Pressemeldungen

Ab sofort auch DVDs in der Stadtbücherei Mühlheim

Der Sommer ist vorbei und allmählich nähert sich die Zeit der langen Abende daheim und damit ist der Herbst auch die ideale Zeit für einen spannenden Krimi oder einen guten Roman.

Richtig viel Auswahl bietet die Stadtbücherei Mühlheim für kleine und große Leseratten: rund 5.000 Kinder- und Jugendbücher und 5.500 Bücher aus der Belletristik sowie rund 7.000 Sachbücher warten auf interessierte Leser. Zudem liegen in der Bücherei rund 500 Zeitschriften zur Ausleihe bereit. Und auch Spielbegeisterte werden in den Räumlichkeiten an der Willy-Brandt-Halle fündig, denn rund 230 Spiele verkürzen bestimmt so manchen Spieleabend.

„Ich freue mich sehr, dass wir Dank eines großzügigen Landeszuschusses ab sofort auch rund 200 DVDs zur Ausleihe anbieten können neben den bereits vorhandenen rund 450 CD-ROMs und 225 Hörbüchern", erklärt Bürgermeister Bernd Müller.

„Zudem konnten wir auch andere Bereiche merklich aufstocken: Ab sofort stehen rund 1050 Audio-CDs mit Musik und Hörspielen für unsere kleinen und großen Bücherei-Nutzer zur Verfügung sowie 560 Cassetten mit Märchen und Musik für die Jüngeren. Der Landeszuschuss ermöglichte uns, neue Regale zu kaufen und insbesondere den Bereich für Kinder und Jugendliche zu erweitern, selbstverständlich wird das Geld aber auch in die neuen Medien wie CDs oder DVDs investiert und natürlich in Bücher", so Müller.

„Die Stadtbücherei wird gerne von den Mühlheimern genutzt, umso schöner ist es, dass sich auch sehr viele jüngere Menschen für das Angebot der Bücherei begeistern. Deswegen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit Angebote wie das Leseförderkonzept weiter anzubieten und beliebte Veranstaltungen für Erwachsene auch künftig zu fördern", erklärt der Rathauschef.

Die nächste Lesung findet am Dienstag, 20. November um 19 Uhr statt zum Thema „Alle Jahre wieder", lesen wird Birgit Braun. Der Kartenvorverkauf beginnt voraussichtlich Anfang November.