Pressemeldungen

Start der Interkulturellen Woche 2023 in Mühlheim am Main

NEUE RÄUME. So lautet das Motto der diesjährigen Interkulturellen Wochen. Es ist ein Motto, das bewusst die Millionen von Menschen stärkt, die sich für ein Zusammenleben in Vielfalt auf der Basis der Grund- und Menschenrechte einsetzen. In Anlehnung an die bundesweite Aktion, die jährlich Ende September begangen wird, findet wie in den vergangenen Jahren vom 1. September bis 31. Oktober in Mühlheim am Main und im Kreis Offenbach die zweimonatige Veranstaltungsreihe statt.

Gemeinsam wollen wir NEUE RÄUME gestalten, aber auch bestehende zeigen, wertschätzen und mit Leben füllen. Damit sich Menschen (neu) begegnen, sich kennenlernen, verstehen und vernetzen können. Es werden Orte der lebendigen Begegnung und der Nachbarschaft, des Zusammenlebens und des gesellschaftlichen Zusammenhalts geschaffen, an denen sich alle Mühlheimerinnen und Mühlheimer austauschen und informieren können.

Mitwirkende sind bundesweit Vereine und Organisationen, Vertreter_innen von Kommunen, Kirchengemeinden und Einzelpersonen mit Veranstaltungen. Die Aktionsformen sind sehr vielfältig: Sie reichen von Lesungen, Musik-, Film-, Theater- und Tanzveranstaltungen, Vorträgen und Diskussionen, Workshops, Sportveranstaltungen, Festen sowie Tagen der Offenen Tür bei Religionsgemeinschaften, Institutionen, Schulen bis hin zu Gottesdiensten und Friedensgebeten.

Seit 2005 beteiligt sich das Sachgebiet Gleichberechtigung und Integration der Stadt Mühlheim am Main mit Veranstaltungen und möchte damit den Dialog zwischen Menschen und Kulturen in der Mühlenstadt fördern und so die Toleranz und einen respektvollen Umgang miteinander sichtbar machen. Zivilgesellschaftliche Organisationen und die kommunale Stadtverwaltung arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam an diesem Ziel.

 „Ich freue mich sehr und danke allen Beteiligten herzlich für Ihr Engagement. Gemeinsam schaffen wir Orte und Räume der Vielfalt und guten Begegnungen für eine offene und demokratische Stadtgesellschaft und ein solidarisches Miteinander in Mühlheim am Main,“ so Bürgermeister Dr. Alexander Krey.

Das vollständige Programm mit allen Einzelveranstaltungen für Mühlheim ist zu finden unter www.muehlheim.de/ikw. Das kreisweite Programmheft erhalten Interessierte im Rathaus, Zimmer 20 und 21 (FB V, Sachgebiet Gleichberechtigung und Integration). Weitere Informationen telefonisch unter 06108 601 –728 oder -713 oder per E-Mail gip@stadt-muehlheim.de.