Pressemeldungen

Eine Marke für Mühlheim

Sich den Herausforderungen der Zukunft stellen und die strategische Positionierung im regionalen und globalen Umfeld bestimmen, dazu gehört auch ein einheitliches Erscheinungsbild: Ein Corporate Design - identitätsstiftend und gültig nicht nur für die Stadt, sondern auch für alle ihr angeschlossenen Gesellschaften.

Dieses einheitliche Erscheinungsbild, „eine Marke für Mühlheim", fehlt, eine Erkenntnis, die bei der noch laufenden Leitbilddiskussion ebenfalls deutlich zu Tage getreten ist. Diese Lücke soll nun geschlossen werden.

An der Entwicklung „einer Marke für Mühlheim" arbeitet inzwischen die Kreativklasse von Professor Klaus Hesse von der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Professor Hesse befasst sich mit konzeptioneller Gestaltung und lehrt Corporate Design, Editorial Design und Plakatwerbung. Im Ranking der Kreativhochschulen erreichte der von Prof. Klaus Hesse geleitete Studienschwerpunkt „Kommunikationsdesign" Patz 1 (Focus 2009). Dieser Erfolg basiert auf den zahlreich gewonnenen internationalen und nationalen Auszeichnungen der Studentinnen und Studenten der Klasse Hesse und den persönlichen Wettbewerbsgewinnen von Professor Klaus Hesse.

Dazu Bürgermeister Bernd Müller: „Kurz vor Ende der Leitbilddiskussion und der Vorlage ihrer Ergebnisse bei der Stadtverordnetenversammlung, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, die Vorschläge für eine Corporate Identity Mühlheims der Öffentlichkeit im Rahmen einer öffentlichen Sitzung aller Fachausschüsse der Stadtverordnetenversammlung zu präsentieren. Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein, sich an der Entscheidungsfindung zu beteiligen. Mehr denn je sind die vielfältigen Kenntnisse und Wünsche unserer Bürger gefragt - sie sind wertvoll und unverzichtbar." Ein neues einheitliches Erscheinungsbild tut der Stadt und seinen städtischen Unternehmen sehr gut, meint auch Ralf Petzold, Geschäftsführer der WohnBau und der Stadtwerke: „Wir sind sehr gespannt auf die Ideen und Vorschläge der Studierenden. Das neue Logo soll ohne langes Nachdenken sofort mit Mühlheim am Main und seinen städtischen Gesellschaften in Verbindung gebracht werden können."

Am Mittwoch, dem 04. Februar 2009, um 19.00 Uhr ist es soweit. 16 Studierende der Klasse Hesse werden sich in der Willy-Brandt-Halle an der Dietesheimer Straße mit ihren Vorschlägen dem Votum der Öffentlichkeit stellen. Die Anwesenden erhalten die Möglichkeit, sich aktiv an der Bewertung zu beteiligen und einen Publikumspreis zu bestimmen. Eine Fachjury wird dann die endgültige Auswertung vornehmen und das Resultat und die Preisträger im März d.J. bekannt geben. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Mühlheims sind zu dieser Präsentation herzlich eingeladen.