Pressemeldungen

ADFC-Fahrradklima-Test läuft noch bis zum 30. November

Beim ADFC-Fahrradklima-Test geht es darum, die Städten und Gemeinde aus der Perspektive der Radfahrer zu beurteilen. Was bietet eine Stadt für ihre Radler? Wie sicher und komfortabel kommen sie von A nach B? Wie gut sind diese Punkte miteinander vernetzt? Um diese und andere Fragen geht es beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs.

Im Jahr 2012 wurde der Stadt Mühlheim von ihren Radlern ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt: Platz 1 im Kreis Offenbach, Platz 3 in Hessen. „In den letzten Jahren haben wie viel dafür getan, unsere Stadt für Radfahrer attraktiver zu gestalten“, erklärt Bürgermeister Daniel Tybussek die positive Entwicklung. „Nehmen Sie auch in diesem Jahr an der Umfrage teil und geben Sie uns damit ein qualitatives Feedback, damit wir uns noch weiter verbessern können“, ruft der Rathauschef zum Mitmachen auf. Der Online-Fragebogen kann noch bis zum Sonntag, dem 30. November 2014, unter www.fahrradklima-test.de abgerufen und ausgefüllt werden. In etwa zehn Minuten lassen sich 27 Fragen beantworten. Am Ende der Umfrage ist dann noch Platz, um städtespezifische Hinweise zu hinterlassen.

„Ich schätze die ehrenamtliche Arbeit des ADFC Mühlheim sehr“, betont Tybussek. Als gemeinsame Aktion ist im Jubiläumsjahr der Stadt Mühlheim 2015 ein Stadtradeln geplant. „Wir wollen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger damit auf die Vorteile des Fahrradfahrens aufmerksam machen. Dabei geht es beispielsweise auch um Stichworte wie Klimaschutz und Radverkehrsförderung“, so Tybussek abschließend.