Pressemeldungen

Neue Wohnungen mit Nahversorgung und Lesehäuschen in Mühlheim-Markwald

Die Wohnbau Mühlheim stiftet ein drittes Lesehäuschen und informiert über neue Perspektiven für die Mieter in der Ulmenstraße
Da steht es nun, das neue Lesehäuschen der Wohnbau Mühlheim in der Ulmenstraße/Ecke Tulpenstraße. Nach den beiden bisher gestifteten „Literaturzellen“ in der Dietesheimer Thomas-Mann-Straße und der Ludwigstraße/Ecke Jahnstraße ist nun im Markwald ein weiteres Häuschen zum Stöbern fürs Schmökern aufgestellt worden. Wohnbau-Geschäftsführer Helmut Weigert teilt dazu mit: „Nach dem bewährten Gestaltungskonzept unseres Architekten Roland Rau wurde im Umfeld der Wohnanlagen Ulmenstraße 9/13-17 und Tulpenstraße 1-9 erneut ein begehbarer Bücherschrank im öffentlichen Raum realisiert, der auch den Bedürfnissen von Rollator- und Rollstuhlnutzern Rechnung trägt.“ Für alle lesefreudigen Bürger sei ein optisch ansprechender Glasbau entstanden, der allen Bücherfreunden rund um die Uhr offenstehe.

Das Nutzungsprinzip ist ganz einfach: Jeder Bürger kann sich kostenlos Lesestoff entnehmen und wiederum ausgemusterte Bücher aus seinem Besitz hineinstellen. So kommt es im Laufe der Zeit zu einer immer wieder neuen Durchmischung. Für die Pflege des Lesehäuschens zeichnen die beiden ehrenamtlichen Paten Ulrike Bodenstedt und Sebastian Hauck aus Mühlheim verantwortlich, die Reinigung und Instandhaltung übernimmt die Wohnbau-Tochter Immoservice.
Anlässlich der Eröffnung des Lesehäuschens informiert Helmut Weigert über den fertiggestellten Umbau des ehemaligen Supermarktes in einem der Wohnbau-Objekte in der Ulmenstraße: „Die Gewerbefläche des früheren Lebensmittelmarktes, der zuletzt nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnte, wurde in bedarfsgerechten Wohnraum umgewidmet. Die Wohnbau Mühlheim hat hier in kurzer Zeit sechs rollstuhlgerechte, sprich: ebenerdige 2-Zimmer-Apartements von 53 bis 84 Quadratmetern Wohnfläche geschaffen, die jeweils über einen kleinen Garten und einen PKW-Stellplatz direkt vor dem eigenen Eingang verfügen.“ Aufgrund der Attraktivität dieses Wohnraumangebots insbesondere für Menschen mit Handicap seien alle Einheiten in kürzester Zeit vermietet worden.“
Darüber hinaus sei es gelungen, so Weigert, nach dem endgültigen Wegfall des früheren Supermarktes eine Lösung für die Nahversorgung mit Lebensmitteln zu finden. Das Unternehmen tegut konnte dafür gewonnen werden, an diesem Standort eine innovative Verkaufsstelle zu eröffnen, ein Supermarktmodul, das dank digitaler Verkaufstechnologie ohne Personal auskommt und rund um die Uhr geöffnet ist. Zugang und Bezahlung erfolgen nach Registrierung über eine App auf dem Mobiltelefon. Erhältlich sind alle wichtigen Produkte des täglichen Bedarfs: rund 950 Artikel aus den Bereichen Frisch- und Tiefkühlprodukte, Obst und Gemüse, Getränke, Süßwaren sowie Tabakwaren, alkoholische Getränke und auch Drogerie- und Hygieneartikel. Die Anlieferung des Moduls, für das die Wohnbau eine Fläche auf ihrem Gelände zur Verfügung stellt, wird voraussichtlich Ende August erfolgen, die Eröffnung ist für September 2022 geplant.
„Mit diesem Maßnahmepaket konnte die Wohnbau Mühlheim zusammen mit ihren Projektpartnern einen erheblichen Beitrag zur weiteren Aufwertung des Quartiers realisieren.“ so Helmut Weigert anlässlich der Übergabe des Lesehäuschens an die Bürgerschaft.
Die städtische Gesellschaft Wohnbau Mühl-heim bietet jungen Menschen, Familien und Senioren zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnraum. Das Unternehmen betreut derzeit über 1.700 Mietobjekte und bietet damit mehr als 3.500 Menschen Lebensräume mit hoher Wohnqualität. Darüber hinaus bewirtschaftet die Wohnbau weitere Wohnungen und Gewerbeflächen im Auftrag der Stadt Mühlheim am Main.

 

Wohnbau Mühlheim am Main GmbH
Dietesheimer Straße 68
63165 Mühlheim am Main
Weitere Informationen:
Helmut Weigert
Telefon: 0 61 08 / 91 06 30
Telefax: 0 61 08 / 91 06 51
E-Mail: info@wohnbau-muehlheim.de