Zu Beginn begrüßte die Frauenbeauftragte der Stadt Mühlheim am Main, Ann-Kathrin Schütz, die Anwesenden und hob die Bedeutung von solchen Erinnerungsorten hervor. Unter dem Motto „Gegen das Vergessen“ soll ein kritischer Blick in die Vergangenheit den Einsatz für Menschenwürde und Demokratie heute leiten. In ihrer Ansprache erinnerte sie an die Geschehnisse des Jahres 1933, als auch in Mühlheim öffentlich Bücher verbrannt wurden. Bürgermeister Dr. Krey mahnt in seinem Grußwort ein klares „Nie wieder“ an und plädiert dafür, Rechtsstattlichkeit, Toleranz und Vielfalt entschlossen zu schützen und zu verteidigen.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung trug das Mühlheimer Frauenbündnis Texte von Autorinnen und Autoren vor, deren Werke von den Bücherverbrennungen betroffen waren. Nicole Schmid begleitete die Veranstaltung am Akkordeon.
