Pressemeldungen

Bürgerhaushalt - Beteiligung noch bis 18.11. möglich

Der erste Mühlheimer Bürgerhaushalt hat sich rund eine Woche vor Ende der aktiven Beteiligungsphase erfolgreich etabliert. Über 250 Bürgerinnen und Bürger haben bereits mitgemacht und ihre Meinungen, Vorschläge und Ideen eingereicht. Dabei wurden über 60 Vorschläge konkret zur Abstimmung gestellt und in vielen Kommentaren diskutiert. „Ich freue mich sehr, dass unser Bürgerhaushalt eine große Akzeptanz genießt und danke allen engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich an der aktiven Phase unseres Bürgerhaushaltes beteiligen“, zeigt sich Bürgermeister Daniel Tybussek zufrieden. Mit über 2000 Besuchern auf der Internetseite verfolgen derzeit mehr Interessierte das Geschehen als mitmachen. „Ich hoffe, dass noch viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zur Beteiligung in den letzten Tagen nutzen“, ist Tybussek weiter zuversichtlich. Noch bis zum 18.11. (10 Uhr) kann über die vorgegebenen Fragen und über die eingegangenen Vorschläge abgestimmt werden. Auch neue Vorschläge können noch eingereicht werden, allerdings kann über diese dann nur noch wenige Tage abgestimmt werden.
 
Die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger haben eine große Bandbreite, im Mittelpunkt steht derzeit der Ausbau der Kinderbetreuung. Aber auch Vereinsförderung, öffentliche Ordnung und verschiedene Bereiche in der Verwaltung sind Thema.
Die zehn Vorschläge mit der größten Beteiligung und die fünf Vorschläge mit der höchsten Wichtigkeit kommen auf jeden Fall in die parlamentarischen Beratungen. Zwar entscheidet am Ende die Politik, die Bürgerinnen und Bürger erhalten aber zu jedem Vorschlag eine Rückmeldung, was damit passiert ist. Dies wird in den Wochen nach der Verabschiedung des Haushaltes in der Stadtverordnetenversammlung am 12. oder 13. Dezember von der Verwaltung aufbereitet und in den ersten drei Monaten des neuen Jahres vorgestellt. Neben der Darstellung im Internet ist dazu eine Informationsveranstaltung vorgesehen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Michael Schneider unter 06108/601 210.