Schleusensteg nach Maintal ab 12. September gesperrt
Ab Montag, den 12.September beginnen am Treppenturm sowie an der Wehrstegverlängerung bis zum Schleusenturm Oberflächensanierungsarbeiten, die eine Schließung des Schleusenstegs für ca. 6 Wochen nötig werden lassen. Bei den durchzuführenden Sanierungsarbeiten handelt es sich im Wesentlichen um Sandstrahl- und Beschichtungsarbeiten, die die nur durch den Main getrennten Nachbarn Mühlheim und Maintal gemeinsam tragen.
Die Arbeiten wurden notwendig nach einer turnusmäßig durchgeführten Hauptprüfung, die durch ein fachlich spezialisiertes Ingenieurbüro für Schadensanalyse durchgeführt wurde. Es wurden am Bauwerk nicht nur deutliche Korrosionsschäden und abplatzende Farbbeläge festgestellt, auch sichtbare Mängel an der rutschfesten Beschichtung der Treppen und Schieberampen machen eine Reparatur notwendig und werden in diesem Zuge beseitigt.
Die Erste Stadträtin Gudrun Monat hierzu: „Aufgrund der korrosionsbegünstigenden Lage direkt am Wasser kommt es immer wieder zu sanierungsnötigen Beschädigungen an der Metallkonstruktion. Es ist uns, und ebenso der Stadt Maintal, die die Hälfte der Kosten dieser Gemeinschaftsaktion vertragsgemäß trägt, wichtig, dass die Möglichkeit zur Mainquerung an dieser Stelle erhalten bleibt und jetzt nur für einen begrenzten Zeitraum nicht zur Verfügung steht. Ohne dieses Engagement der beiden Städte wäre der Steg ein reiner Betriebsweg des Wasser- und Schifffahrtsamtes Aschaffenburg und für die öffentliche Nutzung überhaupt nicht zugänglich. Es stünden dann dauerhaft ausschließlich die Mainfähren Mühlheim und Rumpenheim und die Steinheimer Brücke für die Querung zur Verfügung.“