Pressemeldungen

Die Stadt Mühlheim am Main trauert um Bruno Polga

Traurig nimmt die Stadt Mühlheim von ihrem am 1. September 2016 verstorbenen
Ehrenbürger, Herrn Bruno Polga, Abschied. Als Bürgermeister unserer Partnerstadt Saint-Priest, Frankreich, hat er während seiner Amtszeit von 1983 bis 2oo3 und lange darüber hinaus unsere Verschwisterung durch seinen sehr persönlichen Einsatz
geprägt und wichtige und nachhaltige Impulse gegeben. 

Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Ehefrau Monique und allen Angehörigen.

Unter den Bürgermeistern Charles Ottina und Werner Grasmück wurde 1966 die Idee verwirklicht, zwischen unseren Städten ein Band der Freundschaft zu knüpfen. Diese Verbindung sollte ein Austausch über ähnliche Schwierigkeiten und Problem­lagen
darstellen, um der politischen Arbeit neue Impulse zu geben.

Als Bruno Polga 1983 das Amt des Bürgermeisters übernahm, entwickelte er diese
Partnerschaft zwischen unseren beiden Städten mit viel Leidenschaft und großem
Engagement Schritt für Schritt weiter. Es war ihm eine Herzensangelegenheit, die
Verschwisterungsarbeit zwischen Mühlheim und Saint-Priest zu unterstützen und damit vielen Begegnungen und Besuchen einen freundschaftlichen Rahmen zu geben.

Dank seines persönlichen Einsatzes und seines Engagements konnten zahlreiche
bestehende Verbindungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte
ge­schaffen, vertieft und neue Kontakte geknüpft werden, so dass der
Verschwisterungsgedanke lebendig war und blieb.

Nicht zuletzt durch seine aufgeschlossene Haltung hat er beachtenswerte Akzente und Meilensteine gesetzt und somit zu einer echten Völkerverständigung bei­ge­tragen. Stets sorgte er dafür, die organisatorischen und technischen Voraus­setzungen so optimal wie möglich zu gestalten und verlor dabei nie das Menschliche aus den Augen.

Er hat sich dem Europäischen Gedanken verbunden und verpflichtet gefühlt, ihn mit
Leben erfüllt und mit seiner stets freundlichen und zuvorkommenden Art auf vielerlei Weise für die Jumelage gewirkt.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurden ihm bereits 1985 die Rad­nadeln in Bronze verliehen. Weitere städtische Ehrungen folgten. So kamen im Jahr 1986
die Verleihung der Ehrenplakette in Bronze, 1991 die Verleihung der Ehrenplakette in Silber, 2oo1 die Verleihung des ersten Mühlentalers und 2oo4 schließlich die höchste Auszeichnung, die Mühlheim vergeben kann, die Verleihung des Ehrenbürgerrechts dazu.

Unsere Stadt verneigt sich in tiefer Dankbarkeit vor ihrem Ehrenbürger, der den
europäischen Gedanken und die Verbundenheit zu Deutschland immer im Herzen
getragen und gelebt hat. Wir werden ihm stets ein ehrendes und dankendes Gedenken bewahren.