Pressemeldungen

Friedhofsstatistik 2009

Im Jahr 2009 wurden der Friedhofsverwaltung der Stadt Mühlheim am Main insgesamt 299 (in 2008: 226) Todesfälle gemeldet. In zwei Fällen fanden lediglich die Trauerfeiern auf den Mühlheimer Friedhöfen statt und die Beisetzungen erfolgten außerhalb oder gar im Ausland und bei zwei weiteren Sterbefällen handelt es sich um sogenannte Polizeileichen, was bedeutet: Diese sind in Mühlheim aufgefunden worden, wurden aber in andere Gemeinden überführt. Die Gesamtbelegung lag deshalb auf den städtischen Friedhöfen bei 295 (in 2008: 220), davon 130 Erdbestattungen und 165 Urnenbestattungen. Der Anteil der Urnenbeisetzungen auf den Friedhöfen im Stadtgebiet betrug damit rund 56 %.

Die Beisetzungen verteilen sich wie folgt:

Waldfriedhof: 132 Beisetzungen, davon 86 Urnenbestattungen

Friedhof Bieberer Straße: 93 Bestattungen, davon 41 Urnenbestattungen

Friedhof Dietesheim: 44 Bestattungen, davon 22 Urnenbestattungen

Friedhof Lämmerspiel: 26 Bestattungen, davon 16 Urnenbestattungen

„Der in der Vergangenheit zu verzeichnende Trend zur Urnenbeisetzung hält weiterhin an", stellt Bürgermeister Müller fest. Aus diesem Grund werden auf dem Waldfriedhof seit dem 01.01.2009 zwei weitere Urnenbestattungsarten angeboten: Halbanonyme Urnenbestattung und die Urnenbaumbestattung, die sich mittlerweile etabliert haben und seitens der Bevölkerung eine starke Nachfrage, bzw. großer Informationsbedarf besteht.

Dieser Statistik stehen gemäß Angaben des Zentralen-Bürgerservices 254 Geburten (in 2008: 208) im Stadtgebiet gegenüber.