Pressemeldungen

Mühlheim startet mit digitalem Kita-Anmeldeportal | Suchen und Finden von Betreuungsplätzen über Online-Portal „Little Bird“ bringt ab 2024 Erleichterung für Familien

Die Suche nach einem passenden Betreuungsplatz für den Nachwuchs beginnt für viele Eltern unmittelbar nach der Geburt. Um Familien dabei zielgerichtet zu unterstützen, setzt die Stadt Mühlheim ab März 2024 bei der Platzvergabe der Krippen-, Kindergarten- und Hortplätze auf das Online-Portal Little Bird – ein digitales System zur Anmeldung, Vergabe und Verwaltung von Kinderbetreuungsplätzen.

Die Einführung des neuen, digitalen Kita-Anmeldeportals der Stadt Mühlheim erfolgt in zwei Schritten:

• Ab 15. Januar 2024 können sich Eltern hier online über alle Einrichtungen und deren pädagogisches Angebot informieren.

• Ab 1. März 2024 besteht die Möglichkeit, sich kostenfrei zu registrieren und Kinder digital mit wenigen Klicks für die Kindertagesbetreuung anzumelden - auch in mehreren Einrichtungen parallel, was die Chancen auf einen Betreuungsplatz erhöhen kann.

„Wir freuen uns, für Familien die Suche nach einem Betreuungsplatz schon bald durch das neue, onlinebasierte Kita-Anmeldeportal zu erleichtern und dadurch für mehr Komfort sowie höhere Transparenz und Beschleunigung des Vergabe-Prozesses zu sorgen. “, fasst Bürgermeister Dr. Krey die Vorteile zusammen, die die digitale Umstellung mit sich bringt.

Im Zuge der Digitalisierung der Anmeldung und Platzvergabe für Krippen-, Kindergarten- und Hortplätze entfällt der bisher analoge, formularbasierte Anmeldeprozess ab dem 1. März 2024.

Die Vergabe der städtischen Betreuungsplätze erfolgt weiterhin zentral durch den Fachbereich Jugend und Soziales, Sachgebiet Kindertageseinrichtungen. Dieser steht für Rückfragen gerne unter 06108-601-704 oder per E-Mail an kita@stadt-muehlheim.de zur Verfügung.


Hinweis für Eltern, die bereits eine Voranmeldung getätigt haben oder bis zum Start des digitalen Kita-Anmeldeportals am 1. März tätigen wollen

Freie Plätze, die im anstehenden Vergabeverfahren im 1. Quartal 2024 vergeben werden, werden ein letztes Mal nach dem analogen, formularbasierten Prinzip vergeben. Alle getätigten Voranmeldungen behalten für dieses Verfahren ihre Gültigkeit.