahlunterlagen erfolgen.