Pressemeldungen

Das Produkt Jugendpflege im Mühlheimer Bürgerhaushalt

Die Jugendpflege ist ein ebenso wichtiger wie umfangreicher Bereich der städtischen Kinder- und Jugendarbeit, der als ein Produkt von vieren für den Mühlheimer Bürgerhaushalt von der Stadtverordnetenversammlung ausgesucht und von der Stadtverwaltung für diesen Zweck aufgearbeitet wurde. Nicht nur der bekannte und beliebte Offene Treff im Jugendzentrum gehört zu den Aufgabenbereichen der Jugendpflege, sondern auch die Unterstützung und Beratung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern bei Konfliktfällen oder Fragen bezüglich der Ausbildung. „Die Arbeit der Jugendpflege ist sehr wichtig für unsere Stadt. Die Angebote werden von zahlreichen Kindern und Jugendlichen dankbar angenommen“, betont Bürgermeister Daniel Tybussek. Deshalb wurde das Produkt Jugendpflege auch in den Mühlheimer Bürgerhaushalt aufgenommen.

Seit Anfang Oktober können sich alle Interessierten auf buergerhaushalt.muehlheim.de über dieses und auch die anderen Produkte informieren, dort die Leistungen und Qualitäten bewerten, und Vorschläge zum gesamten Haushalt machen. Auch wenn der Zuspruch bisher zufriedenstellend war, lädt Tybussek auch weiterhin zum Mitmachen ein: „Ihre Meinung, Ihre Ideen und Ihre Vorschläge zum gesamten Haushalt sind weiterhin gefragt.” Bis zum 18. November ist das Diskussionsforum online, ab dem 28. Oktober kann über die schon eingestellten Vorschläge abgestimmt werden.

Der Rathauschef weist außerdem auf den bevorstehenden Bürgerdialog zum Thema „Jugend in Mühlheim“ am 08. November um 17 Uhr im großen Saal des Jugendzentrums ein. Dort können die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Bürgermeister und Experten im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort über das Thema diskutieren. „Die bevorstehenden Bürgerdialoge sind ein wichtiger Bestandteil der Partizipation innerhalb unseres Bürgerhaushaltes“, erklärt Tybussek. Weitere Bürgerdialoge finden am 09. November (10 Uhr, Gaststätte Zum Forsthaus, Thema „Wald und Natur) und am 12. November (19 Uhr, Gaststätte Rothe Warthe, Thema „Prävention und Sicherheit“) statt.