Pressemeldungen

Vielfalt verbindet: Interkulturelle Wochen 2017

Dem diesjährigen Motto „Vielfalt verbindet.“ der bundesweiten Interkulturellen Wochen schließt sich die Stadt Mühlheim auch dieses Jahr vom 1. September bis 31. Oktober an.

„Die Vielfalt steht im Mittelpunkt der zahlreichen Veranstaltungen für Jung und Alt und spiegelt sich in unserem Programm wider. Menschen unterschiedlichster Herkunft können ins Gespräch kommen und damit auch den Dialog und Austausch zwischen den Kulturen fördern. Sich kennen- und verstehen lernen – dazu möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger einladen“, erläutert Bürgermeister Daniel Tybussek und bedankt sich bei allen beteiligten Organisationen, den Kindertagesstätten, der Stadtbücherei, Vereinen, Kirchengemeinden sowie den Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung und dem Ausländerbeirat für ihr Engagement.

Neben dem seit über 11 Jahren stattfindenden Internationalen Frauenfrühstück im Haus für die Jugend finden auch Aktionen in enger Zusammenarbeit mit den ehrenamtlich engagierten Mühlheimer Elternlotsinnen in Kindertagesstätten wie der kath. Kita St. Sebastian in Dietesheim und mit den Vorlesepatinnen in der Stadtbücherei statt.

Ablehnung und Ausgrenzung auf humorvolle Weise zu überwinden, darum geht es bei einer ganz besonderen Lesung des syrischen YouTube-Stars und Journalisten Firas Alshater. Er schildert witzig, tragikomisch und mit ernstem Kern in seinem Buch „Ich komm auf Deutschland zu“ seine Erlebnisse aus der alten und der neuen Heimat. Alshater regt an „weniger über Flüchtlinge zu diskutieren und mehr mit ihnen, das wäre schon mal ein großer Schritt (…). Flüchtlinge können sich nun mal nicht in einem Land integrieren, wenn sie nicht mit Einheimischen zusammen sein dürfen. Eine Hand klatscht ja auch nicht alleine.“

Das Integrationsbüro, der Ausländerbeirat und die Stadtbücherei laden Interessierte am 20. Oktober um 19.00 Uhr ein. Veranstaltungsort: Stadtbücherei Mühlheim. Eintrittskarten sind ab sofort für 5,00 Euro im Integrationsbüro der Stadt Mühlheim und in der Bücherei erhältlich.

Für nähere Informationen zu den Veranstaltungen stehen Melanie Schlicht, Interkulturelle Bildung, Tel.: 06108 – 601 728, Email: m.schlicht@stadt-muehlheim.de sowie die Integrationsbeauftragte der Stadt Mühlheim, Isabella Doktor, Tel.: 06108 – 601 713, Email: i.doktor@stadt-muehlheim.de zur Verfügung.

INTERKULTURELLE WOCHEN: PROGRAMM

Hier finden Sie eine Auswahl öffentlicher Veranstaltungen in Kooperation mit der Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration, Prävention der Stadt Mühlheim am Main. Viele weitere interessante Veranstaltungen finden Sie im Programmheft des Kreises Offenbach. Dieses erhalten Sie ab September im Rathaus. Weitere Informationen auch unter www.muehlheim.de/ikw2017.

 

 - Donnerstag, 21. September, 16:30-17:30 Uhr, Stadtbücherei Mühlheim, Dietesheimer Str. 90:

„Wer hat mein Eis gegessen?“ von Rania Zaghir, Vorlesestunde in deutscher, französischer und rumänischer Sprache.

Für Kinder im Kindergartenalter. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter Tel. 06108/794080.

Veranstalter: Stadtbücherei Mühlheim, unterstützt von Vorlesepatinnen der Stadtbücherei und den Mühlheimer Elternlotsinnen

 

- Mittwoch, 4. Oktober, 9:30-11:30 Uhr, Haus für die Jugend, Rodaustr. 16: „Internationales Frauenfrühstück“

Eintritt: Spende in Form eines Frühstücksbeitrages.

Beginn des Aufbaus: 9:00 Uhr.

Eröffnung und Begrüßung durch Bürgermeister Daniel Tybussek: 9:45 Uhr

Veranstalter: in Kooperation mit der Jugendpflege der Stadt Mühlheim am Main

 

- Freitag, 20. Oktober, 19:00 Uhr, Stadtbücherei Mühlheim,

Dietesheimer Str. 90:

„Ich komm auf Deutschland zu. Ein Syrer über seine neue Heimat“

Lesung mit Firas Alshater

Karten für 5,00 Euro erhältlich in der Stadtbücherei und im Integrationsbüro.

Veranstalter: in Kooperation mit dem Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim und der Stadtbücherei Mühlheim