Pressemeldungen

Ausleihzahlen und Veranstaltungsangebote der Stadtbücherei Mühlheim auch in 2016 auf sehr hohem Niveau

Das Jahr 2016 kann für die Stadtbücherei Mühlheim erneut als erfolgreich bezeichnet werden. Die Ausleihzahlen bewegen sich weiterhin auf einem sehr hohen Niveau  und die Veranstaltungsangebote waren ebenfalls beachtlich.

„Über 55.500 ausgeliehene Medien in der Bücherei und fast 8.500 „Online-Ausleihen“ zeigen die Attraktivität des Angebotes dieser kulturellen Einrichtung der Stadt Mühlheim und unterstreicht damit die hohe Wertschätzung, die die Stadtbücherei in der Bevölkerung genießt“, so Bürgermeister Daniel Tybussek.

Seit März 2015 beteiligt sich auch die Stadt Mühlheim am „Onleiheverbund Hessen“, der den Download von Büchern und anderen Medien in Hessen  ermöglicht. „Der Anteil an der Gesamtausleihe hat sich von rd. 4.300 in 2015  auf jetzt fast 8.500 nahezu verdoppelt“, stellt die Leiterin der Stadtbücherei Inka Mueller erfreut fest. Die Leserschaft ist aktuell auf fast 3.600 Nutzerinnen und Nutzer angestiegen.

Einen besonderen Stellenwert bei der Büchereiarbeit wird auf die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen gelegt. Dazu gibt es regelmäßige Angebote, wie die Vorlese- und Erzählstunden, die von ehrenamtlichen Lesepatinnen betreut werden oder auch die Leseförderprogramme für die Schülerinnen und Schüler in den Mühlheimer Grundschulen.

Darüber hinaus wurden auch im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie z.B. Lesungen und Führungen in der Bücherei angeboten. „Das Interesse war sehr groß. So konnten bei den insgesamt 76 Veranstaltungen und Angeboten 2.776 Personen begrüßt werden“, freut sich der zuständige Fachbereichsleiter für Sport und Kultur, Klaus Schäfer, über die gute Resonanz.

„Diese herausragende Bilanz ist nur dank des gemeinsamen Engagements der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräfte in der Bücherei möglich gewesen. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr herzlich“, so Bürgermeister Daniel Tybussek abschließend.