Pressemeldungen

Lampen in der Lämmerspieler Straße gehen wieder an

Die Lichter in der Lämmerspieler Straße sind wieder eingeschaltet - zumindest vorerst. „Als Bürgermeister dieser Stadt habe ich die vorläufige Anordnung getroffen, dass die Lampen wieder eingeschaltet werden. Die endgültige Entscheidung muss die Stadtverordnetenversammlung treffen, ich werde einen Antrag stellen, die Beleuchtung wieder dauerhaft einzuschalten", erklärte Bürgermeister Bernd Müller.

Hintergrund dieser vorläufigen Entscheidung ist ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 28. Juni 2007, wonach die Beleuchtung im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes für zunächst drei Monate ausgeschaltet wurde. „Diese Testphase ist nun vorbei und wir durften anerkennen, dass die Mehrheit der Mühlheimer Bevölkerung den ökologischen Grundgedanken des Stromsparens ebenso wie auch den ökonomischen Aspekt der pekuniären Einsparungen sehr befürwortet", so Müller.

Dennoch: Radfahrer und Fußgänger, die diese Strecke regelmäßig in den Abend- und Nachtstunden nutzen, fühlen sich sicherer, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist. Gerade bei dieser Bevölkerungsgruppe fehlte die Akzeptanz für die Maßnahme. Die vom Bürgermeister angeordnete Verkehrszählung ergab, dass immerhin rund 160 Fahrradfahrer und im Schnitt 40 Fußgänger die Strecke nach Feierabend passieren. „Wir müssen anerkennen, dass die Personen, die zu Fuß oder per Fahrrad an dieser Stelle unterwegs sind, auch die Umwelt mindestens in gleichem Maße entlasten, als wenn wir in diesem Teilstück das Licht ausschalten. Wir wollen keinesfalls die Fahrradfahrer und Fußgänger dazu bringen abends oder nachts auf das Auto umzusteigen und sollten in der Abwägung der Güter insofern auf das mögliche Einsparpotential verzichten" erläutert der Bürgermeister.

„Ich hoffe sehr, dass die Stadtverordnetenversammlung meine vorläufige Entscheidung in eine endgültige umwandelt und die Lichter in der Lämmerspieler Straße wieder dauerhaft brennen können", so Müller abschließend.