Pressemeldungen

Hort Hallgarten auf Tour - Sommerfreizeit an der Nordseeküste

Die Kinder des städt. Hortes Hallgarten, im Alter von sieben bis zwölf Jahren gingen auch in diesem Jahr, in der letzten Ferienwoche auf große Fahrt. Das Ziel der Ferienfreizeit war für die 48 Kinder und ihre Betreuerinnen, das Jugenderholungsdorf in St. Peter-Ording an der Nordseeküste. Untergebracht waren die Mühlheimer, in einem eigenen Haus mit großzügiger Außenanlage und viel Spielmöglichkeiten.

Spiel und Spaß wurden bei den hohen Temperaturen am Meer ganz groß geschrieben, ob im Wasser, am großen Sandstrand, beim Drachen steigen lassen, oder bei den Ausflügen ins erfrischende Wellenbad.

Ein besonderes Naturerlebnis für die Kinder war das Watt. Der für sie auf den ersten Blick leblos erschienene Sand und Schlick entpuppte sich rasch als Heimat zahlreicher Lebewesen.

Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war der Besuch im Bernsteinmuseum von St. Peter-Ording. Hier erfuhren sie in sehr beeindruckender Weise alles Wissenswerte über Bernsteine. Danach hatte jedes Kind die Möglichkeit seinen eigenen Bernstein unter Anleitung so zu bearbeiten, dass es ein wunderschönes Schmuckstück wurde und mit einem Band versehen, sofort getragen werden konnte.

„Und das noch sehr viel mehr auf dem Programm stand, ist garantiert kein Seemannsgarn“ freut sich Marlis Werner, Leiterin des städt. Hallgartenhortes, über die gelungene Sommerfreizeit. Die Ferienfreizeit ist immer eine spannende und ereignisreiche Zeit für unsere Kinder, in der sie wichtige Erfahrungen mit sich und der Umwelt sammeln.

Unser ganz besonderer Dank geht an unsere Sponsoren: Fa. Glock, Fa. Schmitt Transport GmbH, Fa. Wenzel Baudekoration , Baumschule Picard´s, Fa. Metallbau König, Dr. S. Kaufmann, Dr. Drexler-Gormann, Vereinigte Volksbank Maingau eG, Fraport AG Ffm. und an diverse Privatpersonen die mit großzügigen Geldspenden in Höhe von insgesamt E 1500,00 unsere diesjährige Ferienfreizeit untersützt haben, so Marlis Werner abschließend.