Pressemeldungen

„Echte Gleichberechtigung JETZT!“ | Neues Banner zum Internationalen Frauentag

Am 8. März macht der Internationale Frauentag weltweit auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam.

„Obwohl die Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Grundgesetz verankert ist, müssen wir real immer noch für die Umsetzung kämpfen“, erklärt die Frauenbeauftragte Ann-Kathrin Schütz. Das Banner des Mühlheimer Frauenbündnisses und den Frauenbeauftragten der Stadt Mühlheim am Main weist darauf eindrücklich hin. 

Gruppenbild vor dem neuen Banner anlässlich des Internationalen Frauentags
Ann-Kathrin Schütz (Frauenbeauftragte), Birgt Wengenroth (interne Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte), Melanie Schlicht (Leitung Sachgebiet Gleichberechtigung und Integration), Isabella Doktor (Integrationsbeauftragte), Vertreterinnen des Mühlheimer Frauenbündnisses, Vertreterinnen des Vereins Frau-Mutter-Kind e.V. sowie Haydar Dogan (Vorsitzender des Ausländerbeirats) und Bürgermeister Dr. Alexander Krey

Frauen verdienen im Schnitt 18% weniger Geld als Männer, sind in politischen Gremien nicht paritätisch vertreten und leisten den Großteil der unbezahlten Haus-, Erziehungs- und Pflegearbeit. „Wir dulden in Mühlheim am Main keine Diskriminierung von Frauen und Mädchen und fördern die gleichberechtigte Teilhabe am politischen und kulturellen Leben in unserer Stadt“, betont Bürgermeister Dr. Krey. „Dazu trägt die Arbeit der hier Anwesenden in hohem Maße bei“. Die Verantwortlichen bedanken sich bei dem Verein Frau-Mutter-Kind e.V. für die Mitfinanzierung.

Am 8. März findet auch in diesem Jahr wieder die bereits ausverkaufte Kulturveranstaltung im SCHANZ statt. Eingeladen ist das Hedwig-Dohm-Trio mit einem feministischen Kabarett-Programm mit Texten der gleichnamigen Frauenrechtlerin Hedwig Dohm.

Bei Fragen und Anregungen können sich Bürgerinnen an die Frauenbeauftragte Ann-Kathrin Schütz unter 06108 601 109 wenden.