Pressemeldungen

Tierheim Dreieich e.V. wird als kommunal getragener Verein erhalten

Das Tierheim Dreieich übernimmt im Kreis Offenbach eine wichtige Aufgabe. Es nimmt Hunde, Katzen und Kleintiere aus den insgesamt zehn Mitgliedskommunen im Kreis auf. Auch die Stadt Mühlheim profitiert von der Kooperation mit dem Dreieicher Verein. Im vergangenen Jahr wurden Gespräche geführt, bei denen die Zukunft des Tierheims im Fokus stand. „Als Mitgliedskommune sind wir natürlich zum einen am Erhalt der bisherigen Struktur interessiert, zum anderen aber auch Partnerschaften oder Fusionen mit Vereinen offen. Dabei lehnen wir ausdrücklich eine gewerbliche Privatisierung ab“,  gibt Bürgermeister Daniel Tybussek die Position des Magistrats zur aktuellen Diskussion um das Tierheim Dreieich wieder.
Dafür können auch Kooperationspartner, wie z.B. Tierschutzvereine oder die Tierherberge Egelsbach, ins Boot geholt werden. Beide Vereine hatten sich 2014 auch in Mühlheim vorgestellt, die Mühlenstadt wäre auch bereit gewesen, einen der beiden Vereine am Tierheim zu beteiligen. „Interkommunale Zusammenarbeit wird an vielen Stellen gefordert. Das Tierheim betreffend wird sie bereits praktiziert. Deshalb erachte ich es als wichtig, ungeachtet der Aufnahme eines Vereins, sie mit allen Kommunen fortzuführen“, fordert der Rathauschef, der damit auch gegen den Ausstieg anderer Kommunen plädiert.
Die Mitgliederversammlung hat 2014 entschieden, das Tierheim in der derzeitigen Form weiterzuführen. Ob die derzeitige Finanzausstattung mittel- und langfristig den Bestand sichert, wird sich zeigen.