Pressemeldungen

Emma Clara Garten erreicht Platz 2 beim Landeswettbewerb für Percussion

Als jüngste Teilnehmerin erreichte die 10 jährige Emma Clara Garten beim Landeswettbewerb in Schlitz einen hervorragenden 2. Platz, nachdem sie sich bereits beim Vorentscheid in Fulda für diesen Wettbewerb qualifiziert hatte.

Bürgermeister Daniel Tybussek besuchte die 2. Siegerin während einer Unterrichtsstunde im Übungsraum, um im Namen der Stadt ein kleines Präsent zu überreichen und um ihr für diese tolle Leistung zu gratulieren. „Die Leistung von Emma-Clara stellt in diesem jungen Alter, speziell an einem sonst von Jungen dominierten Instrument, eine echte Besonderheit dar, die wir heute auch von Seiten der Stadtverwaltung würdigen wollen. Mein Dank richtet sich aber auch an die Dozenten der Musikschule, die mit Ihrem Engagement den Grundstein dafür legen, dass solche Leistungen von unseren Schülern erbracht werden können.“ freut sich Bürgermeister Daniel Tybussek mit der Siegerin. „Unsere Musikschule mit 650 begeisterten Schülerinnen und Schülern zählt unbestritten zu einer qualitativ hochwertigen und geschätzten Einrichtung in unserer Stadt.“

Emma Clara Garten ist bereits seit ihrem dritten Lebensjahr als Schülerin an der Musikschule und begann hier mit der musikalischen Früherziehung. Seit dem 5 Lebensjahr ist sie Mitglied in der Trommelgruppe bei Herrn Udo Diegelmann, der sie zuerst an der Djembé und im weiteren Verlauf auch am Schlagzeug unterrichtete. Diese Vielseitigkeit an verschiedenen Schlaginstrumenten war auch nötig, um bei dem Wettbewerb bestehen zu können, da auch dort auf verschiedenen Instrumenten, von Djembé bis Tom-Toms, verschiedenartigste, speziell für Schlaginstrumente komponierte Stücke, gespielt werden mussten.