Pressemeldungen

Verleihung des KOMPASS-Sicherheitssiegels | Stadt Mühlheim wird für Teilnahme an Sicherheitsinitiative des Landes Hessen ausgezeichnet

Die Stadt Mühlheim am Main wurde am 13. Dezember 2023 mit dem KOMPASS-Sicherheitssiegel ausgezeichnet. KOMPASS steht für das KOMmunalProgrAmm SicherheitsSiegel und dient der Kriminalprävention. Im Rahmen der KOMPASS-Sicherheitsinitiative wurden umfassende Präventionsmaßnahmen zur Erhöhung der objektiven und subjektiven Sicherheit in Mühlheim am Main erarbeitet und umgesetzt.

Nach Begrüßung und Vorstellung des Veranstaltungsablaufs durch Eva Scholz (Geschäftsführung Mühlheimer Präventionsrat), folgten ein Grußwort von Mühlheims Bürgermeister Dr. Alexander Krey sowie eine Ansprache des Präsidenten des Polizeipräsidiums Südosthessen Herrn Daniel Muth. Im Anschluss wurde das KOMPASS-Sicherheitssiegel an die Stadt Mühlheim übergeben.

„Ich bin sehr froh, dass Mühlheim nun zu den KOMPASS-Kommunen zählt. Mein herzlicher Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich sehr aktiv in den Prozess eingebracht haben und insbesondere dem Mühlheimer Präventionsrat. Dank all dieser Impulse, Aktivitäten und Aktionen konnten wie die Themen Sicherheit und Sauberkeit in unserer Mühlenstadt umfassend beleuchten. Das ist ein sehr wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in unserer Stadt.“, fasst Bürgermeister Dr. Alexander Krey zusammen.

„In Mühlheim wurden im Rahmen des KOMPASS-Prozesses gemeinsam mit der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern passgenaue Maßnahmen erfolgreich umgesetzt und angestoßen. Das Maßnahmenpaket trägt zu einem erhöhten Sicherheitsgefühl der Anwohnerinnen und Anwohner bei. Es ist uns wichtig, auch weiterhin im engen Austausch mit allen Akteuren vor Ort zu bleiben, um individuell angepasste Lösungen für die weitere Verbesserung der Sicherheitslage zu finden.“, resümiert Polizeipräsident Daniel Muth.

Historie | Die Sicherheitsinitiative KOMPASS in Mühlheim

Den Auftakt der Sicherheitsinitiative KOMPASS in Mühlheim bildete die Erste Sicherheitskonferenz im Juli 2022, die zum Ziel hatte, Bürgerinnen und Bürger für das Thema Sicherheit in Mühlheim aktiv zu gewinnen.

Anschließend fanden drei Begehungen mit mehr als 70 Personen statt. Diese schafften die Grundlage für die Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit in Mühlheim. Kernthemen der Begehungen waren Sicherheit, Verkehr und Sauberkeit. Auch das Thema „Barrierefreiheit“ war auf allen Begehungen präsent. Zahlreiche Ideen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Impulse aus dem Kreis der Teilnehmenden wurden in einer internen Arbeitsgruppe der Mühlheimer Stadtverwaltung aufgenommen und in enger Zusammenarbeit mit der Polizei aufgearbeitet.

Die erarbeiteten KOMPASS-Maßnahmen und der jeweilige Umsetzungsstand wurden bei der Zweiten Sicherheitskonferenz im Mai 2023 vorgestellt und tragen zu einer nachhaltigen Erhöhung der Sicherheit und Lebensqualität in Mühlheim am Main bei.

Timeline | Die bisherige Arbeit der Stadt Mühlheim

September 2018 
Stadtverordnetenbeschluss zur Teilnahme an der Sicherheitsinitiative KOMPASS

Oktober 2018
Vorstellung der Teilnahme an der Sicherheitsinitiative KOMPASS an die Öffentlichkeit im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Mühlheimer Präventionsrates

Oktober 2021
Start der Befragung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Stand auf dem Mühlheimer Wochenmarkt

Dezember 2021 bis Februar 2022
Auswertung der Befragung durch die Hochschule der Polizei

März bis Juni 2022
Planungs- und Auswertungsphase in Abstimmung mit der Steuerungsgruppe

Juli 2022
Erste Sicherheitskonferenz

Oktober 2022
Begehung des Bürgerparks im Rahmen des Arbeitskreises Konfliktmanagement bei Kindern und Jugendlichen, Themenschwerpunkt „Angst-Ort Bürgerpark“, Ergebnissicherung in anschließender Arbeitsgruppe

November 2022
• Begehung der Stadt bei Tageslicht, Ergebnissicherung in den Arbeitsgruppen
• Begehung in Dunkelheit, Ergebnissicherung in den Arbeitsgruppen
• Rückmeldung der Ergebnisse an die Stadtverordnetenversammlung

Dezember 2022
• Auswertungsphase durch die Stadtverwaltung
• Rückmeldung und Übermittlung der Arbeitsergebnisse an die Teilnehmenden der
Begehungen

Ab Dezember 2022
Planung und Umsetzung der Maßnahmen

Mai 2023
2. Sicherheitskonferenz, Präsentation der Maßnahmen