Pressemeldungen

Stadtbücherei Mühlheim auch weiterhin beliebt

Mit über 54.000 Ausleihen war die Stadtbücherei Mühlheim auch im Jahr 2014 eine beliebte Anlaufstelle für Leseratten. Jede dritte Ausleihe war dabei ein Buch aus dem Bereich Jugendliteratur. „Besonders junge Mühlheimerinnen und Mühlheimer lesen sich quer durch die verschiedenen Sparten der Kinder- und Jugendliteratur – sie nehmen unser Konzept sehr gut an“, freut sich Klaus Schäfer, Fachbereichsleiter für Sport und Kultur, über den regen Zuspruch. An vier Tagen in der Woche können sich Besucherinnen und Besucher nicht nur mit Lesefutter eindecken, sondern haben auch Zugriff auf Kassetten, CDs, Spiele, Hörbücher und DVDs. Dank des attraktiven Angebots sind die Ausleihzahlen weiterhin auf hohem Niveau und im Jahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr nur leicht zurückgegangen.
 „Im vergangenen Jahr haben wir eine Systemumstellung durchgeführt, wodurch die Stadtbücherei einige zusätzliche Tage geschlossen war“, erklärt Schäfer die Differenz in den Ausleihzahlen. Neben dem alltäglichen Ausleihgeschäft fanden im letzten Jahr insgesamt 53 Veranstaltungen in der Bücherei statt, bei denen über 1200 Gäste empfangen wurden. Den größten Anteil machten die über 20 Vorlesestunden aus, in denen Kinder zwischen drei und sechs Jahren die Möglichkeit bekamen, spannenden Geschichten zu lauschen. Im Oktober fand zudem eine mehrsprachige Vorlesestunde statt, die von zahlreichen Kindern und ihren Eltern besucht wurde. „Viele Kinder kommen regelmäßig zu den Vorlesestunden. Die Eltern schätzen dieses Angebot“, sagt Inka Mueller, Leiterin der Stadtbücherei. Auch für ältere Kinder ist die städtische Einrichtung aktiv: Für Mühlheimer Grundschulen wird ein Leseförderprogramm angeboten. „Die Stadtbücherei ist seit Jahrzehnten eine wichtige kulturelle Einrichtung und hat mit der Einbindung des Onleihe-Systems im vergangenen Jahr, mit dem E-Books ausgeliehen werden können, auch die Weichen für die Zukunft gestellt“, sagt Bürgermeister Daniel Tybussek abschließend.