Pressemeldungen

Deutscher Vorlesetag in der Stadtbücherei

Am vergangenen Freitag kamen auch in der Stadtbücherei Mühlheim anlässlich des bundesweiten „Deutschen Vorlesetages“ die Kinder zusammen. Das Team der Stadtbücherei hatte eine Kindergruppe der KITA Bornweg zur Vorlesestunde eingeladen. Rüdiger Kraft, ehrenamtlicher Vorlesepate der Bücherei, brachte den Kindern zu Beginn ein kleines Lied bei, das alle gemeinsam sangen, während Herr Kraft die Gruppe mit seiner Gitarre begleitete. Danach las er zwei Bärengeschichten vor, bei denen die Kleinen ganz gespannt lauschten und viele Fragen zur Geschichte stellten und auch von ihren eigenen Erfahrungen berichteten. Anschließend konnten die Kinder noch ein bisschen in den Bilderbuchtrögen wühlen und sich Bilderbücher ansehen. Natürlich durften die Gruppe auch einige davon ausleihen, um sie später im Kindergarten anzusehen und zu lesen. Das Buch, aus dem Herrn Kraft seine Geschichten ausgewählt hatte, musste auch mit. Am Ende gab es noch für jedes Kind ein kleines Geschenk in Form eines Lesezeichens.