Pressemeldungen

Rahmenprogramm für das große Jubiläum „1200 Jahre Mühlheim“ steht

Auftaktveranstaltung findet am 02. November 2014 statt  


Große Ereignisse werfen ihre Schatten bekanntlich voraus – so auch die Feierlichkeiten zum 1200-jährigen Jubiläum Mühlheims. Das Organisationsteam ist bereits seit Monaten dabei, die Details des umfangreichen Programms zu planen, sich mit Vereinen und Künstlern abzusprechen. Höhepunkt der Festlichkeiten wird die Festwoche sein, die vom Samstag, dem 13. Juni 2015, bis zum Sonntag, dem 21. Juni 2015, stattfindet. In den ersten Tagen bis einschließlich Mittwoch ist der Mittelpunkt des Festes der Bürgerpark, wo im großen Zelt zahlreiche Veranstaltungen und auf dem Festplatz einige Attraktionen sowie Trink- und Essmöglichkeiten auf die Besucherinnen und Besucher warten. Los geht es bereits am Freitag, dem 12. Juni, mit der YOU-FM-Party, die vor allem für die jüngere Generation gedacht ist. Die offizielle Festeröffnung mit Bieranstich steht am Samstagabend, dem 13. Juni, auf dem Plan. An diesem Abend werden Schlagerstar Markus Becker und die Sandy Showband auf der Bühne zu Gast sein. Neben den Abendveranstaltungen wird der Festbetrieb auch tagsüber ein Besuchermagnet sein. Den Abschluss der Woche im Bürgerpark bildet am Mittwoch ein Tag des Handwerks und als Abendveranstaltung der Auftritt einer Combo der Musikschule, des Duo Ohrenschmaus‘ und der Akteure von Gerdas Kleiner Weltbühne. „Wir wollen mit unserem Jubiläum alle Altersklassen ansprechen, weshalb sich das Organisationsteam ein vielfältiges Programm ausgedacht hat“, weist Bürgermeister Daniel Tybussek auf den generationsübergreifenden Aspekt des Jubiläums hin.


Das darauffolgende Wochenende vom 19. bis zum 21. Juni 2015 steht ganz im Zeichen der Vereine, die sich an diesen Tagen beim Altstadtfest präsentieren und die Besucherinnen und Besucher mit allerlei Leckereien verwöhnen. Am Samstag und Sonntag lädt die Gemeinschaft Mühlheimer Fachgeschäfte in die Innenstadt zum Verkaufsoffenen Wochenende und zum Autokaufhaus ein. Auf verschiedenen Bühnen werden in der Alt- und Innenstadt Live-Musik und andere Programmpunkte geboten.


Doch nicht nur die eine Woche im Juni steht ganz im Zeichen des 1200-jährigen Stadtjubiläums. Über das ganze Jahr hinweg finden immer wieder Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums statt. Am 21. März 2015 lädt die Stadt Mühlheim zur Akademischen Feier in die Willy-Brandt-Halle ein. Dort werden unter anderem das Jubiläumsbuch vorgestellt sowie ehemalige und aktuelle Wahlbeamte über die Entwicklungen der Stadt sprechen. Nach der Festwoche geht es am 12. Juli 2015 weiter mit einem geistlichen Konzert der Gesellschaft der Freunde der Kirchen- und klassischen Musik in der St. Markus Kirche. Daran werden alle Kirchenchöre Mühlheims teilnehmen. Im frühen Herbst, am 26. September, kommt die große Polizeischau des Polizeipräsidiums Südosthessen nach Mühlheim. „Sowohl das Organisationsteam als auch die Vereine und zahlreiche weitere Mühlheimerinnen und Mühlheimer sind aktiv in die Planungen des Jubiläumsjahres einbezogen. Ich bedanke mich schon jetzt für das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger“, betont der Rathauschef.


Auch wenn das Jubiläumsjahr genau genommen erst am 01. Januar 2015 beginnt, fällt der Startschuss schon einige Wochen vorher. Am Sonntag, dem 02. November 2014, werden bei der Auftaktveranstaltung im Schanz geladenen Gästen das Jubiläumsprogramm und das Buch „Als der Bauer in die Reben ging – Die Weingärten Dietesheim, Lämmerspiel und Mühlheim 16. Jahrhundert“ des Geschichtsvereins vorgestellt. „Bei dieser Veranstaltung wollen wir in lockerer Atmosphäre das Programm präsentieren und uns über das bevorstehende Jahr austauschen“, sagt Bürgermeister Tybussek abschließend.


Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage der Stadt Mühlheim www.muehlheim.de. Dort werden immer wieder aktuelle Informationen zu finden sein.